Benötige Hilfe für Plattenspieler Telefunken HS 850

+A -A
Autor
Beitrag
stefansch73
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2023, 11:50
Hallo und guten Tag,

wie im Titel erwähnt benötige ich Infos zu dem Plattenspieler Telefunken HS 850.
Das Gerät stand seid längerem im Keller, zur Inbetriebnahme mußte ich ein neues Cinchkabel anlöten. Eine neue Nadel wurde auch installiert, in den letzten beiden Wochen habe ich viele alte und auch neuere Platten ohne Probleme laufen lassen.
Gestern war der Dreher unbenutzt, allerdings fiel mir im Hifi-Regal ein seltsames Geräusch auf, was ich zuerst nicht zuordnen konnte. Erste Vermutung war eine defekte Festplatte, da mein Rechner zumindest in der Nähe steht.

Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt daß sich der Arm zwar in Ruheposition befand, der Teller aber am drehen war. Ich habe das Gerät dann vom Strom genommen (war am Verstärker eingesteckt) und dann an der normalen Steckerleiste wieder in Betrieb genommen. Der Teller fängt sofort an zu drehen und beschleunigt dann bis weit über Singlegeschwindigkeit. Geschwindigkeiten können keine eingestellt werden, wenn ich den Teller mit der Hand anhalte (was meiner Meinung nach nicht gesund sein kann) blinken beide Dioden an den Tasten für 33 u/m und 45 u/m.

Falls jemand Ideen oder Anregungen hat woher der Fehler kommt und wie ich ihn beheben könnte, ich bin für jede Info dankbar ...

LG
Stefan
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2023, 12:05
Hallo,

ich kann mir vorstellen das da ein Kontakt festhängt bzw. verklebt ist der für die Abschaltung sorgt.
Leider gibt das Servicemanual nicht viel her.
Vielleicht kannst du das Gerät zerlegen und anhand von Fotos kann ich mehr sagen.
8erberg
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2023, 13:56
Hallo,

der Telefunken HS 850 wurde in St. Georgen bei DEWK gebaut (ist also ein "Bruder" zum Dual 620Q).

Es hört sich nach einer Elektronk-"Macke" an.

Wende Dich am Besten ans Dual-Board.

Peter
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2023, 17:58
Das ist ein quarzgeregelter Direktantrieb. Service Manual. Bezeichnung Motoranschlüsse sind vertauscht!

Alle Funktionen werden durch den Mikroprozessor gesteuert. Löst dieser noch eine Funktion aus für Start und Stop usw.? Erste Suche wäre die Geschwindigkeitssteuerung. Entweder fehlt das Generatorsignal oder die Ansteuerung der Motorgeschwindigkeit über den OP-Amp und den Transistor TM 30 ist gestört.
Prüfe alle Spannungen. Der Motor läuft mit 20 V, der Rest mit 5 V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HS 1800 - Plattenspieler
olinn am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Telefunken HS 880 Plattenspieler
hasselhoff77 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Telefunken Plattenspieler HS 870
WolfgangGrass am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  4 Beiträge
Telefunken Plattenspieler TS 850
kenny-berlin am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmerwechsel Telefunken HS 700
IT-Fraggel am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  10 Beiträge
Telefunken HS 800
One_Wing_Angel am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Telefunken HS 870 Start Stop Probleme Hilfe
fietederdreher am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Telefunken TS 850
anamnesis am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  12 Beiträge
Telefunken HS 800 Automatik defekt?
heideljura am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
"Wiederbelebung" von Telefunken HS 680
FaPi am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.657

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen