Fragen an die Besitzer eines KENWOOD KD 770 !B!

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:20
Hallo Gemeinde,

Auf meiner Suche nach einem PS,bin ich auf den KENWOOD KD 770 (auch manchmal 770 B, abhängig von der Farbgebung)

Wir sprechen NICHT vom KD 770 D

Es gibt dazu (wie in anderen Threads auch schon angemerkt) wenig Infos im Netz, Vinylengine führt in ebenfalls nicht.

Deshalb meine Fragen an aktuelle oder frühere Besitzer



  1. ist der Tonarm höhenverstellbar?
  2. dient das verschiebbare Gewicht am Tonarm zur Beeinflussung der eff. Tonarmmasse?
  3. gibt es bekannte, typische Macken?
  4. ist das Headshell ein Standard (Mini) SME


Mal schauen, ob hier jemand ist, der weiter weiß

R.
#linn-fan#
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2018, 11:42
Push

keiner da, der sich auskennt und Auskunft geben möchte.

R.
das_t.
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2018, 09:09
moin robert,

wenn auch fuer dich eher bloed gerade... aber mich beruhigt es manchmal, dass nicht jedes problem mit zwei klicks geloest werden kann.
zu dem kenwood ist nicht viel bis gatr nix zu finden. war wohl eher fuer den amerikanischen markt. recherche in dortigen foren bringt vllt. etwas zu tage.

was ich gefunden habe: bzgl. deiner frage 2... ja. gewicht dient zur verstellung der eff. masse. und zu frage 3: der lift bzw. die ta-rueckfuehrung scheinen problematische kandidaten zu sein...und wegen wohl verbauter ic/platinen bei defekt das todesurteil zu bedeuten fuer den dreher. aber lies selbst:

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=3956.0

https://old-fidelity.de/thread-23722.html

edith hat hier im forum noch den user uriahheep gegunden, der einen kd770 zumindest mal besessen hat...


und nohmal: in dieser auktion

https://www.tradera....nylspelare-turntable

ist von einem eia kompatiblen plugin die rede... das ist der alte sme-standard.


[Beitrag von das_t. am 17. Mrz 2018, 09:25 bearbeitet]
directdrive
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 15:35
Hi,

ich hatte vor 10 Jahren 'mal einen KD-770B. Cooles Teil, wird meist unterschätzt.

Zu 1: Nein, wäre mit der umfangreichen Automatik auch nicht einfach zu lösen.
Zu 2: Das Reitergewicht dient zur Einstellung der Auflagekraft. Klar variiert man damit in geringen Umfang auch die effektive Masse.
Zu 3: Meiner funktionierte ohne Einschränkungen. Zu rechnen ist immer mit Problemen beim Armantrieb.
Zu 4: Das ist dieses Teil mit Mini-SME-Anschluss, das Kenwood und vor allem Sony bei mehreren Geräten in den 80ern eingesetzt haben. Ersatz findet man meist durch die Opferung eines Sony PS-LX-irgendwas.

kd1kd2kd3

Grüße, Brent
das_t.
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 17:53
danke, brent, für die korrektur. man sieht einmal mehr, wie vorsichtig man mit infos aus dem netz sein muss, erst recht, wenn sie so rar sind und v.d. nur schwer zu verifizieren.
maicox
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:26
Hallo,

Meiner Erfahrung nach liegen wohl häufiger mal Probleme mit den Micro-Schaltern (Taster) auf der Platine vor. Der Tonarm läßt sich dann nicht anheben/ absenken oder eben nicht nach links oder rechts befördern. Oder die Geschwindigkeitsverstellung zickt rum. Dann wird wohl meistens gleich auf einen Defekt der Elektronik oder auf einen Defekt des Tonarmantriebes geschlossen.

Bei meinem waren schlichtweg die Micro-Schalter auf der Platine defekt. Das sind Cent- Artikel. Die alten raus - neue rein und schon funktionierte alles wieder wie es sollte. Da haben aber andere Kandidaten ebenfalls Problemchen mit. Ich habe hier auch schon bei einem Sony und auch mal bei einem Technics die Micro- Schalter ersetzt.

Ich denke die Teile sind nicht anfälliger als andere DD- Spieler.


[Beitrag von maicox am 20. Mrz 2018, 19:27 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:43
Hallo Brent,

sooooo liebe ich das Forum. Dauert manchmal ein bischen, aber dann kommen so Leute wie du und zack......

..... hat's vollständige, umfangreiche und perfekte Informationen. Großartig

Mille Grazie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KD 770 reaktivieren?
Desmomoto am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Kenwood KD 770 B (Black) BDA
kruger2 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  22 Beiträge
Tonabnehmer Kenwood KD 770 D
alfredtetzlaff am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Kenwood KD 7010 - Fragen
bgerischer am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Restauration Kenwood KD 990
Tommymoon am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  7 Beiträge
Kenwood KD-7010
dobbeln am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  15 Beiträge
kenwood Kd
misfits am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
Kenwood KD-2055 (Fragen & Erfahrungsbericht)
eStyle am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  44 Beiträge
Tonarmgewicht eines Kenwood KD 750 Plattenspielers?
thrillhouse83 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  16 Beiträge
Kenwood KD 750
zweifler am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen