Kassettenlöschgerät/-vorrichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 22:41
moin!
Ich habe vor Zeiten mal so ein komisches Gerät zum schnellen Löschen von Kassetten in der Bucht gesehen.
Das war so ein kleiner Kasten, der hatte an der Seite so ein Fach und da steckte man die Kassette rein.
Weiss jemand, wovon ich rede, bzw. wie so ein Ding heisst?
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2007, 21:13
Ich kenne solche Dinger zum Löschen von Kassetten der Diktiergeräte, alles gelöscht, aber es rauscht ganz grausam.
Man ist halt quasi nur an einen starken Magneten gekommen. Ob das bei dem Ding, welches Du gesehen hast, genauso ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Aber mal nebenbei - Wozu brauch man sowas privat? Wenn Du eine neue Aufnahme gemacht hast, dann lass das Gerät einfach durchlaufen (ohne Eingangssignal).
rolie384
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 08:32
Hallo,

das Problem mit dem fürchterlichen Rauschen tritt auf, wenn für solche Geräte einfach nur ein Dauermagnet genutzt wird.

Ansonsten gab es auch Löschspulen für größere Bänder, damit kann man also nicht nur Cassetten, Video-Bänder, sondern auch ganze Tonband-Spulen löschen. Hierzu wurden diese Geräte auch als Sonderzubehör angeboten. Wenn man nämlich z.B. ein Halbspur-Band auf einem Viertelspur Gerät wieder nutzen möchte, dann bleibt von der alten Halbspur Aufnahme etwas übrig, was der Viertelspur Löschkopf nicht erfasst. Dann ist im Hintergrund durchaus noch leise etwas der alten Aufnahme zu vernehmen.

So etwas kann auch bei Cassetten geschehen, die mit einem falsch justierten Kopf aufgenommen wurden.

Die Löschspulen, die für diese Zwecke gebaut wurden haben einen starken Elektromagneten. Somit kann man sich so etwas auch selbst bauen.

Damit ein Band damit aber wirklich sauber gelöscht, also wieder elektromagnetisch wie neu ist, muß dass Magnetfeld langsam ausgeblendet werden. Das zu löschende Band also auflegen, Löschgerät einschalten und bei eingeschaltetem Löschgerät das Band langsam in dem Magnetfeld drehen und wenden und ganz langsam daraus entfernen.

Das Löschgerät darf erst abgeschaltet werden, wenn das Band genügend weit entfernt ist.

Schaltet man das Gerät aus, wenn das Band auf dem Gerät liegt, trifft man nie den Nullpunkt der Wechselspannung und somit des Magnetfeldes. Somit hat man das Band magnetisiert, statt das Gegenteil zu erreichen und das RAUSCHT.

Band ab - Band läuft,

Rainer
sternette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 13:04
Tja, ich dachte, dass mit solch einem Gerät eine bespielte Kassette wieder vollkommen entmagnetisiert werden könnte, also so dass auch das leise Grundrauschen einer mit einem Tapedeck gelöschten Kase wegfällt...
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 07:02

sternette schrieb:
Tja, ich dachte, dass mit solch einem Gerät eine bespielte Kassette wieder vollkommen entmagnetisiert werden könnte, also so dass auch das leise Grundrauschen einer mit einem Tapedeck gelöschten Kase wegfällt...


Wenn es so gemacht wird, wie rolie3 84 es beschrieben hat, ist die Kassette wieder "sauber" und rauschfrei. Nur, sobald man die Kassette für eine Neuaufnahme verwendet, rauscht sie wieder, wie jede andere Kassette auch. Das Rauschen stammt nicht von der Löschung, sondern zum Teil von der Vormagnetisierung bei der Aufnahme und zu einem Teil auch vom Aufnahmeverstärker selbst.
Wenn Du eine neue Kassette abspielst, wo noch nichts drauf war, rauscht es nur ganz wenig.
Wenn Du eine Kassette abspielst, die mit der Löschdrossel gelöscht wurde, ist es wie bei der ganz neuen Kassette (wenn man es richtig gemacht hat).
Und wenn die Kassette nur im Kassettengerät gelöscht wurde, der eigentliche Tonkopf aber nicht angeschlossen war (sofern das Gerät in Ordnung ist und keine Teile magnetisch sind), ist das Rauschen auch minimal.
Sobald aber der Tonkopf angeschlossen ist, hast Du das Rauschen. Und demnach ist es logischerweise auch bei einer Aufnahme immer drauf.
sternette
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 15:32
@richi44:
Das heisst also, wenn ich jetzt z.B. ein altes Tapedeck nehme, dort den Wiedergabekopf ausbaue und dann Kassetten lösche, habe ich also ein sehr gutes Ergebnis, ja?
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 07:09

sternette schrieb:
@richi44:
Das heisst also, wenn ich jetzt z.B. ein altes Tapedeck nehme, dort den Wiedergabekopf ausbaue und dann Kassetten lösche, habe ich also ein sehr gutes Ergebnis, ja?


Prinzipiell ja, wobei ich nur die Drähte zum AW-Kopf entfernen würde. Voraussetzung ist allerdings, dass es sich um ein halbwegs anständiges Gerät handelt, denn bei den billigsten Kassettengeräten wurde der Löschkopf manchmal einfach an die Batterie geklemmt und folglich mit Gleichstrom gelöscht, das ist dann das Selbe, wie wenn man mit einem Dauermagneten löscht.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 19:55
Hallo,

ich halte das Löschen von Kassetten als Konditionierung zur Aufnahme für unnötig.

Das Band, egal wie es vor der Aufnahme magnetisiert ist, wird gelöscht und bespielt. *

Ob jetzt vorher eine besonders gründliche Löschung ohne Rauschen durchgeführt wurde, ist spätestens nach Passieren des Löschkopfes umsonst gewesen.

Ausnahme sind natürlich Geräte, deren Löschung nicht richtig arbeitet.

Es spielt doch keine Rolle, ob das Band einige Tage vor der Aufnahme am Löschkopf vorbeiläuft, oder einige Milisekunden vorher.

Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?

Aufnahmen mit Geräten, die Dauermagneten oder Löschköpfe mit Gleichstrom verwenden, sind sowieso schlecht. (für HiFi Zwecke)

Eine Verbesserung lässt sich durch den Ausbau der Dauermagneten bzw. Unterbrechen der Kabel zum Löschkopf erzielen. (ist aber wenig Sinnvoll, wenn auch die Vormagnetisierung mit Gleichstrom erfolgt)

Dann macht die vorherige Löschung natürlich Sinn.

Starkes Rauschen liegt in diesen Fällen am Aufnahmegerät, nicht am Band und dessen magnetischer "Beschriftung".

Gruss, Jens

Oder wie?

*Edit:
Ausnahme natürlich starke Magnetisierungen neben der Spur!
(wie Rainer sie genannt hat)


[Beitrag von rorenoren am 27. Jun 2007, 19:58 bearbeitet]
retrogame_fan
Neuling
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 06:49
Hi!
Ich habe den Theard gerade durchgelesen und muss was fragen: Ich habe am Dachboden ein paar Fischertechnik Bausätze gefunden, MIT FUNKTIONIERENDEM Magneten. Werden die Kassetten dadurch auch gelöscht? Soweit ich weiß kann ich auch mit ~-Strom betreiben.
Hmeck
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2013, 10:20
Hi,

normalerweise sind Bänder etc. magnetisch recht "hart", d. h. sie brauchen ein recht starkes Magnetfeld zum Ummagnetisieren - was letztlich das selbe wie Löschen ist. Solln ja auch nicht durch jedes dahergelaufene Magnetfeldlein ihre Informationen verlieren. Mit einen Spielzeug-Dauermagneten oder -Elekromagneten wird das nichts. Eventuell mit einem stärkerem Trafo mit E I - Kern ohne das I - aber Achtung, der zieht wegen fehlendem Magnetschluss VIEL mehr Strom.

Grüße, Hmeck
retrogame_fan
Neuling
#11 erstellt: 07. Apr 2013, 11:46
Hm. Da haste recht. Ich habe bereits versucht mit dem Rücken eines Lautsprechers eine Kassette zu löschen. Hat ned geklappt. Ich dachte, ich kann das nicht löschen weil das Band irgendetwas von P2 oder so hat.
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 14:42
Hallo Sternette,

was Du vermutlich gesehen hast nennt sich Degausser und ist zum dauerhaften Löschen / Zerstören von Datenbändern gedacht, damit man diese nach Gebrauch sicher entsorgen kann.

Grüße Raccoon
ossinator71
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2014, 11:49
So ein Teil kenne ich auch...

Weircliffe BandlöschgerätWeircliffe Bandlöschgerät
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von festplatte auf kassette?
Lurschi am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  3 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Dat/Kassette/ Infos?
rebel32 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2009
GX75_MKII am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  8 Beiträge
"Überspielen" von Kassetten
DOSORDIE am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  16 Beiträge
Alte Kassetten überfordern Teckdecks
andre.michelle am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  11 Beiträge
Kann man gelöschte Aufnahmen von Kassetten wieder rekonstruieren?
Schlumpi79 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  9 Beiträge
Audio Kassetten haben keinen festen Pegel?
DerUser01 am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  4 Beiträge
Tapedeck futsch, Kassetten digitalisieren
thdeck am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen