Technics SL-Q2 rennt los wieder Teufel!

+A -A
Autor
Beitrag
sundaydriver
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 18:27
Hallo zusammen,

einer meiner Lieblingsspieler macht auf einmal Zicken. Der SL-Q 2 wurde nun einige Wochen nicht genutzt, lief davor aber immer einwandfrei. Heute habe ich eine Platte aufgelegt und den Tonarm Richtung Einlaufrille bewegt und der Teller dreht gefühlt 100 U/Min. Einstellung 33 oder 45 macht keinen Unterschied.

Wo könnte ein technischer Laie wie ich ansetzen um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Gruß

Carsten
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 18:46
Hallo Carsten,

im einfachsten Fall könnte sowas entstehen, wenn beide Tiptasten ( 33/45) klemmen. Dann müßten aber eigentlich auch beide LED`S leuchten. Nach längerem Nichtgebrauch könnte das vorkommen. Erste Maßnahme: Die Tasten im ausgeschaltetem Zustand 20-40 mal betätigen und dann neu versuchen.

freundliche Grüsse

Wolfgang
sundaydriver
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2018, 18:24
Hallo Wolfgang,

die beiden Tasten hatte ich bereits ein paar mal hin u. hergedrückt. Das brachte auf die Schnelle keinen Erfolg. Ich werde es noch einmal versuchen (etwas häufiger) und dannach den Spieler mal aufschrauben und alle Stecker und Verbindungen testen. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte evtl. in den Kleinanzeiger an Bastler.

Danke für den Tip.

Carsten
doc_barni
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Aug 2018, 19:20
Hallo Carsten,

wenn ich bei meinem Q2 beide Tasten gleichzeitig drücke, leuchten beide LED`s umd er läuft mit ca. 78 U/min. Wenn die Tasten korrekt arbeiten, sollten sie sowohl hörbar als auch fühlbar jeweils einen Schaltvorgang zeigen. Sollten die Taster fest sein, durch zähes Fett z.B. würde sich sowohl hörbar als auch fühlbar nichts tun. Dann würden aber auch beide Leuchten an sein. Ansonsten geht es von den Schaltern, die fest auf der Platine sind, direkt an das große IC AN 6680, ohne Stecker oder dergleichen.

Schaltplan: VinylEngine

und vor dem Aufschrauben Stecker ziehen...Vorsicht Strom

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 14. Aug 2018, 19:23 bearbeitet]
sundaydriver
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2018, 19:51
Wenn ich beide Tasten (33 u. 45) gleichzeitig drücke leuchten auch beide Lämpchen auf und der Teller dreht sehr schnell. Leider bleibt das Tempo gleich auch bei 33 oder 45 alleine (und es leuchtet auch jeweils nur das entsprechende Lämpchen). Einen Druckpunkt beim Betätigen spürt man auf jeden Fall.

Carsten


[Beitrag von sundaydriver am 14. Aug 2018, 19:54 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Aug 2018, 20:18
wenn das so ist , wie du es gerade beschreibst, würde imho das IC zum Hauptverdächtigen..Die halten auch nicht ewig, und wenn du das mal in die SuFu eingibst, wirst du sehen, das es schon manchmal ähnliche Probleme damit gab.

Man kann es noch neu kaufen, ab etwas über 30 € geht es los.

freundliche Grüsse

Wolfgang
sundaydriver
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2018, 23:24
Danke für die Info.

Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-Q2 quitscht
Saturn74 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  12 Beiträge
Technics SL Q2 öffnen?
amideboncoeur am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
technics sl-q2 bedienungsanleitung
magon am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Originalmatte Technics SL-Q2
DoktorDe am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  18 Beiträge
Überhang Technics SL-Q2
DoktorDe am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  24 Beiträge
Technics SL Q2 Tonabnehmer
hifi312 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  6 Beiträge
Technics SL-Q2 Reparatur Tip
ElektrischesObst am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  13 Beiträge
Technics SL-Q2 Nachbaunadel gesucht
fischstaebchen am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Modifikationen des Technics SL-Q2
Bunbury am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  8 Beiträge
Technics SL-Q2 passendes System
Lui1964 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen