TR Fatbob oder Nottingham

+A -A
Autor
Beitrag
mcduc900
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 11:11
Hi, bisher nutzte ich das Forum immer nur als sehr gute Informationsquelle. jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe.
Es geht um die Entscheidung zwischen zwei Komplettsystemen eines bekannten Anbieters.
Transrotor Fatbob S mit 800S und Benz Gold oder Nottingham ACE Spacedeck 294 mit Jelco SA-750L und Ortofon Valencia
Bisher benutzte ich einen Thorens TD 126 mit SME 3009/3 und eiem AT 150 MLX System an meinem Magnat RV2 und den Tonnoy Arden.
Ich höre hauptsächlich Blues, Jazz, Rock wenig Klassik.
Ich suche Argumente für oder wider eines der beiden Konfigurationen.
Freue mich auf Eure Antworten.


[Beitrag von mcduc900 am 27. Nov 2016, 11:58 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2016, 11:17
Moin,

wie lautet die Frage ?
Plankton
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2016, 11:20
Das halte ich für einfach, nimm den der Dir optisch besser gefällt.


[Beitrag von Plankton am 27. Nov 2016, 11:21 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2016, 12:04
Hallo!

Stünde ich vor dieser Wahl und es käme nicht in Frage einfach den schon existierenden Thorens TD 126 mit SME 3009/3 und AT 150 MLX weiter zu betreiben würde ich -rein Gefühlsmäßig- zum Fat-Bob greifen da mir weder die technische noch die optische Anmutung der Nottingham-Geräte gefällt. Alleine schon die Verwendung eines so schwachen Motors das ich den Teller von Hand anschubsen muß das die Kiste überhaupt läuft stößt mich ab.

Zudem brauche ich kein überbreites Laufwerk da ich keine "12"er Tonarme nutze.

Aber das wirst du alles wahrscheinlich total anders sehen.

Vom technischen Standpunkt her gesehen ist es eigentlich egal, das Laufwerk kann man so es gut aufgestellt ist ohnehin aus der klanglichen Rechnung streichen wenn es die Mindestanforderungen an Rumpelfreiheit und an den Gleichlauf erfüllt, ein "12"er-Tonarm bietet bestenfalls marginale Vorteile zwecks Abtastverzerrungen gegenüber einem "9"er oder "10"er hat dafür aber den Nachteil einer höheren eff.bewegten Masse die die Abtasterauswahl einschränken könnte und ca. 95-98% der eigentlichen leistung wird ohnehin vom Tonarm erbracht.

Also nimm das was dir optisch am besten gefällt.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Nov 2016, 12:05 bearbeitet]
Papa_San
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2016, 12:50
Optisch ganz klar den Fat Bob S. Habe ihn letztens im Hifi-Studio gesehen und wollte ihn gleich mitnehmen. Eine Design-Ikone!
Der Nottingham hat den besseren Tonabnehmer, gegen die beiden spricht Dein bisheriges System. Das ist schon ziemlich stimmig und wenn der SME werkseitig verbaut ist, hast Du jetzt eine Endabschaltung und glaub mir, die wirst Du vermissen.

Ausserdem: Jetzt hast Du einen Tonarm, der eingeschränkt für TAs mit hoher Nadelnachgiebigkeit zu gebrauchen ist. Mit den beiden Jelcos bist Du eingeschränkt auf Systeme mit niedriger Nachgiebigkeit. Würde ich heute nicht mehr machen. Wer weiss, was in ein paar Jahren beim notwendigen Wechsel auf dich zu kommt.

Gruß
Siggi
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Nov 2016, 14:29

Hörbert (Beitrag #4) schrieb:
Hallo!
...und ca. 95-98% der eigentlichen leistung wird ohnehin vom Tonarm erbracht.
MFG Günther


Du meinst sicherlich vom TA/Abtaster...

LG Carsten
akem
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2016, 14:50
Eigentlich nicht - Du brauchst nur ne leichtere Headshell nehmen...

@TE: Kannst Du den Tonabnehmer wählen? Weil so richtig gut ist keiner der beiden...
Wenn Du das Ortofon Valencia tauschen könntest gegen ein Benz ACE SL oder ein Ortofon Quintet Black wäre das schon ne andere Liga (und dabei preislich vergleichbar).

Gruß
Andreas
toosh
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2016, 17:17
@TE

nimm den Notti das ist Analog Pur!!!!!!!!!!!!

Ich habe einen HyperSpace und ich hatte schon paar Dreher (VPI,Rega,Prject,Thorens....) vorher, ich war auch skeptisch gewesen
aber nun bin ich überzeugter Notti Fan...........

Was den Motor angeht das ist eine absolut geniale Lösung man hört und spürt Ihn nicht
das Maschinchen läuft und läuft ich lass das Teil manchmal Tagelang an.........
Bei den Nottis sind es viele Details und Know How die eben von Analog Freaks in die konstruktion eingegenagen sind.
Wie z.b die Graphitauflage von ca. 3Kg die Gummiringe am Aludruckgußteller der Drehmomentenschwache Motor
die spezielle Legierung der Lagerbuchse die Grundplatte aus HDF and so on.................
Was ich noch erwähnen möchte ist der AceSpace das ein verdammt guter Tonarm mit richtig guter Performance...........

Nicht zu schweigen von verschiedenen Upgrade Möglichkeiten
zweiter Tonarm Motorsteuerung (Dr.Fuß) usw.
Wenn man sich mal näher mit der Materie beschäftigt würde mir so ein Alubomber ala Transrotor nicht
ind die Kiste kommen, der mag ja Perfekt in der Einhaltung von Form und Lagetoleranzen sein aber Analoge Wiedergabe beenhaltet da bissel mehr.....

Nur meine Meinung und auch Erfahrungen.........

Grüße
vojan


[Beitrag von toosh am 28. Nov 2016, 15:23 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2016, 17:48

toosh (Beitrag #8) schrieb:
Analoge Wiedergabe beenhaltet da bissel mehr.....


Was denn mehr?
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2016, 19:31
Hallo!

@WBC


.....Du meinst sicherlich vom TA/Abtaster...........


Eigentlich wollte ich schreiben:

..und ca. 95-98% der eigentlichen Leistung wird ohnehin vom Tonabnehmer und dessen Zusammenarbeit mit dem Tonarm erbracht.


Aber ich wurde gerade da von meinem alten Kater abgelenkt der unbedingt Futter wollte und danach gabs halt Kuddelmuddel.

MFG Günther
toosh
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2016, 22:13
Hallo zusammen,

@Plankton

Ich wollte nur damit sagen das eine ist das passgenaue arbeiten,
was zweifelsohne auch sehr wichtig ist, aber was auch nicht zu verachten ist die verwendung unterschiedlicher Materialien
wie es eben beim Notti der Fall ist..............Wobei so ein TR bestimmt ein sehr guter Dreher ist nur nicht mein Fall
und was Optik angeht ist so ein Nottingham in Natura alles andere als häßliches Mauerblümchen.................

@TE
Der 294er ist schon ein sehr gutes Gerät
ein Wehrmutstropfen ist das man nur 12" Tonarme montieren kann wegen dem Breiteren Teller...........

Evtl. ein klassisches Spacedeck mit einem HD-Kit Upgrade ins Auge fassen.............!?!?
Hier wäre man nicht auf 12"er beschränkt..............

Cheers
vojan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Es ist vollbracht. Nottingham Horizon.
PeterSchwingi am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Nottingham Hyperspce oder Dias
Dogopit am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Haube für Nottingham Horizon
PeterSchwingi am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Nottingham Spacedeck vs. Scheu Premier
toosh am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  8 Beiträge
Welche Motordose f. Nottingham DAIS?
Tubifox am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  35 Beiträge
Nottingham DAIS - wieviel ml Lageröl?
Tubifox am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.04.2023  –  6 Beiträge
Tonabnehmer und Vorverstärker für Nottingham Spacedeck ?
uterallindenbaum am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  4 Beiträge
Nottingham envogue mit acespace - Welcher TA?
Zeug am 29.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Preiseinschätzung TR ZET 1
misswhite am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
rs-tr 777 doppeltapedeck ( bedienungsanleitung..)
gustav17 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen