Richtiges Auflagegewicht für OM 10 und wie klingt eine Nadel bei zu viel Gewicht.

+A -A
Autor
Beitrag
ulrichbi
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:09
Bin heute total verzweifelt, weil ich bereits den zweiten Elipson Omega von Amazon bekommen habe und auch dieser scheint defekt zu sein. Omega liefert eine Lehre dazu, mit der das Auflagegewicht des Ortofon OM 10 eingestellt werden kann.

Die Musik verzerrt und klingt wie zu hoch ausgesteuert! War total enttäuscht.

Die Nadelwaage zeigt, dass die OM 10 mit 2,5 Gramm aufliegt. Im Internet habe ich aber gefunden, dass diese mit 1,5 Gramm betrieben werden soll.

Was ist richtig?

Und kann es sein, dass das Dröhnen von einer zu schwer eingestellten Nadel kommt? Wie klingt das, wenn die Nadel zu sehr drückt?


Freue mich sehr auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus,

Ulrich
ad-mh
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:26
Moin Ulrich,

1,5 ist richtig.

Viel Glück...

Andreas
höanix
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:27
Moin und willkommen im Forum

Das Auflagegewicht sollte 1.25 - 1.75 gr betragen, also als Mittelwert 1,5.
Verzerrungen kommen aber meistens von einem falsch justiertem Tonabnehmer und nicht von zu hoher Auflagekraft!
Nutzt du den eingebauten Vorverstärker und wie hast du den Plattenspieler angeschlossen?

LG
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:29
ortofon gibt glaube ich 2,0 an ... und grundsätzlich ohnehin lieber etwas zuviel als zuwenig

... tja ... und was heißt verzerrungen? und wie klingt "zu hoch ausgesteuert"?
gewisse verzerrungen sind bei vinyl normal, das kann je nach musik tatsächlich störend werden
daneben können auch optisch einwandfreie platten durch zB eine defekte nadel einfach "durch" sein...

hast du diese probleme bei allen platten?

was für ein entzerrer? hat der vielleicht nen internen entzerrer?
sandmann319
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:46
Frage:
ist es der mit Ria/USB und Bluetooth?

Hier einige Daten dazu:

Specifications
Plate : Pressed steel
Chassis : PMMA
Finish : Acrylic laquer
Cartridge : Ortofon OM10
Electronic : RIAA preamp
Bluetooth aptX & USB : 24 bits / 48 KHz
RCA cable provided : Yes
Centraliser : Aluminium
Frequency response : 25Hz - 20KHz (-3dB / +1dB)
Gain : MM = 40,5dB / MC = 61dB
Crosstalk : MM = 88dB / MC = 78dB
THD : MM = 0,006% / MC = 0,05%
Signal / noise ratio : MM = 82dB / MC = 76dB


Die Musik verzerrt und klingt wie zu hoch ausgesteuert!

bestimmt falsch eingestellt, entweder auf MC, oder sogar mit MM/MC am Phonoeingang des Verstärkers angeschlossen.

Bitte überprüfen und richtig anschließen.


[Beitrag von sandmann319 am 01. Mrz 2017, 23:58 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 05:43
Dieses seltsame Gerät wird einen integrierten Vorvorverstärker haben, der auf MM geschaltet werden muß.

Die MC-Möglichkeit ist Blödsinn und nur schaltungstechnisch bereits implementiert, weil man mit dem Metallteller keine MC-Systeme betreiben kann.

Schlimm.

MfG,
Erik
ulrichbi
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:10
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich habe jetzt das Nadelgewicht auf 1,5 Gramm eingestellt und die Verzerrungen sind weg. Die mitgelieferte Lehre ist total falsch und justiert auf 2,5 Gramm.

Ich werde ein paar Tage test und schauen, wie es mit verschiedenen Platten klingt.

Ich lasse als Vergleich jetzt meinen alten DUAL weiter mitlaufen...


LG,

Ulrich
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:58
Geh mit dem Aufagegewicht etwas höher:
Soweit ich weiß lautet die Ortofonempfehlung für das OM-10: 2,0 Gramm.
Auf der Website wird für das neue OM-3E: 1,75 Gramm empfohlen.

Die Ortofon-Empfehlungen sind in dieser Hinsicht eigentlich sehr zuverlässig, erhöhe mal auf 2 Gramm und probier aus, wenn du etwas mehr oder weniger Auflagekraft 'fährst', was sich klanglich verändert.

Keine Angst: Die meisten Schäden an Schallplatten werden durch zu niedrige Auflagekräfte verursacht.

Gerd
höanix
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2017, 21:19
Meine Werte aus Beitrag 3 sind von der Ortofon Webseite für das OM 10:

Technical specifications

Frequency range: 20-24.000 Hz
Frequency response: 20-20.000 Hz + 3 / - 1 dB
Tracking ability at 315Hz at recommended tracking force*): 70 µm
Compliance, dynamic, lateral: 25 µm/mN
Stylus type: Elliptical
Stylus tip radius: r/R 8/18 µm

*) Typical value

Tracking force range: 1.25-1.75 g (12.5-17.5 mN)
Tracking force, recommended: 1.5 g (15 mN)
Tracking angle: 20°
Stylus colour: Black

Recommended for following cartridges: Super OM 10, OM 10, OMP-mount 10, OMBulk 10, OMT 10, LM 10, Concorde 10, Concorde EC 10, TM 10H, LMB 12, SMB 12, LMA 12, Concorde STD, Dual ULM 65E, Dual ULM 66E


LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtiges Auflagegewicht?
be.mobile am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Gewicht Probleme bei Super Om
hifi*7373* am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  4 Beiträge
HILFE! NEUE NADEL; AUFLAGEGEWICHT??
electricxxxx am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  5 Beiträge
Ortofon OM 10 Super
lens2310 am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  54 Beiträge
Ortofon om 30 + super om + sme 3009
hifi*7373* am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Plattenspieler Nadel Auflagegewicht?
manuel1 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Tonar OM Shibata Nadel - Meinungen?
MartinG am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  20 Beiträge
OM 20, Altersbestimmung der Nadel
alfred1410 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Shibata-Nadel für OM-Tonabnehmer
Marsilio am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  3 Beiträge
Nadel kaputt durch fehlendes Anti Skating Gewicht?
RinderRechte am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen