Tube Box S2 verzerrt an neuem Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Womas
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2020, 19:05
Hallo!

Nach Jahren des mitlesens habe ich jetzt eine Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ich habe gerade einen neuen Verstärker gekauft, einen Denon AVR-X1600H. Der ersetzt einen Denon PMA720AE.
Beim alten Verstärker hatte ich keine Probleme mit meiner Tube Box S2, beim neuen Verstärker ist es aber sehr verzerrt und klingt fürchterlich. Erst wenn ich die Verstärkung an der Tube Box auf 50db oder weniger stelle, ist der Klang in Ordnung.
Der alte Verstärker hat das alles bis zum Maximum verzerrungsfrei gespielt. Sonst wurden keine Komponenten getauscht, nichtmal die Kabel.

Auch wenn das jetzt nicht wirklich ein Problem ist, interessiert mich schon der technische Hintergrund. Kann der neue Verstärker einfach nichts mit "lauten" Eingangssignalen anfangen?

Grüße
Thomas
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2020, 19:09
könnte sein, denn 50 dB von der Phonostufe sind sehr viel und eher gedacht für sehr leise MM Systeme oder leise MC High Output Systeme....welcher TA wird denn verwendet ?

Vermutlich wird das Analoge Signal im 1600er auch digitalisiert, was beim 720er nicht der Fall war...und digital übersteuerte Signale klingen nunmal verzerrt....
Womas
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 19:15
Dass das Signal digitalisiert werden könnte, daran habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Der TA ist ein Ortofon Red.
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2020, 19:21
es gibt einige Ortofon *** Red...
bitte ne genauere Angabe machen
BassTrombose
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2020, 19:21
red ? Quintet, 2m, Cadenza, Vinylmaster.....??? bitte genauer....:-)

ein 2m Red oder Vinylmaster Red würde ich auf ca.40 - 42 dB an der Phono einstellen

die anderen Mc´s (Cadenca oder Quintet) auf 60 dB

Eigentlich müsste der Receiver am Frontdisplay auch irgendwo als Warnung vor der Übersteuerung blinken, wenn es zerrt....zumindest tut mein AVR das....
Womas
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2020, 19:29
Sorry, ein ganz einfacher 2m Red. Bei 40db klingt das auch wieder ganz gut, ich konnte mir nur nicht erklären warum der alte Verstärker das so klaglos mitgemacht hat.

Der Receiver zeigt keine Übersteuerung an, ich recherchiere mal ob dieses Modell das überhaupt kann.
Ungustl
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2020, 19:32

Womas (Beitrag #6) schrieb:
Sorry, ein ganz einfacher 2m Red. Bei 40db klingt das auch wieder ganz gut, ich konnte mir nur nicht erklären warum der alte Verstärker das so klaglos mitgemacht hat.

tja, oldschool-analog Technik vs. Digitaltechnik...
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2020, 22:04
Hallo,

jeder der noch n olles Cassettendeck hat kennt es: Bei Analog kann man mal über 0 dB in den "Plusbereich" aussteuern, bei Digital muss man das unbedingt unterlassen.

Musste jeder Tonmeister auch in den 80er Jahren lernen.

BTW hat der Denon PMA auch noch hohe Übersteuerreserven.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jan 2020, 04:46
Jo, Eingangsempfindlichkeit versus Übersteuerung.

Die Red-Nadel ist ein klangliches Nadelöhr. Bitte wenigstens auf eine Blue-Nadel aufrüsten.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject Tube Box S2
imps am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  6 Beiträge
Brummen/Rauschen Phono ProJect Tube Box S2
LordZed13 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  14 Beiträge
ProJect Tube Box SE
ianolis95 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
ProJect Tube Box 2
*papamann* am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  11 Beiträge
Project Tube Box - Klang?
Cosimo_Wien am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Pro-Ject Tube Box S2 & Denon DL 103
DemianGuevara am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  24 Beiträge
Alter Receiver oder Tube Box?
jekes am 11.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  6 Beiträge
Einstellungen für Project Tube Box
Chiemsee_Olli am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Technics MK5, Ortofon Nightclub MK2, verzerrt
Jeti_DS am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  9 Beiträge
Hilfe einstellung Low Output TA an Tube Box S
ac-hammer am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen