Altes Thema: Antiskating. neu aufgewärmt

+A -A
Autor
Beitrag
uweloe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2019, 15:26
Hallo Zusammen,

ich habe diverse Beiträge hier im Forum nachgelesen, bin aber noch unsicher...

Normalerweise (laut Anleitung) wird das Antiskating auf den gleichen Wert eingestellt, wie das Auflagegewicht des Tonabnehmers. Beim Dual CS600 gibt es nur eine Skala. Somit kann der Wert natürlich nicht für alle möglichen Nadeln passen...

Ich habe ein VMsilver montiert. Das hat -glaub' ich- einen Fritz Gyger-Schliff.

Wenn ich mit Kopfhörer meine Test-Schallplatte anhöre, auf der ein Signal mit aufsteigender Lautstärke abgespielt wird, dann sagt mir die Anleitung der Schallplatte, dass ich das Antiskating soweit verstellen soll, bis die Verzerrung des Signals auf beiden Kanälen gleichzeitig einsetzt. Wenn ich das mache, dann steht mein Antiskating statt auf "15" (gemäß Anleitung) nun auf "32" (also fast Maximum).

Habt Ihr Erfahrungen, ob das so richtig sein kann? Ich mache mir da ein bisschen Sorgen...
Webdiver
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 16:02
Also übliche Werte für AS sind eigentlich zwischen "identisch mit Auflagekraft" bis 75% der Auflagekraft.
13mart
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 16:18

uweloe (Beitrag #1) schrieb:


Habt Ihr Erfahrungen, ob das so richtig sein kann?


Diese Extremwerte auf Testplatten sind nicht praxisgerecht,
d.h. sie kommen beim normalen Abspielen von Musik nicht
vor. Insofern führt das geschilderte Vorgehen zu einer Über-
kompensation der Skatingkraft.

Gruß Mart
Holger
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 16:25
Außerdem weiß eh keiner, ob die Testplatte einwandfrei gefertigt wurde oder ob der Diamant des Tonabnehmers exakt montiert ist... daher keinen Kopf machen und nach Herstellerangabe einstellen, das passt schon.
MosFetPapa
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2019, 16:31
Die Skalenwerte bei diesen Einstellungen sind häufig auch nur "Fahrkarten"

Die Angaben
Antiskating = Auflagekraft
oder auch
Antiskating = 75% Auflagekraft
sind ebenfalls Daumenwerte.

Probiere mal zum Vergleich folgenden Test.
ALTE LP (aber ohne Wellen) auflegen
Schutzabdeckung über die Nadel machen
Tonarm in der mitte vom Abspielbereich auflegen
Antiskatin so einstellen, das der Tonarm weder nach außen noch nach innen driftet

Wenn du damit auch fast wieder bei 32 landest, sind Deine Bedenken entkräftet.

Viel Bass bei Spaßteln
#linn-fan#
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2019, 17:14

Webdiver (Beitrag #2) schrieb:
Also übliche Werte für AS sind eigentlich zwischen "identisch mit Auflagekraft" bis 75% der Auflagekraft.


Ergänzend dazu. Die Kraft, mit der die Nadel während Ihres Weges über die Platte nach innen gezogen wird, ergo das Skating (der somit das Antiskating entgegen wirken soll) ändert sich mit dem Abstand zur Plattenmitte (erklärt sich u.a. durch den sich ändernden Radius).

Es ist also IMMER ein ca. Wert. Also wie alles beim Vinyl ein Kompromiss.

Bei einem im Headshell richtig montierten und sauberen Tonabnehmer (Überhang, Kröpfung, Auflagekraft) ergeben bei mir die Abtasttests der Testplatten in der Regel, dass der optimale Wert in der Größenordnung der Auflagekraft liegt. Von dem auf der Testplatte ermittelten Wert gehe ich dann auf 75% (basierend auf einer Vielzahl von Beiträgen zu diesem Thema in diesem und anderen Foren) runter.

Deine (für mich) doch erhebliche Abweichung vom zu erwartenden Sollwert deutet darauf hin, dass dein TA nicht 100% justiert oder verschmutzt ist. Da würd´ ich nochmal beigehen (putzen & justieren)

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 18. Feb 2019, 17:27 bearbeitet]
uweloe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2019, 17:29

MosFetPapa (Beitrag #5) schrieb:
Die Skalenwerte bei diesen Einstellungen sind häufig auch nur "Fahrkarten"
Probiere mal zum Vergleich folgenden Test.
ALTE LP (aber ohne Wellen) auflegen
Schutzabdeckung über die Nadel machen
Tonarm in der mitte vom Abspielbereich auflegen
Antiskatin so einstellen, das der Tonarm weder nach außen noch nach innen driftet


Der Methode trau ich gar nicht über den Weg!
uweloe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Feb 2019, 17:32

#linn-fan# (Beitrag #6) schrieb:

Webdiver (Beitrag #2) schrieb:
Also übliche Werte für AS sind eigentlich zwischen "identisch mit Auflagekraft" bis 75% der Auflagekraft.

Deine (für mich) doch erhebliche Abweichung vom zu erwartenden Sollwert deutet darauf hin, dass dein TA nicht 100% justiert oder verschmutzt ist. Da würd´ ich nochmal beigehen (putzen & justieren)

R.


Vielen dank!
Das schau ich mir nochmal genau an. Wobei Schmutz eigentlich nicht in n frage kommt. Ist alles sehr gut gepflegt.
Hmeck
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2019, 21:18
Diese rätselhafte Skating-Kraft ist einmal von der Tonarmgeometrie abhängig, zum anderen aber auch von der Kraft, mit der die Nadel beim Abspielen (tangential) nach vorne gezogen wird. Diese aber ist, wie ohne weiteres einsehbar, abhängig von der Platte (Modulation, Material, Sauberkeit) und der Nadel (Schliff, Politur, Abnutzung, genauer Einbau)

WIE groß, numerisch exakt in Pond oder meinetwegen auch den neumodischen Newtons ausgedrückt sie aber aber ist, darüber rätsele ich seit Beginn meiner Selbstbauversuche vergeblich. Pragmatischer Ansatz: Wenn es anständig klingt, die Nadel nicht beim Auflegen oder zwischendurch beim Abspielen nach innen oder außen hüpft, dann wird's schon stimmen.

Und man weiß ja auch nicht, ob die Antiskating-Skalen an den Geräten vom Ingenieur nach Berechnung und Versuch oder bloß vom Designer nach nettem und wertigem Aussehen gemacht wurden.

Es ist ja nicht so, dass man im Netz gar nix wissenschaftlich-exaktes darüber findet. Z.B. hier: http://brujic.gradje..._and_antiskating.pdf

Wenn ich aber gleich den ersten Schaubildern entnehme, dass Werte durchaus im Verhältnis 1:3 streuen - dann kann man wirklich getrost nach Gefühl einstellen.

Wer sich durch den englischen Text fressen will ...

Interessant jedenfalls die Bilder, u.a. auch der berühmte Dual-Scate-o-Meter.
uweloe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Feb 2019, 23:17

Hmeck (Beitrag #9) schrieb:


Interessant jedenfalls die Bilder, u.a. auch der berühmte Dual-Scate-o-Meter.

Das ist wirklich sehr interessant! Habe aber den Text nicht gelesen... nur auszugsweise. Was es alles für Geräte gab😱
juergen1
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2019, 23:20

Hmeck (Beitrag #9) schrieb:
Wenn es anständig klingt, die Nadel nicht beim Auflegen oder zwischendurch beim Abspielen nach innen oder außen hüpft, dann wird's schon stimmen.
Mit viel Glück.
Am Klang merkt man bei 95% der Platte sowieso nichts, auch wenn das AS vollkommen falsch eingestellt ist.
Und um die Nadel zum Springen zu bringen, muss es ebenfalls grottenschlecht eingetellt sein.
Ganz so einfach ist es jetzt auch wieder nicht.
Gruß
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antiskating
eklektisch am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
Antiskating
ad-mh am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  4 Beiträge
Antiskating einstellen
Ulrich54 am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  5 Beiträge
Altes reparieren oder neu?
Milling87 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  23 Beiträge
Tonarm/Antiskating - komisches Verhalten
apparition am 18.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  5 Beiträge
Rega RP 3 Antiskating
Philip_ am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  24 Beiträge
Antiskating - zum 1000. mal
Peppi-76 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  20 Beiträge
Onkyo CP 700m Antiskating
sonosfan1 am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  6 Beiträge
Altes erhalten, oder neu kaufen?
*higgens308* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  17 Beiträge
Thorens Antiskating
Schnullimaus am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen