Dual CS 525 Tonarm fährt nicht zurück

+A -A
Autor
Beitrag
WoIstWalter
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2019, 00:48
Wie es oben bereits steht, fährt der Tonarm meines Dual CS 525 Bell Drive full-automatic Plattenspielers nicht mehr am Ende der Platte zurück, sondern kratzt an der Innenseite der Platte. Wenn ich die Wiedergabe mit Stopp beende fährt er jedoch ganz normal in seine Ausgangsposition zurück. Was ist kaputt oder verstellt?
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2019, 08:37
Hallo,

meist ist das der Steuerpimpel, ein kleines Plastikkäppchen welches als Rutschenkupplung wirkt.
Ersatz gibt es für kleines Geld, der Wechsel ist kein Hexenwerk.

Peter
lini
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2019, 10:05
WW: Genauere Fehlerbeschreibung bitte. Will meinen: Soll "kratzt an der Innenseite der Platte" bedeuten, dass die Endabschaltung nicht auslöst und der Tonarm gar nicht erst abgehoben wird?


Peter: Meinst Du? Für mich klingt das eigentlich nicht unbedingt nach Steuerpimpel, denn der Rücktransport zur Armablage auf Tastenbefehl funktioniert ja offenbar. Für mich liest sich die Fehlerbeschreibung eher so, als liefe das Ding schlichtweg endlos in der Auslaufrille weiter, anstatt dass die Endabschaltung ausgelöst würde. Und das sollte doch eigentlich erstmal nichts mit dem Steuerpimpel zu tun haben, mein ich... Zudem bin ich mir nicht so sicher, ob man beim 525er noch so einfach an den Steuerpimpel rankommt wie bei den Dual-Modellen, bei denen man das ganze Chassis relativ leicht aus der Zarge gehoben bekommt.


Grüße aus München!

Manfred / lini
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2019, 12:27
Hallo,

hast recht, das hat ich überlesen..

Überprüf ob der Tonarm frei läuft: dafür Auflagekraft und Antiskating auf 0, der Tonarm sollte bei Lift unten schweben, also weder aufsetzen noch "oben" in die Begrenzung knallen.

Dann den Tonarm einschwenken bis ca. Single-Aufsetzpunkt. Jetzt dreh Antiskating auf 0,5 - bewegt sich der Tonarm sanft Richtung Stütze?

Wenn nicht müssen wir uns der Sache mal nähern, es könnte die Kugel der Abstellschiene fehlen , siehe Bild

http://666kb.com/i/e0lx8y33zx9uz45j4.jpg Nr. 30 die Abstellschiene, Nr. 31 die dazugehörige Kugel.


Wenns daran nicht liegt muss doch der Dreher auseinandergenommen werden.

Peter
WoIstWalter
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2019, 16:02
Der Tonarm läuft wenn ich ihn in die Singleposition und auf 0,5 stelle wie beschrieben sanft zurück.


[Beitrag von WoIstWalter am 22. Jan 2019, 16:03 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2019, 16:19
Hallo,

ok, verriegel den Tonarm auf der Stütze und betätige den "Start"-Knopf. Die Automatik sollte sich dann wieder sortieren.

Wird es danach nicht besser wird es aufwändiger, dann muss der Teller runter, unter der Matte ist er mit einer Klammer gesichert.

Kannst Du das Zahnrad gut erkennen, was "unter" dem Subteller (5) ist?

Gugg nach, ob die Abstellschiene brav sich mit dem Tonarm bewegt, ab einem Punkt müsste die Spitze des Schiene die Endabschaltung auslösen.
Du kannst dafür von Hand den Subteller drehen, ob was passiert, dann "übernimmt" die Automatik die Bewegung des Tonarms.

Peter
WoIstWalter
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 16:59
Ich hab gerade die Kugel der Abstellschiene gefunden, was nun?
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 17:41
Hallo,

kriegst Du sie wieder dahin wo sie hingehört? Bitte nicht dran rumbiegen, wenn es nicht geht melde Dich im Dual-Board an, dort gibt es einen Faden wie man das Gehäuse am Einfachsten auseinanderbekommt.

https://www.dual-boa...25q-2235q-anleitung/

Hier schon mal aus dem Faden das Bild wo man es besser erkennt:

http://666kb.com/i/e0m5ekegy5i54gq2o.jpg

Peter


[Beitrag von 8erberg am 22. Jan 2019, 17:45 bearbeitet]
WoIstWalter
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 18:00
Ich probier’s mal, Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 525
newbie4020 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Dual CS 741 Q Tonarm fährt nicht zurück
Laboe-741 am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  2 Beiträge
Dual CS 525
-wolle- am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Dual CS 525
markusp89 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  44 Beiträge
Tonarm fährt auf einmal zurück
Feiner_Herr am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  27 Beiträge
Dual CS 455/ Tonarm Problematik bei 45
sefevi am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  4 Beiträge
Nadel-Alternative oder Ersatz? : Dual CS 525
Goschehobel am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Dual CS 1214 Tonarm
mercury2000 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Dual CS 525 an DENON x1200W
UltraFancy am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  9 Beiträge
dual cs-506 tonarm
liquidani am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen