Welcher Tonabnehmer für Pioneer PL-A35

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 17:18
Frohes neues Freunde.

Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe oder Tips für einen Tonabnehmer, den ich unter meinem gerade restaurierten PL-A35 schrauben möchte.

Jetzt habe ich hier noch diverse Tonabnehmer rumfliegen und stöbere schon Stunden im Netz, welcher wohl der beste sei aber ich komme vor laute Bäumen nicht zu einem Ergebnis.

Was ich noch so habe:

IMG_8257

Shure N75 6s ( verschiedenste Nadeln zur auswahl )
AT 12xe
AT 100e
Audio Technica MG35V
EPC 270c
Elac ESG 794 (diverse Nadeln zur Hand)

Natürlich gerne auch Vorschläge für ein neues System. Mein Phono pre ist ein Pro-jekt DS+ und lässt eine kapazitive Einstellung bis runter zu 47pF

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruss asu dem Pott
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 18:25
Für das AT 100e gäbe es hier mitunter, eine originale Shibata Original oder hier ein Hyperelliptischen Nachbau Nachbau

Für das System gibts ja viele Nachbauten
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2022, 02:20
Rein optisch zum Honigton was schwarzes, oder goldenes, bestenfalls noch eine cremefarbene Nadel, aber nix mit Rot oder Weiß.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 04. Jan 2022, 02:23 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2022, 03:16
Jo Roland danke für den Tip.

Die Zarge wird wohl wirklich richtig Gelbgold

IMG_8262

5 x grundiert, morgen Polyester drauf
Yamahonkyo
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2022, 03:19
Das sieht jetzt schon sehr geil aus.

Gruß Roland
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2022, 03:31
Ja danke Roland und an das Pearl hab ich auch schon gedacht. Ist aber sehr Kapazitätskritisch.

Übrigens Chess wir die Woche auch fertig
Yamahonkyo
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 03:46
Freu

Wie wäre es, wenn ich das Pearl unter eine SME Headshell packe und mal mitbringe, wenn ich das Schachspiel abhole?
Skaladesign
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 15:24
Ja solche Ideen sind immer gut und wenn ich keine Lust habe mein Pearl vom Lenco Headshell zu schrauben komme ich darauf zurück

Vielen Dank Roland, wir werden bestimmt Zeit finden den dann montierten TA zu hören
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 15:52
Also das Sumiko wäre wirklich optisch passend. Ich hatte das sehr lange, und eigentlich nicht als so kritisch in Erinnerung.
Yamahonkyo
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2022, 16:21
Ich habe das Pearl jetzt etwa 2 Monate und bin damit echt glücklich.
Ist eine gute Alternative zu meinen Philips Super M Mark II Tonabnehmern.

Albus schrieb, dass es am Besten mit 100pF läuft.

Jazzy hat es sich aufgrund meines Tipps geholt und schreibt, dass es zischelt. Er betreibt es mit 200 pF.

Ich konnte bisher kein Zischeln feststellen, weder bei 100 pF, noch bei 200 pF am ART DJ Pre II, auch nicht an meinem kleinen Mixi, von dem ich die Kapazität nicht kenne.
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2022, 16:30
Also an meinem Tisbury Audio der 200 pF hat war es enttäuschend.
An der Phonobox DS+ mit 47 pF plus Kabel ist es okay, haut mich aber nicht vom Hocker
Yamahonkyo
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2022, 16:43
So ist das nun mal mit dem unterschiedlichem Hörempfinden.
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2022, 16:47
Habe mit den Sumiko Pearls (auch black) sogar sehr gute Erfahrungen bei diversen Überholungsprojekten gemacht. Bei Budgets von knapp hundert Euronen habe ich da lieber hingegriffen als z.B. zum 2M red. Außer die Marke war wichtig. Gezischelt hat keines bisher, und da waren unterschiedlichste Pre‘s dabei. Mir gefallen die einfach gut, die Audio Technica in dieser Liga sehen einfach aus wie Teletubby-Eiswürfel.

Edit: hast Du für das Technics 2700 II noch ordentliche Nadeln? Würde sich rein optisch doch auch aufdrängen….


[Beitrag von dachbodenstoeberer am 04. Jan 2022, 17:08 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2022, 17:48
Ja ich habe das Technics 270C mit einer Black Diamond und einer originalen Nadel wo ich aber nicht weiss was das für eine ist.
Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen ist eh an einen SME Träger dran

Das 2700 II auf dem Bild ist fratze, geht nur ein Kanal fällt also raus


Das blöde bei dem PL-A35 ist, das der Dreher durch die Automatik und Elektronik die Kanäle kurzschliesst und deshalb kann ich die Kapazität des Kabels nicht messen. Da das ganze sehr gut verarbeitet ist, werde ich das auf jeden Fall so lassen. Das Kabel wird dann so kurz wie möglich gehalten.


[Beitrag von Skaladesign am 04. Jan 2022, 17:53 bearbeitet]
tere13
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2022, 18:53
Wenn du Lust auf ein Concorde hast, mit dem war ich super zufrieden und wäre es auch immer noch wenn bei meinem CEC nicht eine Feder gebrochen wäre.

https://www.amazon.d...it%2Caps%2C96&sr=8-2
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2022, 19:01
Bei normalem Pop/Rock ist mir das Zischeln des Sumiko Pearl auch nicht aufgefallen ( Joe Cocker,Queen,Supertramp ) . Aber bei Clannad 2 zischelte es bei dem Titel mit der Solo-Sopranstimme und Tanita Tikaram-Ancient Heart ging auch nicht. Da muss es dann ein ML oder Shibata sein
Aber rocken tut es schon recht gut....


[Beitrag von Jazzy am 04. Jan 2022, 19:08 bearbeitet]
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jan 2022, 19:07
Liegt also nicht am Pearl per se, sondern am Schliff. So ein Gourmet

Nein ernsthaft, ist mir wirklich noch nie aufgefallen, aber bei meiner HiFi Kette auch nicht verwunderlich. Bin eher so der Vinylprolet….
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2022, 19:12
Vinylprolet mit VM95SH, soso...
dachbodenstoeberer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jan 2022, 19:17
Naja, Tonabnehmer sind so ziemlich das einzige, in das ich Geld stecke. Und da bekomme ich ab 350,— schon Schnappatmung
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2022, 20:04
Vielen Dank für die Antworten
Ein Concord ist alleine der Optik wegen schon raus und ja eigentlich auch ein Dj System.
Ich habe heute schonmal die Kabel erneuert und durch einen Trick mit dem Streichholz konnte ich die Strecke doch messen. 147 pF + 47 pF am Pre sind dann jetzt Trumpf .

Tja so eine Richtung hab ich immer noch nicht. JA von der Optik ist das pearl natürlich unschlagbar für den Kurs.
Das AT 100e mit einer hyperelliptischen Nachbaunadel ist auch noch ne Option, obwohl ich für den Hunni auch ein Griff ins Klo machen könnte, von der Optik ganz zu schweigen, aber das ist sekundär.

Edit: Vieleicht sollte ich mal mein Brot und Butter Setup erwähnen Elac PC 910 mit ESG 796 und 792e Jico und da würde ich gerne rankommen


[Beitrag von Skaladesign am 04. Jan 2022, 20:20 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2022, 20:31

Yamahonkyo (Beitrag #3) schrieb:
Rein optisch zum Honigton was schwarzes, oder ...


Ich hab hier noch in schwarz die ATN 150 E und in dunkelblau die ATN 135E jeweils NOS
die rote AT 140 LC würde ich sowieso nicht hergeben

Ich hab mal überschlagen wieviele Stunden ich noch Platten hören will (kann) und
welche Laufzeit die o.g. Nadeln bringen und da bin ich zum Ergebnis gekommen: ich kann was abgeben.

Die ATN 135E kann ich dir echt empfehlen.
Preis per pm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PL-A35 Vollautomat wieder erstrahlen lassen
Skaladesign am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  24 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PL 12?
Mr.Snailhead am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  2 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Pioneer PL-630?
krotzn am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  45 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Pioneer PL 570
rainerklang1 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Pioneer PL-520?
Lass_mal_hören am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  5 Beiträge
Welcher Tonabnehmer für Pioneer PL 760
Thor2018 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  5 Beiträge
Pioneer PL 530 - Welcher Tonabnehmer ist das?
mollekopp am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  4 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PL-514
hificello am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  30 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PL 112d
Schick1983 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Tonabnehmer für Pioneer PL 71
tepelmann am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen