Wird Gegensprechen bei 4 Spur Maschinen geringern, wenn man entmagnetisiert?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 22:42
Hallo, ich sprach neulich mit einem technikbegeisterten Bekannten, dem ich erzählte, dass das Gegensprechen bei meiner AKAI Maschine recht laut ist und mich ein bisschen stört, weil sie klanglich sonst doch einwandfrei ist, er wies mich darauf hin, dass die Streuung durch Magnetisierte Köpfe extremer ist und es so zum Überspringen kommen kann, die Maschine ist in 30 Jahren nie entmagnetisiert worden, könnte die Bearbeitung mit einer Entmagnetisierungsdrossel Abhilfe schaffen? Dumpfe Aufnahmen oder Verschlechterung der Wiedergabe konnte ich in der Zeit in der ich sie besitze nicht beobachten...

CU Tobi
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 14:56
Hi Tobi,

der Höhenabfall gestaltet sich eher schleichend und ist deshalb von Dir nicht bemerkt worden. Dein Bekannter hat recht; besorg Dir mal eine Entmagnetesierdrossel. Das dürfte Dein Problem beseitigen. Völliges Übersprechen wirst Du aber prinzipbedingt nicht wegbekommen.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 17:09
Hmm ich verstehe nicht, dass man die 4 Spuren nicht wie bei Cassette jeweils links und Rechts für A und B Seite nebeneinander gelegt hat, dann wäre das alles viel unproblematischer und das Gegensprechen geringer, bei 19 cm/sec hatte ich bei bisher allen 4 Spur Maschinen mehr oder minder starkes Gegensprechen, ein wohl allen Bekanntes Problem, und bei 32 cm/sec auf einer Tandberg X 10 D hieß sie glaub ich war es zwar wesentlich leiser als bei den kleineren Maschinen, die ich hatte, aber es war vorhanden, bei meiner REVOX 2 Spur A77 habe ich das Problem nicht, ich habe oft darüber nachgedacht sie einzutauschen gegen ne 4 Spur Maschine, wegen den Inkompatibilitäten und weil auf 4 Spur Bänder auch einfach mehr drauf passt und Bandmaterial teurer ist, aber der Klang ist auf 2 Spur einfach besser.

Dann werde ich mir mal so ne Drossel besorgen.

Danke schonmal

Tobi

und guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Spur oder 4-Spur behalten?
supremo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Revox A77, 4 Spur Gerät
kaefer03 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  14 Beiträge
REVOX B77 / 2 oder 4 Spur?
Klausek am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
Plattenarm hält Spur nicht
marcernst am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  3 Beiträge
1/2-Spurbänder auf 4 Spur Maschine
didiersire am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
8-Spur-Rekorder : Kanalproblem
Tasnal am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  4 Beiträge
Technics SL-B3 Nadel wechselt Spur
Technics_Kev am 27.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  8 Beiträge
Jelco hört auf.
Dornröschen_ am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  4 Beiträge
Kassettenrecorder: Rückwärts Stereo Spur zu hören - Azimuth Problem
Paschik am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Tonbandgerät Grundig TK 27 und Probleme
Tubepeter am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen