Plattenreinigung: Akku-Fensterreiniger vs Nass-Handstaubsauger

+A -A
Autor
Beitrag
rodomo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 00:48
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem Handstaubsauger mit Nasssaugfunktion? Taugt sowas? Im Vergleich zu dem Fensterreiniger, welcher ist besser?

Ich überlege mir gerade, ob ich neben "Cheap Thrill"-Methode so einen Fensterreiniger oder einen Handstaubsauger für das Absaugen des Wassers zum Schluss kaufen soll. Handstaubsauger ist gut für mich, da ich mit ihm auch kurz den Tisch putzen kann, Fensterreiniger brauche ich eher nicht außer Plattenreinigung, im Internet habe ich im Bezug auf Plattenreinigung mit einem Handstaubsauger leider keine Berichte gefunden. Vielen Dank im Voraus und

LG
Rodom


[Beitrag von rodomo am 28. Mai 2016, 01:10 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 04:13
Hi,

grundsätzlich: warum nicht. Allerdings scheinen die Motoren nicht an die der gängigen Plattenwaschmaschinen ran zu kommen. Und die Gummilippe würde ich mit einem Tuch abdecken, und erstmal Platten so absaugen, deren Verlust nicht schmerzt, sollte doch was nicht passen.

LG Tom
MaxiSingle
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2016, 08:26
Guten Morgen,

ich benutze einen normalen Staubsauger, an dessen Saugrohr ich einen etwa 75cm langen Schlauch aus Weichplastik mit 5mm Durchmesser montiert habe. Diesen habe ich vorne (sehr) schräg abgeschnitten und kann ihn nun auf die rotierende Schallplatte leicht auflegen. Ich beginne innen und fahre den Schlauch über die Plattenoberfläche, bis alle Flüssigkeit aufgesaugt und die Platte trocken ist. Mit der Saugstärke und der Positionierung des Schlauch muss man etwas experimentieren. Der Schlauch darf sich nicht an der Platte festsaugen, sondern muss über die Plattenoberfläche gleiten. Funktioniert prima!

Maximiljan
maicox
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2016, 10:07
Hallo,

Ein "Fenster-Reiniger" wird wohl funktionieren. Einige verwenden so ein Teil zum Reinigen ihre Platten. In diesen Geräten ist ein Flüssigkeitsabscheider mit Auffangbehälter integriert.

Ein Handstaubsauger ist wohl eher nicht geeignet. Es sei denn er ist mit einem Flüssigkeits- Abscheider und einem Auffangbehälter versehen. Ohne diesen gelangt Flüssigkeit in den Motor, was wohl nicht unbedingt empfehlenswert ist. (Dieses gilt auch für einen "normalen" Staubsauger! Stichworte: Alkohol, Brennbar, Kurzschluss usw.)


Hier als Anreiz oder als Vorschlag:

Ich habe mir einen ollen Treibrad- Dual geschnappt und einen Absaug- Stutzen aus Acryl- Resten gebastelt. Ein alter Autostaubsauger wurde entkernt und zu einem Abscheider umfunktioniert. Stichwort: Zyklonabscheider.

An diesem Abscheider kann ich nun einen normalen Haushalts- Staubsauger anschließen.

Im Absaug- Stutzen ist ein langer Schlitz eingearbeitet. Damit der Stutzen die Platte nicht ansaugt wurde innen und außen ein kleines Stückchen Filz aufgeklebt. Diese dienen als Abstandshalter.

Platte drauf - Ansaugstutzen aufsetzen (zentriert auch gleichzeitig die Platte und sorgt für einen guten Halt auf der Gummimatte) und den Dreher drehen lassen, Reinigungsflüssigkeit auftragen und mit einem geeigneten Pinsel/ Bürste die Platte reinigen. Dann einfach den angeschlossenen Staubsauger kurz einschalten. 2-3 Umdrehungen reichen aus und die Platte ist nahezu trocken.

20150421_170721

20150421_122301

20150423_132025
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema : Plattenreinigung.
doc_barni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  73 Beiträge
Möglichkeiten - Plattenreinigung
Kippinger am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  28 Beiträge
Einmal nass - immer nass?
Weidenkaetzchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  33 Beiträge
Plattenreinigung mit feuchter Druckluft
onedance am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
Schallplatten nass abspielen
e2e4 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Nass abgespielte Schallplatten ?
Locke_die_Banane am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  14 Beiträge
Neuling fragt nach Utensilien zur Plattenreinigung
Arome am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  9 Beiträge
Nass gespielte Platten reinigen. aber wie?
savage am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  66 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113