Berliner sucht Hilfe: TD160 Super/Mayware Formula V

+A -A
Autor
Beitrag
eppky
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2019, 12:02
Hallo,

nach einigen Jahren analoger Abstinenz habe ich mir einen gut erhaltenen TD 160 Super angeschafft - auch weil er mit einem Mayware Formular V bestückt ist. Habe selbst Erfahrung mit Lautsprecherbau-/Entwicklung (was aber schon viele Jahre her ist), aber nur sehr rudimentäre mit Laufwerken/Tonarmen - nach allem, was ich herausfinden konnte, ist das gerade bei dem Arm sicher nötig.

Zudem möchte ich auf Basis des Vorhandenen beides (Dreher/Arm) auch sinnvoll (!) optimieren. Jetzt suche ich jemanden, der mich unterstützen/begleiten kann. Idealerweise in Berlin.

Ich würde mich sehr freuen!


[Beitrag von eppky am 11. Okt 2019, 12:03 bearbeitet]
andre11
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2019, 13:30
Hallo und willkommen im Forum!

Lass den Beitrag bitte von einem Moderator ins Unterforum >Stereo>Elektronik>Analogtechnik/Plattenspieler verschieben.
Da findest du die Profis.

Grüße

André
eppky
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2019, 13:48
Hallo zurück und vielen Dank!

Das Verschieben hat ja offenbar schon stattgefunden
andre11
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2019, 17:45
Ja, da war ein Moderator offenbar schneller!
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2019, 17:59
Hallo,

nur um das schon mal abzuklopfen:

Was funktioniert nicht und was soll optimiert werden?

Ich kenne jetzt nicht Dein Wissens-Level zum Thema Plattenspieler, bitte verzeih mir wenn ich etwas schreibe was Du bereits weißt:

Ein hinsichtlich der Compliance zum Tonarm passendes Tonabnehmersystem mit einer guten - genau funktionierenden - Abtasteinheit ist für viele Plattenspieler eine womöglich wirklich deutliche Optimierung.

Dazu kommen Basics wie die richtige Aufstellung des Laufwerks, Montage und Justage des Tonabnehmersystems und richtige Einstellung des Tonarms.

Hier ein informatives Filmchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=H2jqA_fwi3o

LG Michael
felixbo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2019, 18:53
Hallo eppky,
da hast Du Dir mit dem Mayware als "Anfänger" gleich eine harte Nuss eingekauft. Das Ding ist nicht unbezwingbar, wenn man ein wenig Spaß am rum tüfteln hat.
Hat der Arm das Reitergewicht auf dem Tonarmrohr?
Ich hatte so eine Kombi vor längerer Zeit mal bei mir stehen. War erstaunlich was da rauskommt, wenn der Thorens und der Mayware richtig eingestellt waren. Hatte ich dem Wackel-Dackel-Arm anfangs gar nicht zugetraut. Mittlerweilen werden Mondpreise dafür gezahlt.

Gruß Felix
eppky
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2019, 21:12
Vielen Dank erstmal! Mit so schnellen Reaktionen habe ich nicht gerechnet ...

Ich bekomme den Spieler Sonntag Abend - ein guter Freund bringt ihn mir mit. Bislang kenne ich ihn tatsächlich nur von Fotos (ich muss ihn aber nicht nehmen). Aus recht verlässlicher Quelle glaube ich aber, dass alles okay ist. Optisch ist alles top, gelaufen ist er auch.

Ich gehe aber in jedem Fall davon aus, dass eine "Wartung" notwendig ist - plus Einstellen. Vermutlich gibts auch zumindest kabeltechnisch etwas zu verbessern. Zum System kann ich noch nichts sagen, ausser das es ebenfalls von Maywaresein soll (also gehe ich mal davon aus, dass das neu muss). Manual für den Arm und Einstellschablone habe ich ... Der TD 160 war einer von zwei, drei Optionen, den Mayware wollte ich tatsächlich haben - ich finde ihn einfach extrem schön (sorry, aber das ist mir durchaus nicht unwichtig).

Zum Verständnis kurz etwas zu mir: Ich habe während des Studiums (lang her) einen kleinen Selbstbau-Laden betrieben (wir haben auch Lautsprecher/Weichen entwickelt, Komponenten über einen befreundeten Händler besorgt) und für die Stereoplay-Redaktion (RIP) Hörtests gemacht/geschrieben. Hören klappt also ganz gut. Technisch bin ich aber eindeutig nicht gut, erst recht nicht gut genug für den Mayware. Ich habe schon auch Spieler eingestellt - aber eher unproblematische und vor allem ist das mehr als zwanzig Jahre her.

Wichtig ist mir auch: Ich möchte die Kiste nicht bloß weggeben, sondern selbst (mit)lernen, was für mich zu lernen ist.

In jedem Fall gilt: Gut vor schnell

Sänx so far! Bin jetzt schon froh, hier eingecheckt zu haben!
felixbo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2019, 22:00
Hi,
also wenn Du Spaß am frickeln hast, dann kannst Du Dich an dem Arm austoben. Gib mal Rückmeldung ob das Reitergewicht drauf ist. Damit lässt sich nicht nur das Auflagegewicht einstellen, sondern auch die effektive Tonarmmasse verändern. Nicht ganz unwichtig bezüglich der möglichen Tonabnehmer. Evtl. stellst Du ja noch ein Bild vom Arm ein. Manch einer hat da Tuningzubehör angebracht, z.B. andere Gegengewichte und ähnliches...
Eine digitale Tonarmwaage ist sicherlich hilfreich. Es gibt diverse für um die 10.-€.

Gruß Felix
eppky
Neuling
#9 erstellt: 11. Okt 2019, 22:06
... sorry, dass hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Ja, dass ist ein kompletter "5er" - mit Gewicht auf dem Rohr und ohne "Plexihaube" auf der Achse (nennt man bestimmt nicht so) wie beim IV.

Anfang der Woche mache ich Bilder und stelle sie rein ...
felixbo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2019, 22:24
Hi,
das ist schon mal eine gute Basis.

Gruß Felix
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Okt 2019, 01:33
Moin !

Der Formula wurde relativ selten als Alternative zu den SME verbaut.

Vinylengine kann nach kolo Anmeldung Datenblätter anbieten.

Ist ein Einpunkt-Spitzengelagerter Tonarm, der in seiner filigranen Bauweise immer etwas zappelig-fickerig erscheint. Eigentlich ein ultraleichter Tonarm. Habe noch nicht nachgelesen, was das Reitergewicht bewirken soll. Braucht primär ein MM-System mit hoher Nadelnachgiebigkeit. Ach ja, ggfs. auch bestimmte MC-Systeme.

Silikondämpfung ist nett. Mann kann mit den Viskositäten spielen ähnlich dem SME3009III und den Ultracraft / Audiocraft.

Der Kunststoffhalter, in dem die Liftpatrone eingebaut ist, bricht gerne im Alter, weil der Weichmacher entfleucht ist.

Keine Ahnung, wie der verkabelt wurde. Vielleicht auch nur das kurze Stück bis zur Zarge und dann Cinchbuchsen ?

We will see.

MfG,
Erik
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2019, 08:07
Moin,


Wuhduh (Beitrag #11) schrieb:
Braucht primär ein MM-System mit hoher Nadelnachgiebigkeit.


am Besten mal Nadelnachgiebigkeit oder Compliance in die Suche eingeben.
Ich habe hier noch ein AT 150 E mit Comp. um 40 rumliegen (um 100h) bei Interesse -> pm

Und Fotos machen wenn Du den TD 160 behalten willst.
eppky
Neuling
#13 erstellt: 12. Okt 2019, 12:04
[quote="Wuhduh (Beitrag #11)"]

Moin zurück,

... ich muss erstmal rausfinden, wie das Editieren (und all die anderen Usancen im Forum) funktioniert. Hoffentlich passiert jetzt, was ich beabsichtige ...


[/quote]
Eigentlich ein ultraleichter Tonarm. Habe noch nicht nachgelesen, was das Reitergewicht bewirken soll. Braucht primär ein MM-System mit hoher Nadelnachgiebigkeit.
[quote]

So wie ich es verstanden habe, kann man den Arm mit dem Gewicht auf dem Rohr von "ich-bin-ein-leichter" bis "ich-bin-ein-schwerer" einstellen ...

In Vinylengine kriege ich zwar die Anmeldung hin, aber bis zur Freischaltung hab ich's auch nach zig Versuchen nicht geschafft. Hab die "Anleitung" jetzt für 4,99 Dollar über user-manuals.com runtergeladen (extrem geringe Auflösung, aber noch lesbar).

lg, detlef
eppky
Neuling
#14 erstellt: 15. Okt 2019, 20:39
Hallo,

hab doch erst gestern den Spieler bekommen - und mich sehr gefreut! Macht (wie mir versichert worden war) einen absolut originalen Eindruck (abgesehen vom polierten Teller und der Matte). Habe aber das deutliche Gefühl, dass man ihn durchsehen muss, Kabel sind in jedem Fall alt und der Arm muss definitiv komplett eingestellt werden.

Besorge gerade alles an Informationen/Manuals - und mache mich ab Mitte nächster Woche ans "Inspizieren". Es mischen sich Vorfreude und leichte Unsicherheit

Viele Grüße, d.

TD 160 super mit Mayware Formula V TD 160 super mit Mayware Formula V TD 160 super mit Mayware Formula V
felixbo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Okt 2019, 20:50
Hi,
der sieht doch ganz gut aus. Mit dem Reitergewicht ist die eff. Masse des Mayware gut anpassbar und eine gute Basis für eine ganze Menge von Systemen. Da kannst Du Deinem Spieltrieb freien Lauf lassen.

Gruß Felix
PS: was hast Du dafür gegeben? Kannst mir auch eine PM schicken...


[Beitrag von felixbo am 15. Okt 2019, 21:01 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 15. Okt 2019, 22:59
Nabend !

Keine Haube ?

So ab 400 Euro Startgebot ... Sofortkauf: 800 Euronen ... Versand: 16,49 Euro ... 10 Tage Laufzeit ... 29 Gebote ... Auktion vorzeitig beendet ( Grund: Artikel steht nicht mehr zur Verfügung )

NORMAAL !

Die DL-Probleme verstehe ich nicht. Die beiden Manuals für den Tonarm konnte ich wie immer sofort downloaden.

MfG,
Erik
eppky
Neuling
#17 erstellt: 16. Okt 2019, 10:28
Moin,

ne Haube habe ich (ist nur abgenommen) ... Das Manual habe ich auch gefunden ...

ps: was meinst du denn mit der "400/800€" Geschichte?


grüße, d.
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 17. Okt 2019, 01:23
Als trüber Blick in die Glaskugel, wie u. u. eine Auktion zu Deinem Gerät verlaufen könnte.

Dort geschehen häufig seltsame Dinge, die meinen Konsumwillen sehr einschränken.

Nur eine Randbemerkung, weil felixbo so dezent angefragt hatte.

MfG,
Erik
eppky
Neuling
#19 erstellt: 17. Okt 2019, 09:22
Verstehe. Aber das spielt für mich keine Rolle - hab einige Zeit nach dem für mich passenden gesucht (nicht nur aus technischer Perspektive).

Meine Anlage habe ich jetzt schon mein halbes Leben (bis auf die Kabel) - und mittlerweile ärgere ich mich sehr, dass ich meinen damaligen Spieler vor einiger Zeit verkauft habe. Den 160 will ich nicht verkaufen

Jetzt will ich ihn "kennenlernen" ...

grüße aus Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen TA für Mayware Formula?
amor_y_rabia am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
ebay heute thorens td 160 mit mayware formula iv
burkhalter am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  6 Beiträge
TD160 B MKII - Knacken im Motor...
famaub am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  4 Beiträge
Thorens TD160
Sinclair76 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  45 Beiträge
Thorens TD160
Badhabits am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 25.01.2003  –  9 Beiträge
THORENS TD160 S MK V Bitte Antwort
sirene am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  41 Beiträge
Haubenhalterung für Thorens TD160
Gustav7348 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
TD160 (Restauriert)
Eaglevoice am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD160
b.wimmer am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  38 Beiträge
Anfänger sucht Beratung/ Hilfe
Kolchi am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  84 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen