Plattenreinigung mit feuchter Druckluft

+A -A
Autor
Beitrag
onedance
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 12:38
Hallo!

Ich gehe davon aus das es noch niemand so probiert hat, vielleicht hat aber jemand den Ansatz dazu schon mal überdacht. Da ich nächste Woche einen großen Posten gebrauchte Platten erwarte, kann ich allein zeittechnisch nicht die CT-Methode anwenden. Die ging bisher für meine paar Platten, bei mehreren hundert Stück wäre es nicht zu schaffen.

Nun kam mir gestern in der Firma der Gedanke, dafür mein Tornador-Gun einzusetzen. Platte flach auf einen Tisch, kurz einweichen (oder eventuell duch ne Knosti ziehen), dann das Tornador-Gun ansetzen und drüberpusten. Das Ding ist megaeffiktiv und es kommt zu keiner mechanischen Berührung der Platte. Alles nur Druckluft mit 8 Bar und ein Wassernebel den man gegen passende Reinigungsflüssigkeit tauschen kann. Wasser abpusten, abwischen, fertig.

Ist gegen viel Luft was einzuwenden? Kann was beschädigt werden?

A.


[Beitrag von onedance am 15. Feb 2013, 12:39 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 19:58
Hallo,
ich kannte das Gerät noch nicht. Habe mir jetzt mal ein Video angeschaut, ich denke da geht an den Schallplatten nix kaputt. Bei den Labels wäre ich vorsichtig, aber sonst dürfte da nichts passieren. Die gehen ja damit auch über Tacho und Radiodisplays im Auto.

Gruß Thomas
onedance
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2013, 21:28
Ja, wir halten das im Auto überall drüber, man muss nur das Wasser gleich wieder wegwischen und abpusten.
Ist halt eine Hochdruck-Dreckfräse, jede kleinste Ecke wird sauber und als ich gestern Alus geputzt habe kam mir der Gedanke an die Platten. Muß ja nur die Reinigungsflüssigkeit anpassen.

Werd es in jeden Fall testen, rein geschwindigkeitstechnisch wäre es die Lösung. Labels werd ich natürlich abdecken.

A.
Beaufighter
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2015, 14:44
Moin moin,

hast du noch Schallplatten oder hat sie der Wind mitgenommen?

Mich hätte das Ergebnis interessiert.

Gruß Beaufighter
Beaufighter
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 17:55
Moin moin,

So nun möchte ich mal was zu diesem Thema beitragen.......

neulich war bei Lidl im Angebot so ein Dampfreiniger

Dampfreiniger

Nun habe ich an einer stark verunreinigten Platte die nicht besonders wertvoll ist ausprobiert ob so was gut reinigt und ob sich klanglich was zum negativen tut.
Genommen habe ich nur destilliertes Wasser.
Habt ihr auch schon mal ähnliches probiert und Erfahrungen gemacht?

Ich war an sich positiv von dem reinigungs Ergebnis überrascht.
Bin aber sehr vorsichtig mit der Sprühzeit auf der Platte.

Gruß Beaufighter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema : Plattenreinigung.
doc_barni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  73 Beiträge
Möglichkeiten - Plattenreinigung
Kippinger am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  28 Beiträge
Platten säubern mit Druckluft
prontosystems am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Plattenreinigung: Akku-Fensterreiniger vs Nass-Handstaubsauger
rodomo am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Neuling fragt nach Utensilien zur Plattenreinigung
Arome am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  9 Beiträge
CSI:Vinyl
Archivo am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Vinyl-Reinigung mit Winyl Advanced Cleaning Gel - Erfahrungsbericht
vinyl-starter am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  24 Beiträge
HOLZLEIM für die Schallplatte
thedesire am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  10 Beiträge
DIY Schallplattenwaschmaschine mit Fadenabsaugung / Ultraschallreinigung mit Filteranlage
tbc67 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  24 Beiträge
auflegen mit aufgenommenen schallplatten ?
G-bald am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551