Plattenspieler an Verstärker anschließen (brauche Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
Anton_Menke
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 23:35
1485201455976-105167885

Hi Leute,

ich habe einen alten Plattenspieler von Universum & der Audioausgang (siehe Foto) ist mir unbekannt. Es ist leider der einzige Ausgang am Gerät.

Wie schließe ich den Plattenspieler an meinen Verstärker (Cinch, Phono) an?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß, A.
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 23:40
Das ist kein Audioausgang, sondern ein alter DIN-Anschluss für Lautsprecherkabel. Das bedeutet: Dein Plattenspieler hat einen Verstärker an Bord, du kannst da einfach passive Lautsprecher anschließen und dann läuft er.

Plattenspieler mit eigenem Verstärker und Lautsprechern waren üblich im unteren Preissegment der 60er und 70er Jahre.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 23:40
Hallo Anton,

was du auf dem Foto preisgibst, erinnert mich mehr an einen alten Verstärker mit Lautsprecherbuchsen. Schreib doch mal bitte, um was für Geräte es sich genau handelt, einige aussagekräftige Fotos würden die Hilfestellung sehr erleichtern..... Wird schon.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Anton_Menke
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 00:04
Danke für die Info. Das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkle.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1. Derzeit sind meine Lautsprecher über Kupferkabel (rot, schwarz) an den Verstärker geklemmt.
Wie kriege ich die Lautsprecherkabel an den DIN-Anschluss?

Angenommen das geht irgendwie:

2. Heißt das ich muss meine Lautsprecher dann ständig hin- und her stecken zwischen DIN-Anschluss und Verstärker (über den ich ja weiterhin Musik von CD, Kasette, Computer usw hören möchte)? Oder gibt es dafür eine sinnvollere Lösung?


[Beitrag von Anton_Menke am 24. Jan 2017, 00:06 bearbeitet]
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 00:12

Anton_Menke (Beitrag #4) schrieb:

1. Derzeit sind meine Lautsprecher über Kupferkabel (rot, schwarz) an den Verstärker geklemmt.
Wie kriege ich die Lautsprecherkabel an den DIN-Anschluss?

Das ist kein Problem, dafür gibt es die sogenannten DIN-Lautsprecherstecker.



2. Heißt das ich muss meine Lautsprecher dann ständig hin- und her stecken zwischen DIN-Anschluss und Verstärker (über den ich ja weiterhin Musik von CD, Kasette, Computer usw hören möchte)? Oder gibt es dafür eine sinnvollere Lösung?

Es müsste Adapter geben, mit denen man die Lautsprecherausgänge mit dem (Cinch-)Eingang eines Verstärkers verbinden kann. Vermutlich wäre es aber eine sinnvollere Lösung, gleich einen anderen Plattenspieler anzuschaffen.
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 00:20
Sowas hier brauchst du: Das sind die Stecker, die an die Buchsen passen. Das Kabel einfach da dranschrauben (ich hoffe, es ist nicht zu dick dafür) und dabei jeweils darauf achten, dass die (rot) markierte Litze an dem kleinen Stift befestigt wird und die andere an dem anderen.

Da es gefährlich ist, den LS-Anschluss eines Verstärkers an einen Cinch-Anschluss anzuschließen (sowas geht allenfalls mit Kopfhöreranschlüssen), sehe ich auch nur die Option des Umsteckens oder eines selbst gebastelten Umschaltkästchens. Das ist aber u.U. viel zu aufwändig.

Plattenspieler OHNE eigenen Verstärker sind in aller Regel ohnehin besser. Diese Plattenspieler mit eigenem Verstärker waren meistens furchtbar klingende Tröten, die nichts mit HiFi zu tun hatten.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 00:20
Nabend !

Zu Frage 1: Überhaupt nicht !

Ist das ein Universum-Vollverstärker oder eine Kompaktanlage mit eingebautem Plattenspieler ? Was steht denn auf den Typenschilder drauf ?

Einen einzelnen Spieler kannst Du an einen Vollverstärker mit Phono-Eingang anschließen. Eine Kompaktanlage eher nicht, selbst wenn ein DIN-Ausgang namens Tape out, Band oder Tape REC vorhanden ist.

MfG,
Erik
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2017, 00:24

Wuhduh (Beitrag #7) schrieb:


Zu Frage 1: Überhaupt nicht !



Du scheinst mir zu jung zu sein - früher war solche Bastelei gang und gäbe!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2017, 00:30
Hallo Anton,

Du brauchst diese zwei Adapter für links u. Rechts, plus ein Paar Cinchkabel, die an einen AUX-Eingang des Verstärkers angestöpselt werden.

http://www.ebay.de/i...%26sd%3D131907089440

Der Universum- Spieler muss einen Lautstärke-Regler haben, den Du erstmal nur etwas aufdrehst, den Rest dann mit dem LS-Regler des Verstärkers, bis alles lautstärkemäßig passt.



Hans
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Jan 2017, 00:32
Nee, eher Tendenz Rollatorman@Altenwohnheim

Vielleicht habe ich auch die Frage mißverstanden.

MfG,
Erik
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2017, 00:34
@darkphan und Wuhduh
Das ist doch kein Gebastel, einen DIN-Stecker an ein Lautsprecherkabel zu schrauben.

@tinnitusede
Sowas in der Art meinte ich, allerdings mit eingebautem Abschwächer. Das könnte vielleicht mit sowas klappen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2017, 00:39
Donnerwetter, dass es so etwas gibt,

iss aber ganz schön teuer,

Hans
Anton_Menke
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2017, 00:47
Erstmal danke an euch Alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!


Ich denke, ich probiere folgendes aus, da es nicht so teuer ist:

Ich kaufe 2 mal diese Stecker.
Stecke dort das eine Ende meines Cinch rein und das andere Ende in den Phonoeingang des Verstärkers.
Habe ich es richtig verstanden?

Wenns klappt, berichte ich mal über die Tonqualität.
darkphan
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2017, 00:50
NEIN! Auf keinen Fall in den Phono-Eingang! Denn der Plattenspieler hat ja selbst den Phonovorverstärker eingebaut. Also in einen Hochpegel-Eingang (CD, Tape, Tuner).

Und pass auf mit der Lautstärke - wie gesagt: g e f ä h r l i c h


[Beitrag von darkphan am 24. Jan 2017, 00:50 bearbeitet]
Anton_Menke
Neuling
#15 erstellt: 24. Jan 2017, 00:53
Ok, werde ich beachten.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jan 2017, 00:53
ANTON!!!!!!!

ich hatte AUX - Eingang geschrieben, ok.?

Hans
Anton_Menke
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 01:01
Ok Hans, danke nochmal für den Hinweis.
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 06:44
Moin !

@ Curlew:

[OT ON]

Die deutsche Sprache hat ihre Schattierungen, die zu oft negativ ausgelegt werden.

" Eine Bastelarbeit ist eine einfache handwerkliche Tätigkeit, die nach angemessener Übung ohne weitere Anleitung und ohne Abschluß eines Lehrberufes wiederholt ausgeführt werden kann. "

Klingt das für Dich geschmacksneutral genug ?

[OT OFF]

Zur Erinnerung an die Stiftbelegung eines DIN-Lautsprechersteckers - egal ob mit Hülse oder wie für Autoradios:

Der runde Stift ist der Pluspol. Die Markierung des Kabels ( farbig oder z. B. geriffelt ) ist zu beachten. Ansonsten gibt es bei dem Signal eine Phasendrehung, weil es sich um Gleichstrom handelt.

Schätze, die Generation, die sich kaum noch an MP3, USB 3.0 und HDMI erinnern kann, wird in Hilflosigkeit versinken, weil auch Tante Google bereits im Altenwohnheim vor sich hin mümmelt und die menschlichen Wissenden zu oft mißachtet wurden.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Verstärker anschließen- Hilfe
julia0815 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  14 Beiträge
Verstärker anschließen
beschije am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  14 Beiträge
brauche Hilfe: Plattenspieler Vorverstärker Kabellänge
scott58 am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  59 Beiträge
Plattenspieler Anschließen! Hilfe!
Jimmydylanpan am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  28 Beiträge
Plattenspieler an Verstärker anschließen Massekabel
Brotbaum am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Box anschließen
Epikted am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  7 Beiträge
DDR-Plattenspieler an West-Verstärker?
Spiteri am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Plattenspieler!
TrueLocomo am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler - Brauche Hilfe
s.costa am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  7 Beiträge
Plattenspieler anschließen
physiorump am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen