Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Hilfe! Dual CS 741 Q gibt nur Ton auf einer Seite ab.

+A -A
Autor
Beitrag
dive-dani
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2015, 13:46
Liebe Foristen!

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle.
Ich habe heute folgende Kombination in Betrieb genommen, die vollständig aus Erbschaften und Schenkungen besteht (daher auch die sehr unterscheidliche Qualität der Komponenten). Da meine Stereoanlage im Wohnzimmer über keinen Phonoeingang verfügt habe ich mich dafür entschieden den Plattenspieler eben an o.g. Receiver im Büro anzuschliessen, da ist er auch sicher vor den Kleinen :).

Receiver Kenwood KR-A46
Plattenspieler Dual CS 741 Q
Lautsprecher Magnat Motion 110

Der Plattenspieler läuft, hat aber folgende(s) Problem(e):
- Ton nur aus linkem Lautsprecher (Beim Abspielen des iPod und DVD-Players funktionieren beide Lautsprecher laut und klar)
- Ton aus dem linken Lautsprecher eher etwas "dumpf" (sehr diskret), ist aber auch eine Blues/Country-Platte
- Repeat-Taste klemmt

Was wäre euer Vorschlag zum Vorgehen? Gibt es etwas Einfaches, das ich überprüfen kann um das "Mono-Problem" zu beheben oder sollte ich den Plattenspieler (der ja auch länger gestanden ist) zuerst zum "Service" bringen. Hat dann vielleicht gerade jemand einen Tipp im Raum Zürich/Innerschweiz? Ich selbst habe absolut keine Ahnung, zuletzt habe ich mit 10 Jahren Räuber Hotzenplotz auf dem Plattenspieler zuhause gehört

Danke für eure Hinweise


Update:
Nach Rücksprache mit dem sehr hilfreichen HiFi-Fachmann im Ort habe ich einfach mal die Re und Links des Cinch-Kabels getauscht (jetzt steckt Weiss in Rot und Schwarz in Weiss), daraufhin siehede: Ton auf beiden Seiten.
Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüsse

Daniel


[Beitrag von dive-dani am 24. Sep 2015, 14:01 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 14:27
Hallo,

dann steck jetzt mal wieder um, vielleicht war es nur etwas was die Leitfähigkeit des RCA-Steckers beeinträchtigt hat.

Ist der Dreher richtig eingestellt? Wenn das TKS 390 verbaut ist auf 1 Pond Auflagekraft/Antiskating ell. einstellen.

Vorher natürlich den Tonarm korrekt auspendeln, siehe dazu die Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/741/

Herzlichen Glückwunsch zu einem hervorragenden Plattenspieler mit eigentlich nur einem Nachteil: die TKS-Systemaufnahme
Adapter für 1/2 Zoll sind sehr teuer und kaum zu bekommen, aber mit dem TKS 390 kann man schon gut Musik hören.

Peter
akem
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 16:33
Wenn es recht dumpf klingt ist entweder die Platte im Ar*** oder die Nadel.
Das mit dem Mono-Problem kann auch ein Wackelkontakt im NF-Kabel oder im Stecker sein. Kabelbruch (insbesondere im Bereich kurz hinter den Steckern) ist nicht selten.

Gruß
Andreas
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 10:35

dive-dani (Beitrag #1) schrieb:
zuletzt habe ich mit 10 Jahren Räuber Hotzenplotz auf dem Plattenspieler zuhause gehört :)

Das waren dann ja Märchenplattenhörgenüsse auf höchster Ebene

Re und Links des Cinch-Kabels getauscht (jetzt steckt Weiss in Rot und Schwarz in Weiss), daraufhin siehede: Ton auf beiden Seiten.
Was ist eure Meinung dazu?

Ton auf beiden Seiten ist schon mal gut, aber wie gut sind die Töne?
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2015, 10:45
Hallo,

hast Du den Dreher mittlerweile auch korrekt justiert und evtl. mal die Nadel vorsichtig gereinigt?

Wie ist der Klang?

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau Dual CS 741 Q
u._vogel am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q
soundmeister am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Bezugsquellen Dual CS 731 Q oder Dual CS 741 Q
muckelsoft am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  40 Beiträge
Fragen zum Dual CS 741 Q
u._vogel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q Problem mit Automatik
Burke am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q Gleichlaufschwankungen
ccrevival am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q vs. Reloop RP- 3000mkIII
Selbstopfer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  4 Beiträge
System für Dual CS 741 Q
u._vogel am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Kaufberatung System Dual CS 741 Q
Substrom am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
Klassischer Dachbodenfund: Dual CS 741 Q
jim_bocho am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 103 )
  • Neuestes MitgliedDerDecane
  • Gesamtzahl an Themen1.344.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.601