Nadel Thakker Epo E steht zu tief

+A -A
Autor
Beitrag
Tauern
Inventar
#1 erstellt: 03. Jun 2015, 19:06
Hallo aus dem hohen Norden!

Ich habe folgende Herausforderung (Probleme kennen wir ja nicht ):

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Nadel Thakker Epo E als hifitauglichen Ersatz für ein AT N 3600 an meinem Omnitronic DD 2550 zugelegt. Die Montage gestaltete sich an dem Systemkörper relative hakelig. Im späteren Verlauf stellte ich fest, dass das System ziemlich tief lag. Da habe ich wohl an der falschen Stelle zu viel Kraft angewendet. Ich habe mir die Nadel jetzt noch einmal bestellt. Montage war wieder hakelig, aber ich war noch vorsichtiger. Das System taucht jetzt nicht mehr so tief ein.

Meine Frage: ist es irgendwie möglich, die Position der ersten Nadel zu korrigieren?

Fotos habe ich natürlich auch gemacht:

"alte Nadel":

DSC_0196[1]

Hier die kürzlich beschaffte Nadel im Betrieb:



Beste Grüße

Tauern


[Beitrag von Tauern am 03. Jun 2015, 19:07 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jun 2015, 20:20
Nabend !

Ich vermute, daß es sich um eher seltene Fertigungstoleranzen handelt. Ich hatte mit einer Originalnadel eines AT72 ein echtes Problem mit dem Einsetzen. Ich hatte vermutet, mehr als KNACK-ist-ab, aber plötzlich rastete der Einschub ein und spielt tadellos.

Es kann gut sein, daß manchmal die Nachbaunadeln nicht zu den Gehäusen passen. Da kann ein Zehntelmillimeter zuviel sein und GRRRR. Siehe z. B. die vielen Variationen der ATN95E und Co. !

Du wirst leider die Nadel nicht richten können, auch wenn das ein Fachgebiet von Tywin sein dürfte. Weshalb ? Der Aufhängegummi ist halt so geformt und positioniert. Vielleicht ist das Material beim ersten Einschub an sich weicher. Der Nadelträger sackt dann tiefer ab.

Sieh' es positiv:

Im Gegensatz zum Tieferlegen einer Asphaltblase brauchstest Du nicht die Radkästen umbörteln und gegen Rostfraß schützen.

MfG,
Erik
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2015, 20:38
Hallo Erik,

vielen Dank für deine Antwort.

"Tiefergelegte" Plattenwiedergabe hat vielleicht auch was...

Ganz im Ernst: sollte man das erste augenscheinlich zu tiefe System nicht mehr verwenden? Ich habe mit dem neuen ein besseres Gefühl. Der Klang ist aber eigentlich gleich. Zumindest sind die Klangtoleranzen so gering, dass ich eigentlich keinen Unterschied feststellen kann. Können Schallplatten beschädigt werden?

Viele Grüße

Lutz


[Beitrag von Tauern am 03. Jun 2015, 21:20 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 05:35
Moin, Lutz !

Das kann ich nicht beurteilen. Kannst Du mit einer Lupe sehen, ob evtl. der eine Nadelträger kürzer ist ? Es könnte auch daran liegen.

Frage doch mal Thakker. Ist schließlich seine Hausmarke.

MfG,
Erik
Tauern
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 05:56
Moin Erik,

die Länge der Nadelträger erscheint identisch. Es liegt wohl an der Aufhängung. Vermutlich mein Fehler bei der Montage. Naja, in 35 Jahren Plattenspielerbetrieb der erste Schaden dieser Art

Vielen Dank für deine Hilfe

Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo CP-1050 und Thakker Epo E
Brotsuppe am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  22 Beiträge
EPO E hängt verdammt tief
Flipside77 am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  10 Beiträge
Neue Nadel für Thakker Epo E oder Alternativen .
karo_bube am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  37 Beiträge
Thakker EPO E an AT 91/3600 - "Klangcharakteristik" oder Montagefehler?
alev2202 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Onkyo CP 1050 Alternative zu EPO E ?
Barryblue am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  28 Beiträge
Thakker EPO E / EPO S / AT 91 / AT3600L - Test und subjektives Fazit
Yamahonkyo am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  7 Beiträge
Audio Technica AT 91 mit Nachbaunadel ATN3652E vs.Thakker Epo E
Yamahonkyo am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  18 Beiträge
Tonabnehmer-/Nadel-Upgrade
Flipside77 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  6 Beiträge
Fragen zu ATN 95 EX, EPO E für AT 91, AT 95 E vs AT 100 E vs AT110 E
luckypunk am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  113 Beiträge
Thakker
wameniak am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen