Universum FV-500 an Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
henchen2410
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 20:26
Hallo Forum,

ich habe im Keller den alten Plattenspieler meiner Oma gefunden, auf dem ich vor 30 Jahren auch meine Märchen angehört habe ;-) Im Gerät habe ich eine defekte Feinsicherung getauscht, nun dreht der Plattenteller sich auch wieder.

Der Plattenspieler hat einen eingebauten Verstärker, an den über zwei DIN-Buchsen direkt 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden können.

Nun möchte ich den Plattenspieler jedoch an meinen Verstärker anschließen. Neben den Lautsprecherbuchsen gibt es noch die 5-polige DIN-Buchse "TB". Nun gibt es wohl Geräte, bei denen diese Buche ein Eingang für externe Tonbandgeräte ist, was dann dann an den internen Verstärker gegeben wird, und es gibt andere Plattenspieler, bei denen diese Buchse ein Ausgang ist, um die Platte auf Tonband zu überspielen. In zweiterem Fall sollte ich den Spieler doch darüber auch an den Verstärker anschließen können? Der Plattenspieler hat übrigens keinen Umschalter TB/TA wie ihn manch andere wohl haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, kennt jemand dieses Modell und ist die TB-Buchse Aus- oder Eingang? Falls es ein Ausgang ist, kann ich damit den Plattenspieler einfach mittels DIN->Cinch-Adapter an einen Verstärker anschließen, und falls ja, muss der an die Phono-Eingänge oder an die "normalen"?

Viele Grüße
henchen2410


[Beitrag von henchen2410 am 20. Okt 2019, 20:34 bearbeitet]
Narobik_Bigosu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2019, 20:54
Ohne den Spieler zu kennen:

Ja, TB ist „Tonband“, seinerzeit die übliche Bezeichnung.

TB generiert(e), was später In „Line out“ umbenannt wurde, d.h. Signal kann ruhig an Line in eines Verstärkers, vorausgesetzt der Anschluss ist elektrisch in Ordnung.
Adapter von DIN auf Cinch-Stereo gibt es für den Preis einer Schachtel Zigaretten bei dem großen Fluß.

Ich habe Ende 1990er eine Zeit lang einen überraschend guten Ost-Plattendreher aus den 1970er namens „Fonica Daniel“ mit so einem Adapter (da war der besagte Fluss-Händler noch eine bescheidene Buchhandlung in Nordamerika) an einem Technics-Vollverstärker betrieben, absolut problemlos.

Bis heute habe ich einen Adapter „andersherum“ (3.5 Stereoklinke auf DIN-5er) im Einsatz, und zwar um iPod & Co. draußen im Garten o.ä. standesgemäß an einen Grundig Satellit als sozusagen „Smart Lautsprecher“ anzuschließen.

Viel Spaß wünsche ich Dir


[Beitrag von Narobik_Bigosu am 20. Okt 2019, 20:55 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2019, 18:33
Hallo,

TB-Ausgang ist allerdings auf Mikrofon-Pegel, also zu leise.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Verstärker anschließen (brauche Hilfe)
Anton_Menke am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  18 Beiträge
Universum 6000 Automatikprobleme
fridaemil am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Verstärker anschließen
beschije am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  14 Beiträge
Schallplattenspieler an Verstärker anschließen
ameliesamira am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  14 Beiträge
Universum Direkttriebler
nh900 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  5 Beiträge
Universum Plattenspielersuche
bwm06 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Universum system6000
Achim_Gössel_ am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2023  –  3 Beiträge
Universum F2095
19_Fabian_90 am 24.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  2 Beiträge
Kaufberatung Plattenspieler Universum F2091
mjandm1983 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  10 Beiträge
Universum 2095 - Plumpslift
wameniak am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen