Platten Digitalisieren max 150€

+A -A
Autor
Beitrag
PEG96
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:51
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte in nächster Zeit unsere Plattensammlung digitalisieren, damit wir sie auch unterwegs nutzen können.
Der Dreher ist ein Zwölf-Zehner bestückt mit eine. Ortofon MC NR2, das ganze hängt an einem SU-VX700. Mein PC besitzt leider nur einen Onboardsound, der jedoch recht bescheiden klingt und mir deshalb zum digitalisieren ungeeignet scheint.

Deshalb bin ich auf der Suche nach entweder einem Phono VV mit USB Ausgang oder nach einem guten USB Interface bzw. Dac, den ich an den Tape Out des Verstärkers hängen würde und der passenden Software(Audacity?)

Das preisliche maximale Limit liegt bei 150€.

Mit freundlichen Grüßen Frederic
lotharpe
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:23
Hallo Frederic,

sehe in deiner Signatur eine Essence STX, verwende doch die Asus zum digitalisieren.

Du benötigst am Line-in nur noch diesen
Adapter
Adapter.
PEG96
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:36
Da hast du richtig geschlussfolgert.
Nur besitze ich die STX nicht mehr(ich muss die Anlage sowieso mal aus der Signatur nemen wegen der Forumsuche)

Trotzdem vielen Dank für die Mühe
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:18
wie wäre es den mit einem mobilen Recorder wie zB dem Tascam DR 07 mkII oder ähnlichem ...

mobil, batteriebetrieben (kein Netzbrumm möglich), im Preisrahmen, anschluss von tape-out an line-in

ich hab den Tascam DR 08 (seinerzeit für knapp unter 100EUR) und nehme mit dem meine Vinyls auf, per USB an den Rechner und das file dann mit audacity (freeware) geschnitten

... und wenn dir mal jemand ein Geburtstagständchen singt, kannst du das auch noch mit den eingebauten Mikros aufnehmen

du kannst audacity im i-net kostenlos downloaden, achte aber bitte darauf, nicht in eine Abofalle!!! zu tappen,
download bei computerbild.de oder chip.de sind absolut kostenfrei,
premiumdownloaden.de oder was anderes mit Registrierung VORSICHT!!!,
die schicken dir hinterher ne dicke Rechnung.
AUGEN AUF im Internet

klaus


[Beitrag von kölsche_jung am 16. Mrz 2012, 13:19 bearbeitet]
PEG96
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:59
Vielen dank für die Antwort.

Ich habe mir mittlerweile ein Focusrite Scarlett 2i2 gekauft und nutze sowohl Ableton Live! Lite als auch Audacity zum Aufnehmen, wobei ich mit den Aufnahmen sehr zufrieden bin.
Des Weiteren kann ich so meine Gitarre sehr gut aufnehmen, wenn ich dann ein gutes vernünftiges Mikrofon besitze.

MfG Frederic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHS digitalisieren ohne PC
Edvon am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Kassetten und Vinyl digitalisieren
proletariat am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Vinyl digitalisieren mit UA-101
Eisbärdrama am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  16 Beiträge
Digitalisieren von Schallplatten und Tonband
andylerner am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Soundkarte zum digitalisieren von LP's
Kingkaio am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
2.1 Lautsprecher max 150? (Neuling)
Smatphone am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  6 Beiträge
externe Soundkarte zum Digitalisieren von Vinyl
Mimamau am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
[KAUFBERATUNG] Hard-/Software zum VHS digitalisieren
ellocko am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
USB Soundkarte LPs digitalisieren mit 24/96
BarFly am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  3 Beiträge
gute Soundkarte bis max.150 Euro ?
dirtrider25 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen