Altes Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
riesigklein
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 20:20
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal Fragen wegen CDPs. Zum einen geht es um meinen Musical Fidelity CD1. Der war eigentlich immer zuverlässig. Aber vor 2 Woche, nachdem ich den Laser gereinigt habe, klingt er nicht besser, wie es immer zu erwarten war, sondern schlechter. Die Musik ist auf einmal schläfrig und flach, wie aus einer altmüden Anlage. Was könnte der Grund sein? Das Einlesen gelingt noch ziemlich flott, und der Laser springt auch nicht. Nur der Klang ist eben mau geworden. Ich habe mal gehört, dass Laser verschleißt. Beim Verschleiß soll der Laser irgendwann nicht mehr funktionieren? Oder wird er allmählich schlechter?

Zum zweiten: ich habe gerade von einem Händler ein altes AVM-Laufwerk, Evolution CD 1, zum Testen ausgeliehen. Ich dachte, das Teil sollte doch mindest eine Klasse höher sein als der vor kurzem noch ziemlich lebendige MF. Klanglich ist aber doch eher eine Enttäuschung. Der Eindruck ist, dass alles etwas enger ist, weniger Raum, weniger Körper. So war mein alter MF doch befriedigender. Wenn es mir vorkommt, dass die Musik kälter rüberkommt und etwas nervös macht, so vermute ich eher nicht, dass ich es hier mit „Geschmacksache“ zu tun habe – es ist ja ein reines Laufwerk, und ich benütze immer noch denselben DA-Wandler. Kann jemand mir von seiner Erfahrung mit AVM-CDP erzählen bzw. mir sagen, ob das, was ich jetzt beschreibe, eher auch mit Alter des Geräts zu tun hat. Vielen Dank!

Gruß
Philip
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 20:27

Aber vor 2 Woche, nachdem ich den Laser gereinigt habe, klingt er nicht besser, wie es immer zu erwarten war, sondern schlechter. Die Musik ist auf einmal schläfrig und flach, wie aus einer altmüden Anlage.


Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder..?
Er funktioniert, hat keine Aussetzer...
Anders "klingen" kann er gar nicht, solange er normal abspielt.
Ein CD-player klingt auch nie besser, nachdem man die linse reinigte, er kann nur die Daten wieder zuverlässiger und fehlerfreier auslesen, was aber dennoch irrelevant ist, solange er sich vorher nicht verschluckte, weil es die Fehlerkorrektur nicht mehr packte.
Dafür muss er aber entweder total versifft gewesen sein, oder die Discs total fertig, oder eben beides.
Stell' ihm 'ne tasse Kaffee nebendran, dann klingt er nicht mehr schläfrig.
Oder noch besser, trink sie selbst..



MfG.


[Beitrag von lumi1 am 17. Feb 2012, 20:29 bearbeitet]
xutl
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 20:31

riesigklein schrieb:
Kann jemand mir ......sagen, ob das, was ich jetzt beschreibe, eher auch mit Alter des Geräts zu tun hat.

Hat es DEFINITIV NICHT!

Aber ich überlege, ob ich Dich um Deine Phantasie und Einbildungskraft beneiden soll.......
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2012, 11:28
Hallo!

Mal abgesehen von deinem persönlichen Eindruck den ich hier nicht diskutieren will scheinen beide Geräte ja einwandfrei zu funktionieren.

Wenn es einen Schaden am Laser gäbe wurde er auf einen Schlag ganz ausfallen, euine schleichende Verschlechterung gibt es hier nicht, das ist Digitale Technik, hier gibt es nur Funktion oder eben keine Funktion. Selbst wenn der Laser nicht mehr richtig zentriern und fokussieren wurde weil ein Defekt an der Steuerung vorliegt würdest du das durch kKicks, Aussetzer und frühzeitigen Abbruch respektive eine sehr lange Zeit bis die CD wiedergegeben wird während das Gerät scheinbar auf der CD herumsucht bemerken. Technisch dürfte dein Player also noch in Ordnung sein.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Wie gefährlich sind CD-Laser eigentlich wirklich?
Hmeck am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Musical Fidelity V90-DAC
Oliver_Stein am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  41 Beiträge
musical fidelity, musik mit problemen?
joe45 am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
Laser gereinigt schlimmer als vorher
brummeli am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  9 Beiträge
cd springt...
mici am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  4 Beiträge
neuen Laser einbauen. Ist das kompliziert?
Luximage am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Wie wird beim CD-Spieler der Laser auf Spur gehalten?
Trinnitus am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  9 Beiträge
Onkyo DX-7211 springt nach dem reinigen immer noch
Kinddernacht2000 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Nachlassende Laser-Leistung: Einfluss auf den Klang ?
soundrealist am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen