Technics SL-D3 Plattenspieler verzerrungen!

+A -A
Autor
Beitrag
metalbruno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 09:30
hallo liebe gemeinde, ich brauche mal ein paar tipps.
ich habe einen Technics SL-D3 an einer neuen Onkyo heimsystem angeschlossen. ich habe nun das problem das ab dem 2 song, wenn ich eine platte auflege, es langsam anfängt das die höhen verzerren und generell der klang etwas verzerrt? woran kann das liegen?
ich habe die nadel immer stets gereinigt, ziehe jedes mal vorm abspielen den staub von der platte, die nadel ist noch nicht so lange im betrieb. besonders auffällig ist es bei älteren platten oder sampler mit mehr als 6 songs auf einer seite.
allerdings muss ich sagen das das erdungskabel verlängert wurde und neue, nicht unbedingt profissionell, chinchstecker erneuert wurden.
der tonabnehmer ist ein audio technica ATS12E mit dazu gehöriger nadel.
brauche da echt hilfe, das ist nämlich echt ärgerlich.
WBC
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 09:43
Moin,
ich denke, dass Du den korrekten Sitz Deines Tonabnehmersystems mal kontrollieren solltest - Deine Beschreibung hört sich stark danach an, als wenn Dein Tonabnehmer verdreht/nicht in der korrekten Position unter der Headshell sitzt. Ist eine Technics Überhanglehre vorhanden? Damit geht das ruckzuck...

Wenn Deine Kette elektrisch (Eingangskapazität) nicht zueinander passen würde, würden die "Verzerrungen" über die gesamte Plattenseite identisch bleiben - deshalb tippe ich auf die Tonarmgeometrie...

Nutze die Suchfunktion zu den fettgeschriebenen Schlagwörtern - ist hier alles schon 1000x erklärt worden...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 10. Jan 2018, 09:46 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 10. Jan 2018, 10:16
geringe Verzerrungen (die iaR nicht weiter stören) gehören zum Plattenhören und diese nehmen auch zur Plattenmitte hin zu (das sie da sogar manchmal etwas stören)...

Gründe für übermäßige, störende verzerrungen gibts viele, ein verlängertes Erdungskabel gehört nicht dazu.

Fangen wir vorne an: Ist das nur bei einer LP oder bei allen?
Wenn es nur bei einer ist, ist die eine Platte halt hinüber ... daneben wird aber auch oft die Pressqualität bemängelt (tritt das nur bei bestimmten Platten, möglicherweise eines Labels auf?)

Ist es bei allen, stellt sich zuerst die Frage, ob der Tonabnehmer exakt justiert ist und die Nadel auch fest im Korpus sitzt. Deine Beschreibung "ab dem zweiten Lied" spricht aus meiner Sicht zu allererst mal für eine fehlerhafte Justage.

Grundsätzlich spielt natürlich auch die Nadel und ihr Zustand eine Rolle. Du schreibst, die Nadel sei "noch nicht lange" im Betrieb. Nadeln sind jedoch auch nicht für langen Betrieb ausgelegt. Je nach Schliff kann da nach 500 Stunden schon langsam Schluß sein. Aber dann müsste die Abspiele über die ganze Plattenseite betroffen sein.

Daneben könnte auch ein grundlegender Fehler vorliegen. Du schreibst, du hättest das Erdungskabel verlängert ... das läßt vermuten, dass die RCA-Kabel auch verlängert wurden ... dadurch würdest du dir unter Umständen eine für ein MM-System zu hohe Kapazität einhandeln. Gerade die AudioTechnicas sind bekannt dafür, dass sie eine eher geringe Anschlusskapazität benötigen ... viele Phonoeingänge bieten da statt einer nur geringen Kapazität bereits Werte von 500 pF aufwärst ... eine zu höhe Kapazität führt (ganz grundsätzlich) zu einem Anstieg in einem gewissen (hohen) Frequenzbereich mit einem anschließenden starken Pegelabfall.
metalbruno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2018, 13:05
vielen dank, ich versuche es erstmal mit der lehre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL D3 +Technics 270C
Easy_Deals am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  6 Beiträge
Technics SL-D3 Abdeckhaube
davissimo_dave am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  5 Beiträge
Technics SL-D3 Bedienungsanleitung
kikidick am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Technics SL-D3
Coffmon am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-D3
zitha am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  8 Beiträge
Technics SL-D3 Abdeckhaube?
metalbruno am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  8 Beiträge
Technics sl-d3, sl-d30, sl-qd33
-marluc- am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  13 Beiträge
technics sl-d3 nadelsystem gesucht
flifleiflo am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  9 Beiträge
Technics sl-d3 contra technics sl-q33
boxenolli am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  13 Beiträge
Ersatznadel für Technics SL-D3
Deimhal am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen