PLattenspieler Telefunken S600

+A -A
Autor
Beitrag
wernerholt53
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 09:41
Hallo in die Runde,
für einen Bekannten soll ich versuchen seinen Plattenspieler Telefunken S600 zu reparieren.
Die Liftbewegung des Tonarms funktioniert nicht mehr, sicherlich verharzt oder mechanisch etwas kaputt.
Da lässt sich sicherlich etwas machen, wie auch in einigen Beiträgen geschrieben steht.
Ich habe mir die Service Manual besorgt, allerdings kam dann nur der Beitrag Service Information.
Dort steht leider in keiner Weise wie man an das Innenleben kommt, also wie man das Gehäuse öffnet.
Kann jemand helfen und in etwa die Vorgehensweise erläutern- Für einen Beitrag wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Thürigen
wernerholt53
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2018, 10:23
Hallo Werner,

ein ServiceManual für den S 600HiFi bekommst du auf VinylEngine. Du mußt dich erst anmelden, was hier viele Mitglieder gemacht haben, denn es ist kostenfrei und unverbindlich. Deine Vermutung hinsichtlich der Fehlerursache ( verharzt) könnte wohl zutreffen, besonders wenn das Gerät längere Zeit unbenutzt war. Einen Telefunken 850 habe ich mal bearbeitet, da wurden zum öffnen nur einige Schrauben in der Bodenplatte entfernt. Fotos machen, um den Anfangszustand leichter wiederherstellen zu können hat sich auch sehr bewährt.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 10. Jul 2018, 10:24 bearbeitet]
wernerholt53
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2018, 15:17
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe versucht über deinen Link mich dort anzumelden aber es kam nur die Info
(Entschuldigung, aber aufgrund von Missbrauch sind Neuregistrierungen aus dem folgenden IP-Bereich nicht mehr erlaubt).
Ich habe jetzt nochmal den Plattenspieler von allen Seiten untersucht und habe keine Schrauben zur Öffnung des Gehäuses gefunden.
Am Boden sind allerdings 3 Öffnungen zu sehen, aber dort könnten Schrauben von innen befestigt sein.
Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, das man die vordere Blende mit eine Schraubenzieher versucht abzubekommen um ins Innere zukommen.
Gruß Werner
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2018, 15:35
Hallo,

das klingt seltsam...

und da ist dir auch kein Fehler unterlaufen?

dann könntest du mal" Telefunken HiFi 600" googeln, dort gibt es auch Bilder. Mit dem Schraubenzieher an der Frontblende wirst du imho nichts gutes erreichen, die scheint eher vorgeklebt.....

freundliche Grüsse

Wolfgang
plattenmax
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2018, 16:09
Der S600 wird von oben geöffnet.
Es befindensich 3 Schrauben um den Subteller
herum plaziert. Es si d sechskantschrauben.
Diese lösen, dann kann man das Oberteil abnehmen.
Lifteinheit abmontieren und komplett reinigen.
Ist ne Sauarbeit.
Bügelbrett*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jul 2018, 17:02
Richtig
Hier ein Bild zu den Schrauben unter dem Plattenteller:

Plattenspieler-Telefunken-S-600-_57

Die Liftmechanik findest du unter der Steuerungsplatine, diese muß erst raus.

Die freigelegte (und gereinigte) Liftmechanik sieht so aus:

P1070673

wie gesagt ne Sauarbeit,,das Fett sitzt Bombenfest

P.S. Vorsicht beim hantieren, das Gehäuse des Tonarmlagers an welchem auch das Gegengewicht hängt ist aus Kunststoff und bricht alterungsbedingt gerne ab!!


[Beitrag von Bügelbrett* am 10. Jul 2018, 17:40 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Jul 2018, 22:57
Nabend !

Für die 3 Schrauben benötigt man eine Stecknuß oder einen Maul-Ringschlüssel Größe 5,5.

Ich kann empfehlen:
1. Subchassis mit metrischen Schrauben sichern
2. Haube VORSICHTIG entfernen. Die schwarzen Kappen an den Scharnieren müssen VORSICHTIG ab.
3. Tonarm auf der Ablage fixieren - Draht, Klebebend oder so.
4. Headshell und Gegengewicht abnehmen.
5. Die 3 erwähnten Schrauben lösen.
6. In die sehr scharfkantigen Löcher greifen und mit 2 geschützen Fingern das schwere Chassis herausnehmen.
Achtung:
a) Das gesamte Innenleben hängt da dran.
b) Helfer sollte hinten bei Überspiel- und Netzkabel für Spielraum sorgen und über die Zugentlastung fluchen. Ansonsten kann man gerade noch das Chassis auf kurze Distanz um 90 Grad ankippen.

Und das mit dem Ausbau des Liftes erklärt Dir jetzt gerne und freiwillig Kollesche Bügelbrett* !

MfG,
Erik
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2018, 06:00
Moin, ich habe das auch schon mehrmals gereinigt und dabei nie den Lift Block ausgebaut.
Einfach die 2 Schrauben am Schieber lösen und den verhartzen Schieber raushebeln. Der klebt oft wie einzementiert, aber es geht immer ab.
Dann mußt die Zwangsweise auch den Boudenzug entfernen und immer auch den Zylinder unter dem Lift am Arm nach unten rausziehen (mit einer Schraube gesichert) und zerlegen/reinigen.
Wenn Du Pech hast, auch den Lift Zylinder am Arm selbst. Ist halt Komplizierter wie an anderen Player, weil es mehr Teile gibt und die meist SEHR verharzt sind. Aber mit technischen Verständniss alles machbar.
gruß und viel Erfolg
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2018, 07:26
Und gut zu wissen : daß gelöst schassis kann man senkrecht in der Gehäusewanne an der Rückseite schräg einschieben. So dass senkrecht stehen bleibt. Das ist wunderbar um daran zu arbeiten. Da ham die AEG Ingenieur e nachgedacht. Heute fällt keinem hersteller sowas ein.


[Beitrag von highfreek am 11. Jul 2018, 07:27 bearbeitet]
wernerholt53
Neuling
#10 erstellt: 11. Jul 2018, 09:52
Hallo,
allen die mir geantwortet vielen vielen Dank, auch für die detalierten Beschreibungen und
die Bilder.
Mir wird jetzt etwas bange, das ich das schaffe ohne das etwas kaputt geht.
Ich habe zwar schon einige Plattenspieler von RFT (Granat 227-1) in den Händen gehabt und auch reparieren können, aber da hatte ich immer genügend von den Spielern da, so das ich keine Ersatzteilsorgen hatte.
Aber na gut, vielleicht ist der 2 Helfer ein gute Lösung.
Ich bedanke mich nochmals bei allen und berichte über den Reparaturfortschritt.
Gruß Werner Holt
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Jul 2018, 21:45
Nabend !

@ highfreek posting #9:

Ich weiß nicht, wo Du diesen Text her hast, aber das funktioniert nicht, weil die Zarge viel leichter als das Chassis ist und die ganze Sache nach hinten kippen würde.

@ alle:

Ist nicht zwischen der Montageplatte der Lifthebeleinheit und der Unterseite des noch ein dünnes Stück PVC ? Kann mich nicht mehr so gut erinnern ...

@ Werner:

Fang bitte mit der " harmlosesten " alkoholischen Reinigungsflüssigkeit an. Bremsenreiniger hatte ich nie probiert. Mein Super-Ekel-Lift mußte erstmal einige Tage in Nitroverdünnung eingeweicht werden.

Helfer zum Halten des Chassis zwecks Demontage der Lifthebeleinheit, etc. ist empfehlenswert.

MfG,
Erik
joba
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2018, 22:28
Hallo Erik
Natürlich geht das was von highfreek vorgeschlagen wird. Ist vom Hersteller so vorgesehen un dhabe ich selbre schon etliche Male bei meinem S600 so praktiziert. Da kippt nix nach hinten, weil das Chassis leicht versetztin die Fürhungen in der Bodenwanne eingeschoben wird. Ist wirklich eine geniale Idee von Telefunken gewesen, denn so kommt man an alle Bauteile sehr gut dran.

VG
Joba
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2018, 05:52
@ wuhduh Ich Zitire hier mal meinen Vater ; "man kann auch von einem blöden noch was lernen"
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Jul 2018, 23:07
@ highfreek:

Verstehe nur Bahnhof !

@ joba:

Na guut, denn !

MfG,
Erik
chris45874
Neuling
#15 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:10
Guten Tag alle zusammen,

ich möchte die viele freie Zeit in Zeiten von Corona nutzen um meinem S600 etwas gutes zu tun, und zwar möchte ich die defekte Tastenbeleuchtung austauschen. Allerdings will es mir par tout nicht gelingen, das Gegengewicht des Tonarms abzunehmen. Ich möchte auch nicht mit grober Gewalt dabei, da ich einige Berichte gelesen habe, die beschreiben, dass das Gummistück am Lager gerne mal kaputt geht.
Ich drehe soweit wie möglich das Gegengewicht zurück, aber scheine es nicht abzukriegen.. gibt es da eine bestimmte Methode, etwas das ich übersehe?

VG
Chris
plattenmax
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:44
Das Gegengewicht ist zweiteilig. Erst drehst Du das Gewicht so weit wie möglich nach hinten.
Danach ziehst Du das vordere Teil zu dir hin ab. Dann kannst Du das hintere Teil abziehen und das vordere geht locker runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken S600 Hifi öffnen
Luna! am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  3 Beiträge
Telefunken S600
terrot350 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  4 Beiträge
Telefunken S600 Plattenspieler
lausauer am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Telefunken S600 Dämpferöl tauschen
Groovminister am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  9 Beiträge
Stromanschluss Telefunken S600
*lampion* am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN S600
sambi am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  5 Beiträge
Telefunken S600 Lift
flori1993 am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  17 Beiträge
Steckerbelegung/Vorverstärker Telefunken S600
mawi84 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Telefunken S500 und S600
michaelbonn am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  23 Beiträge
Telefunken S600
Uwe52 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen