Dual CS 5000/750/750-1/Golden1 Füße einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Sachse!
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2016, 12:00
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt: einen Dual Golden One. Nach Politur nun optischer Neuzustand. Das AT OC 7 habe ich von Herrn Schürholz neu machen lassen. Als PreAmp läuft ein Graham Slee Fanfare 3. Dann geht es über Jadis Orchestra in der höchsten Stufe bis zur traumhaften Jamo Concert 11.
Soweit, so gut.
Nun wollte ich gestern über die einstellbaren Füße den Plattenspieler ausrichten.
Doch nachdem er gerade stand, lag der Plattenteller schief.
Leider habe ich nichts über die Füße gefunden.
Außer, dass sie vermutlich eben nicht zum Ausrichten des ganzen Gerätes dienen, sondern zum Einstellen der Dämpfung.
Kann mir da jemand raten, mich beraten?

Vielen Dank schon mal.
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2016, 19:20
Hallo,

bei den o.g. Duals wird die Auflagekraft am ausbalancierten Tonarm mittels Feder generiert.
Theoretisch spielen die auch über Kopf wenn man Platte und Teller befestigt...
Von daher brauchen die Geräte nicht "im Wasser" stehen.

Die Füße beim 5000 haben 2 Einstellpunkte A und B (siehe auch Anleitung http://dual.pytalhost.eu/5000/dual5000-07.jpg )

Peter
Sachse!
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2016, 20:57
Hallo, Peter,

meiner hat andere Füße. Nicht mit einer A/B - Stellung, sondern mit einem Rändelrad, welches man mehrere Umdrehungen drehen kann.
Das Komische ist: ich habe die original Bedienungsanleitung dazu - kein Wort über die Füße...
Und die im von dir verlinkten Text sind nun mal nicht meine...


[Beitrag von Sachse! am 14. Nov 2016, 11:56 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2016, 21:03
Hallo,

in der Explosionszeichnung vom Service-Heft kann man sehen wie der Original-Fuß aussieht.
http://dual.pytalhost.eu/5000s/5000-6.jpg
Da hat wohl jemand andere drangebaut.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 21:14
Nabend !

Deswegen heißt es wohl DER Plattenspieler, denn die meisten Frauen haben nur Schuhe, keine Füße. Eine Höhenverstellung ist aus repräsentativen Gründen nicht notwendig.

War das etwa zu Off-Topic ?

MfG,
Erik
Sachse!
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 21:24
Ja, war es!
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 14. Nov 2016, 03:28
Mache doch bitte ein Bild von einem Deiner Füße. Vielleicht kann jemand diese identifizieren und genaueres dazu sagen.

MfG,
Erik
Sachse!
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 10:14
Habe mir das noch mal in Ruhe angesehen.
Definitiv dienen die Füße nicht dazu, das Chassis auszurichten.
Sie dienen wirklich dazu, die Dämpfung des Subchassis anzupassen.
Man verändert damit also nichts am Grundträger, sondern nur am Plattenteller.
Mich wundert, dass dies niemand bekannt ist, der meine Frage gelesen hat.
Das Thema ist damit eigentlich erledigt.
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 11:02

Sachse! (Beitrag #8) schrieb:

Mich wundert, dass dies niemand bekannt ist, der meine Frage gelesen hat.
Das Thema ist damit eigentlich erledigt.


Anscheinend liest Du die Antworten nicht...
Ausserdem "bewegt" man mit den Füssen nicht den "Teller" sondern das Chassis, siehe nochmals meine Verlinkung zur Explosionszeichnung. Dort sieht man nämlich, dass das Tellerlager direkt auf der Bodenplatte verschraubt ist.

Die Bodenplatte ist durch "Rippen" stark ausgesteift, sodass das ganze Konstrukt stabil genug ist und auch Bergundtalfahrten problemlos mitmacht.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Nov 2016, 11:09 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 11:41
Doch, doch, ich lese natürlich die Antworten.
In der Explosionsdarstellung ist der CS 5000 dargestellt, nicht der Dual Golden One.
Ich glaube nicht, dass das keine Originalfüße sind.
Mit "Teller" meinte ich wohl das, was du als Chassis bezeichnest (Subchassis?).
Sagen wir mal so: mit den Schrauben verändere ich die gesamte Mechanikeinheit incl. Bodenplatte, Teller, Arm, aber nicht den äußeren Rahmen mit Motor. Also ich verändere das Subchassis.
Lediglich der "Rahmen" bleibt stehen.
8erberg
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2016, 11:46
Hallo,

dann gugg beim Golden One, das ist es das "Gleiche in Grün".

http://dual.pytalhost.eu/golden1s/golden1-06.jpg

Die Füße haben sogar die gleiche E-Teil-Nr., wäre also äusserst merkwürdig wenn die anders wären

Ach ja, lese mal die Serviceanleitung komplett....

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Nov 2016, 11:47 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#12 erstellt: 14. Nov 2016, 11:53
Erst einmal danke für deine Mühen.
Sieh dir selbst genau die beiden Füße an.
Es sind unterschiedliche. Und genau die vom Golden One Bild habe ich dran!
Also habe ich original Füße. Sage ich doch.
Ich lese mir jetzt noch mal die Serviceanleitung durch...nee, warte, welche? Meine?
Ist nur eine Bedienungsanleitung - und da steht nix.
Schön wäre, wenn ich irgendwo einen Text zu meinen originalen, stufenlos zu verstellenden Dual Golden One Füßen finden würde...
Habe schon ewig im Internet gesucht, ich finde nix.


[Beitrag von Sachse! am 14. Nov 2016, 11:58 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2016, 12:00

8erberg (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

bei den o.g. Duals wird die Auflagekraft am ausbalancierten Tonarm mittels Feder generiert.

Peter


Wo sitzt da eine Feder?
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2016, 12:27
Hallo,

Du spannst Die Feder mit dem Drehrädchen für die Auflagekraft... (Explosionszeichnung Teil 59).

Daher ist das korrekte Auspendeln des Tonarms bei Auflagekraft und Antiskating 0 das WICHTIGSTE überhaupt, ist bei den Drehern etwas umständlich, da der Lift ja erst bei erreichen der Solldrehzahl freigegeben wird, aber die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.

Zu den Füßen sag ich nix mehr, hat wohl keinen Zweck... btw hab ich den baugleichen 750-1.

Die originalen Füße sehen so aus: http://img.usaudioma...out-modification.jpg

Peter


[Beitrag von 8erberg am 14. Nov 2016, 12:35 bearbeitet]
Sachse!
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2016, 12:56
Ja, das sind die Füße, die stecken in hohlen Gewindestücken, daran ein Verstellrad, welches auf eine Feder drückt.
Wir brauchen da auch nicht mehr schreiben. Ich habe diese Füße dran und laut deiner Explosivdarstellung sind es auch die originalen.
Ich hätte nur noch gern irgendwo einen schriftlichen Hinweis, wie ich damit umgehen soll...
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2016, 13:20
Hallo,

schau in die Serviceanleitung: http://dual.pytalhost.eu/golden1s/golden1-08.jpg

Peter
Sachse!
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2016, 13:34
Aaaaah, ja!
Das suchte ich.
Vielen Dank!
Sachse!
Stammgast
#18 erstellt: 14. Nov 2016, 13:35
6,5 mm
Sachse!
Stammgast
#19 erstellt: 14. Nov 2016, 15:44
Thema erledigt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 750-1
schrotti234 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  11 Beiträge
angebot dual cs 750-1
franticek am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 750
Heissmann-Acoustics am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Schwächen Dual CS 750
djflocky am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
dual cs-750
rotoro am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Dual CS 750 Ersatzteile?
jetsetradio8 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Dual CS-750 Troubleshooting
Cheewy am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  7 Beiträge
DUAL CS 750
sabafan66 am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  11 Beiträge
Serviceanleitung für DUAL CS 750
LURO am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  2 Beiträge
Dual cs 750 gebraucht gekauft.
jetsetradio8 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen