Stylus fängt Staub trotz Reinigung

+A -A
Autor
Beitrag
freak2626
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2020, 16:57
Hallo in Runde, ich hätte da eine Frage und hoffe, dass man mir helfen kann. Ich bin Neuling im Bereich Plattenspieler.

Ich habe vor einigen Tagen meine Platten (ca. 30, inkl einiger Flohmarktfunde) durch meine extra angeschafft Knosti gezogen und gereinigt. Im Anachluss habe ich die Platten in neue, antistatische Inlays gepackt. Also - in meinen Augen - alles so, wie man es machen sollte.

Mir fällt auf, dass trotzdem nach quasi jeder Platte noch etwas Staub am Tonabnehmer hängt, welcher sich zum Teil auch wirklich negativ auf den Klang auswirkt. Die Platten habe ich vor dem Abspielen nochmals mit einer Carbonbürste gereinigt.

Mich würde interessieren, woher der Staub kommt. Ist das Staub, welcher doch noch auf der Platte sitzt oder kommt der Staub aus der Umgebung?

Was kann ich dagegen tun? Ich möchte eigentlich ungerne die Haube draufmachen, weiß mir aktuell aber nicht anders zu helfen.

Ich habe natürlich auch eine kleine Bürste für die Nadel, aber es kann ja auch nicht förderlich für die Nadel sein, sie nach jeder einzelnen Platte zu bürsten oder?

Ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann, denn dieser hartnäckige Staub nimmt mir aktuell wirklich den Spaß am Vinyl.

Vielen Dank bereits im Vorfeld!

Ich verwende einen Teac TN 3b mit AT VM 95 E Tonabnehmer
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2020, 19:12
Das liegt an der fehlenden Absaugung der Knosti,da bleibt ziemlich viel beim Lufttrocknen in der Rille zurück. Ich schleudere deswegen die Platten(nicht zur Nachahmung empfohlen!!!)
Du könntest nach der Wäsche die feuchte Platte zuerst mit flauschigem Microfasertuch und dann mit Küchenrolle trocken"saugen". Könnte schon etwas helfen.


[Beitrag von Jazzy am 27. Jul 2020, 19:13 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jul 2020, 19:22
Möglich, daß die Reinigungsflüssigkeit nur Schmutz angelöst hatte. Die Flüssigkeit läuft nicht 100%-tig beim Herausziehen der Platte aus der Wanne ab und beim Abtropfvorgang im Ständer entfleucht der Rest weitgehendst. Es muß ggfs. nachgewischt werden.

Die Nadel sammelt den angelösten Schmutz / Staub.

U. U. können sich in Deinem Raum sehr schnell wieder Ablagerungen trotz der Reinigungsbürste ansammeln. Knistern die Platten beim Aufnehmen vom Teller ? Dann ist die statische Ableitung unzureichend.

Es ist empfehlenswert, jedesmal vor dem Absenken die Nadel zu säubern. Der Schmutz könnte mit der Zeit festbacken oder auf die nächste Scheibe plumpsen. Natürlich kannst Du die Staubeinwirkung durch das Schließen der Haube während des Abspielens reduzieren. Sie ist nicht nur ein Schutz bei Nichtbenutzung.

MfG,
Erik
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2020, 19:26
Die originale Knosti-Flüssigkeit ist dauerhaft antistatisch.
Einfach_Supi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2020, 19:27
Tja, deshalb bin ich auf Ultraschall umgestiegen...
Die "Popel" , die die Nadel nach der Knosti-Wäsche herausgeholt haben und der Schmodder rund um den Nadelträger disqualifiziert die Knosti für mich endgültig. Glaub mir, ich habe auch lange vieles probiert....abspülen mit destilliertem Wasser, Trocknung mit Power-Ventilator, etc. Hat alles nix gebracht.

Ein Ultraschallgerät zur Reinigung kannst du dir für +/- 200,- EUR selber bauen!
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jul 2020, 22:46
Ohne allzusehr in Richtung restefreie Plattenreinigung abzuschwenken:

Knosti und Druckluftkompressor mit Flachstrahldüse ?

Links der runde Halter mittem Wienühl - unten der rasselnde Kompressor - rechts die Pischtole ?

MfG,
Erik
hpkreipe
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2020, 23:54
Hi,

wie wäre es erst einmal den Versuch zum machen eine Platte normal abzuspielen u d dann direkt mit der Carbonbürste zu reinigen. Dann Seite zwei dieses Mal mit der abgesenkten Haube darüber und dann den Versuch wiederholen.

Bei mir war dann immer deutlich mehr Staubfang in der Bürste, wenn ich das ohne Haube gemacht hatte.

Einen Unterschied konnte ich bei meinen bisherigen Plattenspielern mit Subchasis eh nicht erlauschen, also höre ich immer mit abgesenkter Haube.

Staub ist eben in der Luft und wenn das Volumen deutlich reduziert wird setzt sich eben weniger ab. Es gibt ja einen Grund, warum die Hauben ja in der Langversion Staubschutzhauben genannt werden.
freak2626
Neuling
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 00:17
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin wirklich begeistert, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird, danke!

Zunächst zu der Variante mit der Haube: was habt ihr für Erfahrungen mit dem Klang sammeln können? Man sagt ja allgemein, dass man bloß nicht mit Haube hören soll. Ist das wirklich so oder ist das übertrieben? Ich werde mal den Selbsttest machen..

Auf die eine Frage bzgl der Aufladung von Wuhduh: meine Platten laden sich gefühlt gar nicht mehr auf (Handrücken knapp über die Platte halten). Was das angeht, bin ich sehr begeistert von der Knosti.

Bzgl der Reinigung: reicht ein "normales" Microfasertuch aus der Drogerie oder muss es etwas Spezielles sein? Und wische ich die Platten direkt nachdem sie aus der Wanne der Knosti kommt ab, oder stelle ich sie erst ein paar Minuten ab?

Was haltet ihr von der Variante, eine zweite knosti mit destilliertem Wasser zu nutzen?

Viele Grüße, nicolas
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 00:41
Hi,
Daß knosti Zeug ist einfach zu dick. Verdünne es mit distilleerten Wasser und Alkohol. Wenn du nur mit Wasser nachspulen willst, dann aber auch Tröpfchen spulli dazu.


[Beitrag von hifrido am 28. Jul 2020, 00:42 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Jul 2020, 15:24
@ Nicolas:

Ignoriere bitte jegliche Philosophien und Diskussionen über mit-ohne-Haube. Muß jeder selbst entscheiden, wieviel einstaubt oder nicht.

Die Mikrofasertücher sind immer Kunstfasern und könnten irgendwann fusseln oder sogar wieder eine leichte Aufladung erzeugen. Sehr feine Tendenz Brillenputztücher sind empfehlenswert. Eine Möglichkeit ist es, die Scheiben im Ständer weitgehendst trocknen zu lassen und zwischendurch mal gucken, ob sich schon das Nachwischen lohnen würde. Auch hier gibt es Variationen. Muß jeder selber wissen.

Eine zweite Wanne mit dest. Wasser und fast-nix-Spülmittel wäre auch eine Möglichkeit, angelösten Schmutz versuchsweise noch besser loszuwerden. Die eingebauten Borsten sind aber recht grob und taugen nicht viel zum herauskämmen.

Ist alles in anderen Threads schon durchgekaut worden.

MfG,
Erik
Dr.Whatson
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2022, 14:47
@Freak2626 die Knosti ist super um ganz neue Platten zu waschen. Sie kann von allen Reinigungsverfahren am besten fertigungsbedingte Rückstände abwaschen. Wenn erstmal viel Schmodder in der Rille liegt fehlt allerdings die Absaugung. Habe irgendwo gelesen dass einer einen Kärcher Fensterreiniger dafür umfunktioniert hat. Bei mir reicht ein nach Wäsche und Trocknung zeitnaher Abspielvorgang mit anschließender gründlicher Nadelreinigung. Die antistatische Wirkung der originalen Knosti Flüssigkeit ist sehr überzeugend.
Ob das Ganze so toll für die Nadel ist kann ich nicht sagen. Weiß das hier jemand? Ich nehme immer die AT Reinigungsflüssigkeit und ein Gelpad.
Klingen tut die Nadel immer wieder sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine Nadel fängt den Staub - Abhilfe gesucht!
km163 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  6 Beiträge
Reinigung der Nadel
smartysmart34 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  5 Beiträge
goldring electronic stylus cleaner
kelux am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  10 Beiträge
Ersatznadelhersteller Stylus Company?
Walle_Kirsch am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Stylus cleaner DIY
fenritz72 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  36 Beiträge
Welchen Stylus benötige ich?
Heff_ am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
trotz reinigung und neuem Abnahmesystem springen die Platten
Instabil am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  19 Beiträge
Schallplatten - Reinigung
sal_ripley am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Reinigung Innenteller
LP12 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Reinigung Tonarm!
e. am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen