Kenwood KD 770 B (Black) BDA

+A -A
Autor
Beitrag
kruger2
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 14:54
Guten Tag liebe Leute,
habe einen Kenwood KD 770 B käuflich erwerben können.Gefällt mir sehr gut. Leider kan ich ihn nicht genau einstellen,da mich die Elektronik des Tonarms daran hindert.Deshalb benötige ich dringend eine Bedienungsanleitung (Manual) dieses wenig bekannten Plattenspielers. Das Service Manual habe ich von Kenwood direkt bekommen,aber das Manual lag nicht vor.
Deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.
Würde auch einen Obolus dafür geben. Oder wenn jemand das Service Manual benötigt.

Liebe Grüße
Arno
habkeinennick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 22:48
Hallo,

die Anleitung ist hier zu finden: Kenwood KD-770 Anleitung - vinylengine (kostenlose Anmeldung erforderlich).

LG,
H.
kruger2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 23:09
Hallo und guten Abend,
Danke für den Tip. Habe ich auch schon gefunden,aber wenn man genau liest und hinsieht,ist es für den Kenwood KD 770 D ! Es ist aber ein Kenwood KD 770 ohne Buchstaben,es ist dort falsch in der Überschrift angeboten.Deshalb ist es ja auch meine Frage gewesen,ob jemand solch ein Manual besitzt und es vielleicht kopieren könnte.
Trotzdem Danke für die Hilfe !
LG
Arno
#Darkstar#
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2020, 12:58
Was denn jetzt? KD-770 B oder KD-770 ohne Buchstaben?

Ein Bild wäre hilfreich....


[Beitrag von #Darkstar# am 20. Dez 2020, 12:59 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2020, 13:29
Hallo,

den Kenwood KD 770 gibt es in Silberfarben oder Schwarz.Der KD 770 B ist dementsprechend in Schwarz,also B für Black !

Bild versuche ich zu senden.P1030534P1030536
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2020, 13:41
Moin,

hast Du hier mal nachgesehen?
#Darkstar#
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2020, 14:11
Die Benamung bei Kenwood ist leider alles andere als durchgängig. Der KD-7010 und der KD-990 sind meines Wissens identisch und wurden nur der Zugehörigkeit zu einer Verstärkerserie halber umbenannt.

Würde mich nicht wundern, wenn es deinen KD-770B noch unter einer anderen Bezeichnung gibt. Schau doch Mal alle Manuals bei VE +/- zwei Jahre durch.

Das Ding scheint ja wirklich selten zu sein. Bei Vintagechief in Holland wird gerade einer verkauft. Frag doch Mal nach, ob die ein Manual haben.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 20. Dez 2020, 14:23 bearbeitet]
kruger2
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2020, 21:58
Hallo JC,
habe ich jetzt alles durchgesehen.Wie ich feststellen konnte gehört das Gerät zu eine Gruppe von Kenwood Bausteinen aus den 84er Jahren.Ein Manual war leider nicht dabei.
Danke für den Hinweis !!!!

Wenn mehr Leute helfen,wie Du,werde ich bestimmt noch etwas auftreiben können.
Liebe Grüße und einen schönen 4.Advent !
Arno
kruger2
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 22:07
Hallo Christian,
habe heute gleich den Chef von Vintagechief angeschrieben,aber er hat gleich geantwortet,das er soetwas auch nicht besitzt. Die Manuals von VE muss ich mal durchgehen,könnte schon sein,das etwas dabei ist.Leider ist es nicht so einfach baugleiche Typen zu finden.
Danke jedenfalls für die Hinweise und ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen 4.Advent !!!

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.
Liebe Grüße
Arno
kruger2
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2021, 12:54
Hallo, liebe Leute,
Allen noch ein gesundes neues Jahr !!!

habe im vorigen Jahr noch das Manual vom Schaltungsdienst Lange aus Berlin bekommen.
Die Anleitung ist sehr Hilfreich gewesen.

Danke an alle Leute,die mir geholfen haben,das Problem zu lösen!!!!

Liebe Grüße
Arno
#Darkstar#
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 18:51
Dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Schaltungsdienst Lange sagt mir gar nichts. Wie bist Du denn auf diese Firma bekommen?
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 19:02
Hi,


#Darkstar# (Beitrag #11) schrieb:
Schaltungsdienst Lange sagt mir gar nichts.


jetzt schon.
darktari
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2021, 19:10
Hallo und Guten Tag,

ich besitze ebenfalls den KD-770 B und möchte insbesondere die Tonarmhöhe einstellen; die ist für übliche Systeme wie Ortofon OM oder Goldring G 1xxx viel zu niedrig.
Frage an Arno: steht in dem Manual etwas darüber?

Zum Anderen hat der Arm in der vertikalen Achse ein Spiel. Kann das Lager justiert werden? Im meine nicht die horizontale Lagerung.

Beste Grüße, Christian
kruger2
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2021, 20:01
Hallo Christian,

die Tonarmhöhe lässt sich bei diesem Modell nicht einstellen.Erst beim KD-990 ist das möglich,soviel wie ich weiß.Außerdem steht im Manual das zulässige Tonabnehmergewicht,inkl.Kopfmuschel,darf nur 3 - 8 g betragen.
Ein kleines Spiel haben ich auch in der vertikalen Achse.Solange er einwandfrei läuft,ändere ich auch nichts daran.Im Manual steht dazu auch nichts.

Gruß
Arno
darktari
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Feb 2021, 20:36
Danke für Deine Antwort Arno!

Kopfmuschel meint vermutlich Headshell? Die wiegt mit den Kabeln alleine schon knapp 7 g; es müsste die Originale sein und sieht wie die auf Deinen Fotos aus. Wenn ich beim Ortofon OM das Gewicht entnehme und Alu-Schrauben verwende komme ich auf 9,4 g.

Welchen Tonabnehmer verwendest Du und welche Bauhöhe hat er? Mein OM hat 18 und mein Goldring 16 mm, der scheinbar immer noch zu hoch ist. Falls jemand einen Tip für "flache" Tonabnehmer hat...
kruger2
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2021, 22:19
ich habe für den Kenwood KD-770B den TA Denon DL-110 mit 12 mm ohne Nadelspitze gemessen,nur das Gehäuse.Ja und das läuft einwandfrei.
darktari
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Feb 2021, 23:23
Mit 4 mm weniger könnte das auch bei meinem Exemplar hinhauen :-) . Zu blöd, dass dieses Maß oft nicht angeben wird; ein Lob aber an Ortofon, die es bspw. machen. Goldring und Grado dürfen nachsitzen.

Betreffend Tonabnehmergewicht: im Datenblatt auf Hifi Wiki ist es auch "einschl. beiliegendem Systemträger" mit 3 bis 8 g angegeben. Kann doch nicht sein, wenn die Headshell schon 7 g wiegt. Zudem ist das Gegengewicht fast am Anschlag, wenn das "erleichterte" OM System montiert ist. Die Angabe muss also ein Fehler sein; es sollte sicher "ohne beiliegenden Systemträger" heißen... Ach nee, wenn mensch die beiliegende Headshell benutzt, gilt das Gewicht von 3 ... 8 g; andere Modelle haben fast unweigerlich ein anderes Eigengewicht...


[Beitrag von darktari am 01. Feb 2021, 23:27 bearbeitet]
darktari
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Mai 2021, 13:44

kruger2 (Beitrag #16) schrieb:
ich habe für den Kenwood KD-770B den TA Denon DL-110 mit 12 mm ohne Nadelspitze gemessen,nur das Gehäuse.


Habe jetzt auch diesen TA. Laut beiliegender Anleitung mit Zeichnung hat er eine Höhe inklusive Nadel 17,6 mm. Ohne Nadel messe ich 16,2 mm.
kruger2
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mai 2021, 14:09
Hallo,

kann schon sein,vielleicht habe ich mich vermessen.Muss ich mal überprüfen.Aber es läuft gut ? Oder ?

Gruß
Arno
kruger2
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2021, 14:14
ja,richtig,sind bei mir auch 16mm und mit Nadel 19-20mm.


[Beitrag von kruger2 am 07. Mai 2021, 14:15 bearbeitet]
darktari
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Mai 2021, 14:32
Ich habe jetzt einen einfacheren TA (Dual DMS 251) mit circa 16 mm aufliegender Gesamthöhe montiert und der Tonarm ist dabei in Waage. Mit dem Denon wäre das nicht der Fall; vielleicht sind unsere Matten unterschiedlich dick. Wie auch immer, ich trenne mich nun von dem KD, da ich mittlerweile zu viele Dreher habe.
kruger2
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2021, 15:03
Ja,ich habe auch 7 Dreher,alles Vollautomaten.Aber der Kenwood KD 770B läuft bei mir ohne Probleme mit dem Denon DL-110,einfach Super.Den werde ich noch behalten.Habe noch 2 Kenwood KD-4100R,die laufen auch Super,aber die wollte ich abgeben,wollte mir noch ein Pioneer oder JVC der alten Serie kaufen davon.Darüber hinaus habe ich noch einen Denon DP 47F mit Denon DL-160,auch sehr gut.


[Beitrag von kruger2 am 07. Mai 2021, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonabnehmer Kenwood KD 770 D
alfredtetzlaff am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kenwood KD 770 reaktivieren?
Desmomoto am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Fragen an die Besitzer eines KENWOOD KD 770 !B!
#linn-fan# am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
Kenwood KD 7010
I.Rolfs am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Tonarm Kenwood Kd-5070
Rolfinho am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Kraftloser Kenwood KD 990
Fossybln am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
kenwood kd-2070 plattenspieler
Effon am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Laufwerk Kenwood KD 550
Tommy_Angel am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  9 Beiträge
Kenwood KD 750
zweifler am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen