Sony PS-B80 Ausgleichsgewicht / Manual, BDA

+A -A
Autor
Beitrag
Puddipudlich
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 08:19
Moin, ich habe mir vor einigen Wochen einen Sony PS B80 Plattenspieler zugelegt. Es ist ein fantastisches Gerät, allerdings fehlt mir eine BDA. Ich habe schon überall im Netz gesucht, aber ich finde nirgends einen Hinweis darauf. Ich würde nämlich auch gerne einen neuen Tonabnehmer kaufen, allerdings weiß ich nicht wie schwer das ganze sein darf, da mir das Zusatzgewicht fehlt.
Ich wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte.
Herzliche Grüße Puddi
petervw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 15:22
Hallo,

Ein Service Manual gibts es bei https://www.vinylengine.com/library/sony/ps-b80.shtml, musst dich nur anmelden dann kannst du es runterladen, hier ein Auszug:
-shell weight = 11 g
-Cartridge weight range = 12 - 21g (including shell), 21- 30g with extra weight

Grüße Peter
klausES
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 15:25
Ohne Zusatzgewicht bis 21 gramm. Die Originale Headshell wiegt 11 gramm.
Mache Angaben (ausserhalb des SM) sagen ohne Zusatzgwicht bis 23 gramm,
wobei diese Grenze natürlich auch davon abhängt "wo, wie weit" vom Tonarm-Achsmittelpunkt" der TA
(im möglichen horizontalen verstellweg der Headshell) "steht".
Puddipudlich
Neuling
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 22:21
Vielen Dank für die Infos. Das Service Manual habe ich bereits. Ich hätte gerne eine Bezugsquelle für eine Bedienungsanleitung. Die Daten für die Gewichte sind schon hilfreich, aber hat vielleicht jemand ein Bild vom Zusatzgewicht? Besser wäre noch, wo könnte ich so ein Teil erwerben.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Puddi
klausES
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 22:42
Eine BDA habe ich leider auch nicht.

Was das Zusatzgewicht angeht, das bäuchtest du nur beim überschreiten der 21(23) gramm minus der 11 g des HS.
Da gehört aber schon ein schwerer TA dazu...

Es ist ein Trugschluss dass das Zusatzgewicht das genaue Gewicht des Original haben muss.
Es reicht auch "weniger" wenn man nicht bis an die Grenze "mit Ori. Zusatzgewicht" gehen muss, was sehr unrealistisch ist.
Das Gewindemass des Innengewinde (soweit ich mich erinnere M6) zu ermitteln ist ein leichtes.
Es darf alles sein ausser Stahl (wegen der Nähe der zwei hinteren Permanetmagnete).
Z.B. wäre Messing geeignet (die originalen sind auch aus Messing, vernickelt) oder Alu (bei Alu würde es freilich etwas "klobiger" ausfallen).
Puddipudlich
Neuling
#6 erstellt: 12. Jun 2019, 06:26
Hallo Klaus, vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich etwas anfangen.

Wenn ich jetzt noch irgendwie an eine Bedienungsanleitung kame, wäre das ein Traum 😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS-B80 Ausgleichsgewicht / Manual, BDA
timeout1 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
SONY Plattenspieler PS-B80 wegwerfen ?
sproeber am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
BDA Sony PS-X 600
janosch7 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  19 Beiträge
Sony PS T 1 Tonarm / BDA
M_K_F am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  6 Beiträge
Sony PS X 555 ES
christianh1 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  7 Beiträge
Sony Plattenspieler Klassiker 70-80er
thomas123 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  7 Beiträge
Endabschaltung Sony PS-T1
CC_Ryder am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  3 Beiträge
User Manual Hitachi PS-48 Turntable
MICHELSK am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Kenwood KD 770 B (Black) BDA
kruger2 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  22 Beiträge
Nadel reinwämsen, Sony PS LX 150 H
andeventhough am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen