Elac Miracord 50 H II, Tonarmschlitten sitzt fest

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turntable_wanted
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2017, 15:59
Moin!

Mein Plattenspieler brummt. Da die 4 Kabel am TA offensichtlich korrodiert sind, wollte ich die mal mit einem Glasfaserstift sauber machen.
Ich bekomme aber ums Verrecken den Tonarmschlitten nicht ab. Hat jemand einen Tip für mich?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ja nur aufgesteckt, oder?

Und wenn wir schon dabei sind, das DIN Kabel wurde gegen Cinch getauscht, jetzt ist aber kein Massekabel mehr dran. Wo befestige ich das am besten am Plattenspieler? Einfach irgendwo ans Gehäuse?

edit: das Brummen kann natürlich auch vom fehlenden Massekabel kommen, ich wollte die Kontakte am TA aber trotzdem mal sauber machen.


[Beitrag von turntable_wanted am 17. Dez 2017, 16:32 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2017, 18:27
Ich würde da auch eher auf das fehlende Massekabel tippen. Die Masse ist bei DIN-Anschluß intern mit dem Schirm des Kabels verbunden worden. Diese Verbindung mußt Du auftrennen und das Massekabel separat nach außen führen. Der einfache Umbau auf Cinch ohne diesen Masseführungs-Umbau KANN funktionieren - aber nur dann, wenn bei der Phonostufe Cinch-Masse auch Gleichstrommasse ist... (und das ist keineswegs immer der Fall)

Gruß
Andreas
turntable_wanted
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2017, 19:21
Ärgert mich jetzt gerade ein bisschen. Ich habe den Dreher für den Kabeltausch und Reparatur der Mechanik weggegeben. So etwas müssten die doch wissen und dann mitmachen, oder?

Jetzt muss ich erst einmal gucken wie ich an die Kabel ran komme. Aber schon mal danke für die Antwort.
turntable_wanted
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 23:03

akem (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde da auch eher auf das fehlende Massekabel tippen. Die Masse ist bei DIN-Anschluß intern mit dem Schirm des Kabels verbunden worden. Diese Verbindung mußt Du auftrennen und das Massekabel separat nach außen führen. Der einfache Umbau auf Cinch ohne diesen Masseführungs-Umbau KANN funktionieren - aber nur dann, wenn bei der Phonostufe Cinch-Masse auch Gleichstrommasse ist... (und das ist keineswegs immer der Fall)

Gruß
Andreas


Geht das denn nur so oder kann ich ein Massekabel irgendwo am Gerät befestigen ohne das ich den Dreher öffne?
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 19. Dez 2017, 23:15
Nabend !

Habe kurz Bilder geguckt: Nee, zuviel Plastik obenrum. Oder Du üpopelst mit einem blanken, angeschlossenem Drahtende so lange am Chassis vorbei in die Tiefe, bis Du z. B. rechts hinten irgendwo auf blankes Metall triffst.

MfG,
Erik
turntable_wanted
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 11:38
Das hatte ich befürchtet. Danke für die Antwort.
turntable_wanted
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2018, 11:39
Da sich das Brummen immer noch nicht erledigt habe überlege ich gerade den Tausch von DIN auf Cinch wieder rückgängig zu machen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man da ja nix löten, da im Inneren der DIN Stecker schon an einem Cinch Anschluss liegt.

Welches Kabel brauche ich da denn? Weiss jemand zufällig wie das im Inneren des 50 H II genau aussieht?

So eines:

https://www.amazon.d...ywords=din+auf+cinch

oder so eines?

https://www.amazon.d...ywords=din+auf+cinch
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2018, 13:26
Hi,

ich habe auch einen 50H 2. In der Tat mußt Du da nix löten, weil es drinnen zwei Cinch-Buchsen gibt. Sehr elegant gelöst Du brauchst das erste Kabel mit den Steckern, weil im Gerät sind ja Cinch-Buchsen.

Meines Erachtens muß da auch bei Umrüstung auf Cinch nichts geändert werden und ein Massekabel ist auch bei Cinch nicht nötig. Der Elac ist da auf jeden Fall anders aufgebaut als z.B. Dual, wo man immer was umbauen muß.

Ich kann meinen alternativ mit dem Cinch auf DIN-Kabel (original) oder einfach einem Cinch-auf-Cinch (ohne Masseleitung) betreiben, ohne was ändern zu müssen und ohne Brummen. Wichtig ist nur, daß es ein geschirmtes Cinch-Kabel ist, sonst brummt es (zumindest bei mir).

Der Schlitten ist in der Tat nur vorne raus zu ziehen. Geht manchmal recht schwer. Den Kopf, also das mit der Riffelstruktur oben drauf, fest halten und dann nur ganz vorne am ersten Zentimeter feste ziehen und leicht rütteln.

Grüße,
Michael
turntable_wanted
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2018, 13:35

DVDMike (Beitrag #8) schrieb:
Wichtig ist nur, daß es ein geschirmtes Cinch-Kabel ist, sonst brummt es (zumindest bei mir).

Der Schlitten ist in der Tat nur vorne raus zu ziehen. Geht manchmal recht schwer. Den Kopf, also das mit der Riffelstruktur oben drauf, fest halten und dann nur ganz vorne am ersten Zentimeter feste ziehen und leicht rütteln.

Grüße,
Michael


Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Das Cinch Kabel, was er daran befestigt hat, hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Geschirmt ist da, glaube ich, nix. Sieht zumindest nicht anders aus, als die Kabel aus der 1€ Grabbelkiste.
Vielleicht tausche ich das dann einfach mal aus. Habe hier noch ein hochwertigeres rumliegen.

Ist das sehr kompliziert da ranzukommen? Bislang hatte ich nur mal den Teller abgenommen und möchte da nix kaputt machen. Die Automatik funktioniert ja gottseidank wieder. ;-)

Den Schlitten habe ich mittlerweile auch gelöst.
DVDMike
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2018, 13:46
Hi,

man kommt ganz leicht dran! Den Teller abhnehmen und dann sieht man die beiden großen schwarzen Sicherungsschrauben. Die haben zwei Stellungen. Sind sie ganz rein gedreht, dann ist der Plattenspieler mit der Zarge fest verbunden. Das ist die Transportsicherung. Ist sie gelöst, kann der Plattenspieler sich auf den Federn frei bewegen. Jetzt mußt Du die Schrauben ein kleines Stück hochziehen (wichtig!) und dann weiter links rum raus drehen, bis Du sie ganz raus hast. Dann ist der Spieler schon gelöst und Du kann ihn vorsichtig aus der Zarge raus heben. Ggf auf der Rückseite, wo die Kabel aus der Zarge kommen, die Halteschraube lösen, damit Du die Kabel innen leicht ziehen kannst, damit Du das Gerät raus heben kannst.

Mit der Wertigkeit der Kabel hat das nicht unbedingt was zu tun. Ich habe mal teure Kimber-Kabel genommen, weil die eine sehr niedrige Kapazität haben, was eigentlich gut ist. Die brummen ohne Ende, Ein - vermutlich geschirmtes - Billigkabel ging hingegen ohne Brummen.

Zum Thema Masse des 50H 2 habe ich das noch gefunden:

Masseleitung Elac 50 H2

Da siehst Du, wo die Masse dran hängt, wo Du sie lösen und bei Bedarf wieder dran schrauben kannst (nix löten ) und wo Du eine separate Masse dann alternative anschließen kannst. Ich muß bei meinem mal schauen, ob die eigentlich noch original dran ist. Aber wie gesagt, bei mir brummt mit DIN und und Cinch nichts.

Ein schlecht sitzender Tonkopfschlitten kann aber definitiv für Brummen verantwortlich sein! Das hatte ich auch schon. Manchmal reicht leichtes Rütteln und es verschwindet, aber besser reinigen. Bei den Kontakten im Toarm sei vorsichtig beim reinigen, die verbiegen sich leicht nach unten.

Gruß,
Michael
turntable_wanted
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2018, 14:02
Noch einmal vielen Dank für die ganzen Infos!
Auch für den Link. Nach so etwas hatte ich auch schon gegooglet aber nichts gefunden.
Ich werde das dann mal alles ausprobieren und hier Rückmeldung geben.
DVDMike
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2018, 14:09
Ja, mach das, bin gespannt auf die Rückmeldung!
turntable_wanted
Stammgast
#13 erstellt: 02. Okt 2018, 14:48

DVDMike (Beitrag #12) schrieb:
Ja, mach das, bin gespannt auf die Rückmeldung!


Ok, defintiv keine Cinch Buchsen mehr vorhanden:

IMG_4610IMG_4609

Und nu?
DVDMike
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2018, 15:14
Dann hat wohl schon jemand gebastelt

Bevor Du anfängst zu löten, würde ich zwei Dinge probieren:

1. Unbeding vosichtig versuchen, den Tonkopfschlitten raus zu bekommen. Der ist durchaus mitunter Quell des Brummens. Oder schonmal versuchen etwas dran zu rütteln und zu hören, ob sich was tut am Brummen.

2. Versuche doch, eine einzelne Masseleitung vom Plattenspieler and den Verstärker zu führen, ob das was bringt.

Wenn beides auch nichts bringt, wird es wohl aufwändiger...

Auf Deinem Bild sieht es etwas anders aus als auf dem Link, aber es gab verschiedene Versionen des 50H 2, wohl Produktevolution.

Aber gerade wenn jemand auf Cinch umrüstet, verstehe ich nicht, warum er die Cinchbuchsen entfernt. Höchstens er hat vermutet, dass diese ein Brummen oder eine Klangverschlechterung verursachen könnten und wollte die gleich ganz umgehen.

Macht das alles so Sinn, wie es angelötet ist? Das ist auf Deinem Bild letztlich nicht zu erkennen. Vielleicht hat er was verkehrt angelötet.

Gruß,
Michael
8erberg
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2018, 15:44
turntable_wanted
Stammgast
#16 erstellt: 02. Okt 2018, 16:31
Ok, hier noch einmal Detailfotos:

Von löten habe ich keine Ahnung, würde ich also eh erstmal gerne sein lassen. ;-)
Aber das gelbe Kabel an der Kabelschleife ist doch das, welches man lösen und abisolieren soll, oder?

Das hängt jetzt, zusammen mit einem extra Massekabel, welches aus dem Gehäuse rausgeht, an einer Metallschraube im Gehäuse. Ist das so richtig?

edit: wenn ich das richtig in deinem Link verstehe, müsste ich doch das gelbe Kabel lösen und abisolieren und das schwarze Massekabel von der Gehäuseschraube lösen und da dran befestigen, wo das gelbe jetzt noch dran ist. Kann das daran liegen, dass es brummt?


IMG_4613IMG_4614IMG_4616


[Beitrag von turntable_wanted am 02. Okt 2018, 16:57 bearbeitet]
turntable_wanted
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2018, 17:33
Ich habe jetzt testweise das gelbe Kabel einfach mal entfernt. Hat leider nix gebracht, brummt immer noch.
Kann es vielleicht sein, das ich das schwarze Massekabel, welches momentan an der Gehäuseschraube angelötet ist, an der Kabelschelle anbringen muss? Also da wo das gelbe dran ist?
Tonkopfschlitten bewegen hat nix gebracht.
Aber ich mach mal ein Foto, vielleicht ist da ja was korrodiert oder so?

IMG_4620IMG_4619


[Beitrag von turntable_wanted am 02. Okt 2018, 17:48 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2018, 17:45
Das gelbe Kabel ist das Massekabel. Es ist ja am Metall angeschraubt. Wo geht es denn hin? Es sollte aus dem Gehäuse raus gehen und ein blankes Ende haben, welches Du an der Masseschraube am Verstärker angeschrauben kannst.

Was ich nicht verstehe in Deinem Post:

Du schreibst, das gelbe sei das, das man lösen und abisolieren sollte. Was genau meinst Du damit? Wie gesagt, am anderen Ende sollte es abisoliert sein oder werden, wenn es nicht ist, und an die Masseschraube des Verstärkers angeschlossen werden. Lösen mußt Du es NICHT. Da wo es angeschraubt is, ist es richtig.

Welches andere Massekabel meinst Du? Das schwarze Kabel ist NICHT das Massekabel, sondern das Signalkabel, an dessen Ende die Cinch-Stecker sind. Das geht ja nur durch diese Metallschlaufe, wo das gelbe Kabel angeschraubt ist. Das dient nur der Zugentlastung und hat keine elektrische Bewandnis.

Also auf den Bildern sieht das meiner Meinung nach eigentlich alles richtig aus. Da mußt Du nichts verändern. Nur eben das andere Ende des gelben Kabels an die Masseschraube des Verstärkers. Auch die Enden der Signalkabel scheinen richtig angelötet zu sein.

Ich kann auf den Bildern nichts sehen, was Brummen verursachen könnte oder zu ändern ware. Das schwarze Kabel sollte eigentlich auch ok sein.

Hattest Du das gelbe Kabel an Masse am Verstärker angeschlossen, als es gebrummt hat?
DVDMike
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2018, 17:48
Ich weiß noch immer nicht, welches schwarze Massekabel zu meinst. Das dünne schwarze was man auf dem ersten Bild noch sieht? Da sieht man aber nicht, wo es überhaupt angeschlossen ist.
turntable_wanted
Stammgast
#20 erstellt: 02. Okt 2018, 17:51

DVDMike (Beitrag #19) schrieb:
Ich weiß noch immer nicht, welches schwarze Massekabel zu meinst. Das dünne schwarze was man auf dem ersten Bild noch sieht? Da sieht man aber nicht, wo es überhaupt angeschlossen ist.


Ja, genau. Das ist im Gehäuse an einer Metallschraube angelötet. Und da ist auch das gelbe dran gelötet. Also müsste ich ja eigentlich das gelbe rausführen und an den Verstärker, oder?

Und ich hatte mich verschrieben, ich meinte nicht abisolieren, sondern Isolierklebeband um das gelbe drum machen. Ich bezog mich damit auf den Link den du mir geschickt hast.
DVDMike
Inventar
#21 erstellt: 02. Okt 2018, 18:06
Interessant. Wo ist denn da am Gehäuse eine Schraube, wo beide angelötet sind? Da wo die Kabel raus gehen aus dem Gerät? Dann ware das ja quasi nur eine Verlängerung des gelben Kabels mit dem schwarzen, das Du dam Verstärker anschließt? Wäre aber vermutlich auch ok. Das Gehäuse spielt normalerweise gar keine Rolle, da ist normal gar nichts angeschraubt oder angelötet.

Wenn Du ein alternatives Kabel hast, das Du mal nehmen könntest, kannst Du das gelbe am Gerät abschrauben und das alternative anschrauben und direct mit der Masseschraube des Verstärkers verbinden.

Den Tonkopfschlitten hast Du ja nun raus und das sieht auch gut aus soweit. Manchmal sind die Kontakte schwarz oxidiert. Schau mal mit einer Taschenlampe in die Aufnahme des Tonkopfschlittens am Tonarm rein. Da sind die Gegenkontakte. Vielleicht sind die oxidiert oder einer oder mehrere sind nach unten gebogen und finden keinen richtigen Kontakt zu den Kontakten am Tonkopfschlitten. Dann kann man sie ganz vorsichtig wieder etwas hoch biegen.

Eine klare Ursache kann ich noch immer nicht ausmachen...
DVDMike
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2018, 18:08
Das gelbe Kabel müßtest Du nur dann machen und isolieren (wie im LInk), wenn es von dieser Schraube zu den Signalkabeln geht wie im Link, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.
DVDMike
Inventar
#23 erstellt: 02. Okt 2018, 18:11
Ach so, und Du kannst es nur testen, wenn der Tonkopfschlitten drin ist! Wenn er draußen ist, brummt es auf jeden Fall und ist normal! Wie laut ist das Brummen denn, wenn der Tonkopfschlitten drin ist?
turntable_wanted
Stammgast
#24 erstellt: 02. Okt 2018, 18:24
So, weiter gehts mit der Fehlersuche.
Auf dem einen Foto sieht man die Schraube, an der beide Kabel festgelötet sind. Die habe ich jetzt beide abgeknipst und das schwarze Kabel, welches nach aussen geht, da dran gemacht wo das gelbe dran war und dann an den Verstärker.
Hat nix gebracht, brummt immer noch. :-(
Kannst du auf dem anderen Foto erkennen ob da was nicht richtig ist? Das ist das innere vom Tonarm, wo der Schlitten drin sitzt.

IMG_4623IMG_4622IMG_4621


[Beitrag von turntable_wanted am 02. Okt 2018, 18:25 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#25 erstellt: 02. Okt 2018, 18:30
Ein wenig oxidiert sehen die Kontakte aus, besonders der linke. Könntest Du vorsichtig zu reinigen versuchen, aber dabei aufpassen, dass Du sie nicht nach unten biegst.

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Wie gesagt, Tonkopfschlietten muß drin sein, wenn Du testest.
turntable_wanted
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2018, 18:53

DVDMike (Beitrag #25) schrieb:

So langsam gehen mir die Ideen aus...

Wie gesagt, Tonkopfschlietten muß drin sein, wenn Du testest.


Mir auch. Das einzige was mir gerade noch einfällt, ich könnte mal die Vorverstärker tauschen. Hab im WoZi noch einen anderen am Thorens.
Und zur Lautstärke, wenn der Schlitten drin ist, ist das Brummen schon relativ laut.

So langsam habe ich auch echt keine Lust mehr. Der brummt ja erst, seitdem er beim "Experten" zum überholen war. Und billig war das auch nicht.

Am liebsten würde ich den einmotten oder verkaufen. Hab ja noch 3 andere die gut laufen. Aber da ich in dem soviel Geld investiert habe, würde ich den Fehler schon ganz gerne finden. Und im Prinzip mag ich den sehr gerne. Alleine schon optisch.
DVDMike
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2018, 19:34
Was hat denn der "Experte" überholt? Hat der die Kabel angelötet? Wenn es erst seitdem brummt, würde ich ihn mal kontaktieren und in die Pflicht nehmen...

Schon schade, dass manche Geräte so verbasteln. Es gibt keinen Grund, bei dem Gerät die Cinch-Buchsen zu entfernen und was anderes dran zu basteln... Mal abgesehen davon, dass die originalen DIN-Strippen nicht so toll aussahen, aber meist optimal abgestimmt waren und insbesondere eine niedrige Kapazität haben, was die drangeklatschten Cinch-Strippen eben meist nicht haben...

Ich habe einfach an den DIN-Stecker einen Cinch-Adapter dran gehängt und keinerlei Probleme mit Brummen etc.
turntable_wanted
Stammgast
#28 erstellt: 02. Okt 2018, 19:45

DVDMike (Beitrag #27) schrieb:
Was hat denn der "Experte" überholt? Hat der die Kabel angelötet? Wenn es erst seitdem brummt, würde ich ihn mal kontaktieren und in die Pflicht nehmen...


Lt. Rechnung folgendes:

Unterbrechung ermittelt und beseitigt
Mechanik instandgesetzt
Neu eingestellt und justiert
Gereinigt und geprüft
Und halt DIN auf Cinch getauscht.

Die ganze Nummer hat mich 162 € gekostet.

Und ja, der hat die Kabel da angelötet. Ich hatte den schon einmal wieder zurückgegeben, woraufhin der mit dem angelöteten Massekabel zurückkam.
Das Ding ist, das war letztes Jahr Dezember. Ich hatte danach noch mit Kabeln, Steckerleisten und anderem Verstärker rumprobiert, hat alles nix gebracht. Hatte dann irgendwann die Faxen dicke und wollte das nicht noch einmal wieder einschicken lassen (das ganze lief über meinen HiFi Händler, die sowas wegschicken). Dann kam Krankheit und Umzug dazwischen und jetzt erst hatte ich mal wieder die Musse mich damit auseinanderzusetzen.
DVDMike
Inventar
#29 erstellt: 02. Okt 2018, 20:02
Es tut mir Leid, das zu hören. Wenn man so viel Geld bezahlt und die Kiste dann nicht funktioniert, ist das echt deprimierend. Und ich verstehe, dass Du ihn da nicht wieder hin und her schicken willst.

Wenn wirklich was streikt, ist es gut, wenn es jemand reparieren kann. Aber ich habe zwei Elacs und ein paar Duals. Bei allen habe ich die DIN-Strippen dran gelassen und benutze einfach einen Adapter. Bei keinem habe ich dadurch Brummprobleme bekommen.

Falls mir noch was einfällt, poste ich es, aber im Moment bin ich echt ratlos. Es könnte naütürlich auch das Kabel sein, aber das könnte man nur durch Löten ausprobieren und es ist ja nicht gesagt, daß es hilft. Eine Masseleitung braucht man wohl nach dem Umbau.

Naja, hoffentlich ist wenigstens die Gesundheit jetzt wieder OK.

Grüße,
Michael
turntable_wanted
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2018, 13:35

DVDMike (Beitrag #29) schrieb:


Naja, hoffentlich ist wenigstens die Gesundheit jetzt wieder OK.

Grüße,
Michael


Ja, die ist wieder ok. ;-)
Sag mal, wäre es nicht vielleicht möglich, sich einen weiteren Miracord zu besorgen und die Cinch Buchse umzubauen? Oder ist das zu aufwändig?
Bei kleinanzeigen ist gerade ein defekter drin, den würde ich dann mal anfragen.
DVDMike
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2018, 14:19
Hm, das klingt doch schon recht aufwändig.Da mußt Du auf jeden Fall Löten und basteln und da fängst Du Dir eher neue Probleme ein als das jetzigen Brummen zu beseitigen. Du sagtest ja, dass Du mit Löten und so eher keine Erfahrung hast. Oder wüßtest Du den, wie der Umbau ginge? Ohne Erfahrung darin würde ich es lassen. Dann guck lieber, ob irgendwo einen richtigen Experten findest, der sich mit den Oldies auskennt.
höanix
Inventar
#32 erstellt: 05. Okt 2018, 16:57
Moin

Am besten erstmal die Kontakte am Tonarmschlitten und am Tonarm mit einem Glasfaserradierer schön sauber machen.
Dann die Kabel vom Tonabnehmer hinten bewegen und abziehen und wieder aufstecken um richtigen Kontakt herzustellen.
Meistens ist das der Grund für das Brummen.

Gruß Jörg
turntable_wanted
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2018, 23:46
Ja, das werde ich auf jeden Fall erst noch machen. Sobald ich meinen Glasfaserstift wieder gefunden habe.
Und das mit dem Löten lasse ich dann wohl lieber. Wüsste hier auch niemanden.

@Michael: Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Darmstadt? ;-)
turntable_wanted
Stammgast
#34 erstellt: 06. Okt 2018, 11:55
Leck mich am Arsch, ey.....Kontakte sauber gemacht, abgenommen und wieder drauf gesteckt, Brummen weg.

Achso, und andere Nadel drauf da ich die 455-17 leider ein bisschen verbogen habe.
Kann man das vorsichtig wieder gerade biegen?
höanix
Inventar
#35 erstellt: 06. Okt 2018, 12:03
Aber gaaanz vorsichtig dabei sein, wenn Du sie so nicht richtig justieren kannst.
Einmal ist es mir gelungen, einmal nicht, es kommt auf das Material des Nadelträgers an.
DVDMike
Inventar
#36 erstellt: 06. Okt 2018, 12:08
Glückwunsch! Und Du wolltest schon den Teileträger kaufen! Aber meistens sind es die kleinen Dinge, die zu Brummen führen.

Dann hat es sich ja erledigt, dass ich zufällig aus Rüsselsheim komme. Sonst wäre ich mal eben schnell rüber gekommen!
turntable_wanted
Stammgast
#37 erstellt: 06. Okt 2018, 12:26

DVDMike (Beitrag #36) schrieb:

Dann hat es sich ja erledigt, dass ich zufällig aus Rüsselsheim komme. Sonst wäre ich mal eben schnell rüber gekommen! :prost


Och, falls du mal nix besseres vor hast, und du dich ja scheinbar mit Elac Drehern auskennst.....ich würde den 50 H2 und den 660 gerne mal vernünftig einstellen, habe aber keine Ahnung wie das geht. Und ich habe hier noch einige Tondosen, TA und Nadeln rumliegen.
Da wüsste ich auch gerne mal was das alles ist.

Aber nichtsdestotrotz, vielen Dank erst einmal für deine/eure Hilfe.
turntable_wanted
Stammgast
#38 erstellt: 06. Okt 2018, 14:21
Ok, zu früh gefreut. Natürlich brummt das nicht mehr wenn ich mute am AVR drücke.
Kleiner Denkfehler meinerseits.
Hab jetzt auch mal einen anderen Tonarmschlitten benutzt, den ich vorher sauber gemacht habe.
Keine Änderung.

Also Michael, falls du mal in der Gegend bist, ne. ;-)
DVDMike
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2018, 10:02
Na, dann würde ich Mute doch einfach gedrückt lassen...

Im Ernst: Schade, dass Du doch nicht die Lösung gefunden hast!

Ich schicke Dir mal eine PN!
turntable_wanted
Stammgast
#40 erstellt: 05. Dez 2018, 19:49
Um das hier noch abzuschliessen, der Elac brummt nicht mehr.
Wie auch schon von DVDMike richtig vermutet, lag es tatsächlich am minderwertigen Cinch Kabel.
Danke noch einmal für eure Tips und Hilfe!
Manni2020
Neuling
#41 erstellt: 16. Okt 2020, 11:41
Hallo, habe zufällig Deinen Thread gelesen.
Hat sich seither schon etwas mit der Brummerei getan? Wäre ja schade. Ich habe 2Tage gesucht Kontakte am TK und im Tonarm sauber gemacht und gemessen und und und. Es brummte.
Dann habe ich mir eine 15cm Nadel gemacht und die an der Spitze zwei mm winkelig gebogen . Damit habe ich die Kontaktlamellen im Tonarm zwei mm zu mir hin gebogen . Nochmal ein bißchen geputzt ,
Und schon war das Brummen weg.
D.h.: der Tonkopf hat bei mehrfachem rein und raus im Laufe der Jahre die Lamellen bis zur Kontaktlosigkeit verbogen . Die Aktion ist etwas fummelig aber geht.
Mfg
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