Review - Perpetuum Ebner – PE800 Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
stuehrenberg
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 18:15
Bei der Suche nach einem guten Plattenspieler um die 1.000 € bin ich bei Fono.de auf die Marke Perpetuum Ebner gestoßen. Aufgefallen waren mir die Player wegen ihrer geteilten Grundplatte, die man sonst so noch nie gesehen hat. Diese Konstruktion sorgt für eine gute Entkopplung von Grundplatte und Tonarm.
Die Tonarmbasis ist sehr massiv und alles an dem Player wirkt handgemacht und solide. Die Füße sind gedämpft.

Der Plattenteller ist mittelschwer und hat eine Gummieinlage zur Dämpfung von Resonanzen. Mit dem robusten Schalter kann man entweder 33 oder 45 Umdrehungen anwählen. Beim Anheben des Tonarms file mir auf, dass sich die Nadel nur 3 mm über der Platte befand. Nach Auskunft des Vertriebs sollten dies werksseitig 7mm sein. Nach einer kurzen Justage am Tonarmlift über eine Imbusschraube konnten die 7mm wieder hergestellt werden. Der Tonarmlift ist auch sehr stabil. Die gesamte Haptik ist High End, gebaut für die Ewigkeit.

An dem Tonarm aus Aluminium hängt in meinem Fall ein Ortofon 2M Bronze, also tatsächlich Oberklasse. Als Versandrückläufer für 888 ,- gekauft ein wahres Schnäppchen. Normalerweise ist man mit ca. 1.200€ dabei.

Die erste Platte, die ich aufgelegt habe war Diazpora. Eine Hamburger Funk Jazz Band. Das was da an präzisem Bass aus den Boxen kam, hat mich umgehauen. Tiefe Frequenzen ohne Ende aber absolut kein Mulm. Der Draht der Bassaiten ist voll zu hören. Diese Präszision findet man dann auch in den Mitten und den Höhen. Der Player ist von seinem Fundament eher warm aber mit dem 2M Bronze muss man auf keine Höhenfrequenz verzichten.

Motoren oder Laufgeräusche sind nicht auszumachen. Rundum ein perfektes Gerät. Wenn er jetzt noch eine automatische Endabschaltung hätte, wäre er sozusagen perfekt.
Aber auch so bekommt man für moderates Geld echte Hifi Oberklasse ins Haus, die sicher viele Jahrzehnte Spaß machen wird.


[Beitrag von stuehrenberg am 21. Jul 2019, 18:16 bearbeitet]
KyleCrane
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 18:26
Schönes Gerät, gratuliere. Zumindest optisch sehr ansprechend wie ich finde. Und die geteilte Grundplatte scheint in der Tat ein überlegter Trick zu sein, den ich so auch noch nicht gesehen hatte.

Gruss
KC
oddKanapee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 17:00
Eine Endabschaltung ist doch aufgrund der Klangverfärbung nicht High End genug
plattenmax
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2019, 17:24
[/quote]
Aufgefallen waren mir die Player wegen ihrer geteilten Grundplatte, die man sonst so noch nie gesehen hat.
[quote]

Hatte Thorens vor vielen Jahren schon mit dem TD 320.
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2019, 17:58
Na, das kann man aber nicht vergleichen..
oddKanapee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2019, 18:00

plattenmax (Beitrag #4) schrieb:
Hatte Thorens vor vielen Jahren schon mit dem TD 320.

Ist denn beim Perpetuum auch der Tonabnehmer an die Lagerbasis gekoppelt? Sonst entspricht es nicht dem Thorens System, das arbeitet ja mit Blattfedern.
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jul 2019, 18:07
Der Thorens hat doch ein Subchassis. Der PE nicht. Beide Blöcke sind an der Grundplatte befestigt.
oddKanapee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2019, 18:16
Richtig
Bloody332
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2019, 17:17
@stuehrenberg: Falls du mal wieder vorbei schaust ....
Da nun 3 Monate ins Land gegangen sind, wie ist heute deine Begeisterung für den Plattenspieler?
Oachna
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2020, 10:49
Hallo,

da du den Dreher jetzt schon eine Weile hast: Wie ist mittlerweile deine Meinung dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perpetuum Ebner
schmeichel1975 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
Perpetuum-Ebner-Plattenspieler PE 2005
vers am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Perpetuum Ebner PE 34
Jaguar_S-Type am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  24 Beiträge
Perpetuum Ebner 2020L
mavr am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Perpetuum Ebner PE34
hornhifi am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  10 Beiträge
Perpetuum Ebner PE 2020 L
borisa am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  24 Beiträge
Perpetuum Ebner PE34 welches System?
davidA77 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  14 Beiträge
Perpetuum Ebner PE 36 VH
@drian am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  29 Beiträge
Perpetuum Ebner 34 headshell 254326
frederique am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.08.2023  –  13 Beiträge
Erfahrung mit Perpetuum Ebner PE 1010
ToKillTime am 28.10.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen