Kann man gelöschte Aufnahmen von Kassetten wieder rekonstruieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 13:51
Liebe Hifi-Fans,

zuerst einmal stelle ich mich kurz vor, so wie es sich für einen Foren-Neuling gehört: Ich heiße Ricardo, bin 32 Jahre jung und lebe in Berlin.

Nun zu meinem Anliegen: Meine Mutti hatte sich damals (Ende der 70er), als sie beim DDR-Fernsehen arbeitete, ganz lustige Sachen von Tonbändern auf eine Kassette überspielen lassen: Mein Opa hatte zu Lebzeiten sehr gerne lustigen Quatsch gemacht und seine "Ergüsse" (über die man sich totlachen könnte) auf Tonband aufgenommen. Die Bänder und das Aufnahmegerät hatte sie sich vorher vom Fernsehfunk ausgeliehen.

Nun, wie gesagt: Mutti hat sich die Aufnahmen im Studio auf eine Audiokassette kopieren lassen und ich habe sie als Kind versehentlich gelöscht! Ich habe damals auch schon gerne Sachen mit einem Kassettenrekorder aufgenommen und mir war zu der Zeit noch nicht bewusst, dass auf dieser Kassette unwiederbringliche Aufnahmen drauf sind! Einige Sachen meines Opas sind ja noch drauf, aber leider nicht mehr alles! Nun meine Frage: Wäre es (eventuell mit großem technischen Aufwand) irgendwie möglich, die Aufnahmen zumindest TEILWEISE wiederherstellen zu lassen? Gibt es eventuell Tonstudios, bei denen so etwas geht?

Ich habe ja in verschiedenen Foren gelesen, dass es leider nicht möglich sei. Aber dann habe ich in einem Internetforum DAS HIER gelesen.

Und hier im Hifi-Forum fand ich dann DIESEN Beitrag hier.

Aufgrund dieser Beiträge habe ich die Hoffnung nun doch nicht ganz aufgegeben, dass man die Aufnahmen meines Opas irgendwie wiederherstellen kann!

Weiß da jemand genaueres drüber und kann mir einen Tip bzw. einen Link geben? Dafür wäre ich Euch außerordentlich dankbar!

L. G. Ricardo!


[Beitrag von Schlumpi79 am 17. Mai 2011, 14:06 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 20:08
Hallo!

Leider ist die Wahrschnlichkeit eine gelöschte Kassettte wieder zu rekonstruieren nicht sehr hoch. So etwas gelingt nur in absoluten Ausnahmefällen, falls es z.B. um ein Metallband handln würde das anchließend mit einem einfachen Recorder angelöscht wurde. Oder wenn die Tonköpfe des Aufnahmegerätet total dejustiert gewesen wäre gäbe es den Hauch iner Chance hier etwas rekonstruieren zu können.

Die Löschung erfolgte bi den alten analogen Bandgeräten mit einem Hochfrequenzsignal das anstelle eines vrwertbaren Signales rosa Rauschen zurücklies.

MFG Günther
Schlumpi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 14:19
Hallo Hörbert,

vielen Dank für Deine Antwort, etwas ist trotzdem erhalten geblieben und das habe ich mal hier hochgeladen (wenn der/die eine oder andere von Euch mal hören möchte...): http://www.youtube.com/watch?v=53sHmrt-_B8

Der "HobbyfilmerRiki", das bin ich.

Also ICH finde den Dialog jedenfalls zum totlachen!

L. G. Schlumpi.
Pilotcutter
Administrator
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 14:23
Das was man da jetzt hört, war eine gelöschte MC dessen Aufnahme rekonstruiert wurde?

Scheint mir recht gut gelungen.

Gruß. olaf
Schlumpi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 14:26

Das was man da jetzt hört, war eine gelöschte MC dessen Aufnahme rekonstruiert wurde?


Nein! Ich habe ja damals Gott sei Dank nicht ALLES gelöscht! DAS DA ist noch erhalten geblieben!

L. G. Schlumpi!
tsieg-ifih
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 16:03
Hallo,

nu die ältere Frau wird ja ganz schön vom Opa freiweg veräppelt ..


Ich habe noch ein paar C 45 Philips Kasetten aus den 60er und 70er Jahren mit familiären Privataufnahmen.

Ich möchte diese alten Aufnahmen demnächst digitalisieren. Zudem will ich Störungen wie Echoeffekte, Rauschen
und Übersprechen (besonders schlimm) was von der anderen Bandseite reinkoppelt, nach Möglichkeit softwareseitig entfernen.

Es ist schon länger her, als ich noch mit Win-On Musik restauriert hatte. Damals noch mit Win98 und der PC stürzte immer ab.
Welches Restaurierungs-Programm in Deutsch ist momentan das beste und günstigste was auch Win 7 und schnelle CPUs unterstützt ?

Danke für Antwort(en)
mazeh
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 19:22
Solche Suiten werden schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.
Für den Hausgebrauch war Steinberg Clean im unteren Preisbereich ganz vorne. Gibt es aber nur noch gebraucht .. die versoin 4 sollte man für nen 10er bekommen. Version 5 ist mit Phonointerface , die Software ist identisch. Unter W7 gibts keine Probleme, ich nutze die v4 unter w7 x64. Wenn du absolut perfekte Ergebnisse möchtest, dann wirst du bei WAVES fündig, z.B WAVES W43 Denoiser (ca 140€). Die haben ein riesen Sortiment und ihre Algos sind mit das Beste was der Markt hergibt, das wissen sie aber auch.. .
tsieg-ifih
Gesperrt
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 20:13
Danke

Eine alte Steinberg Clean Version habe ich irgendwo noch sogar,
aber bei 10 Euro fängt man nicht an extra zu suchen um zu merken das es hinterher überholt ist
Sanug
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 13:13
Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Wurden die Cassetten nur gelöscht oder wurden sie mit anderem Material neu bespielt? Im ersteren Fall besteht vielleicht noch Hoffnung, da die Löschdämpfung eben nicht 100% beträgt, insbesondere wenn auf einem anderen Gerät gelöscht als aufgenommen wurde.

Falls die Löschaktion mit einem Einfachst-Cassettenrecorder erfolgte, kannst du erst Recht Glück haben, denn die verwenden manchmal einfache Parmanentmagneten als Löschkopf, da liegt die Löschdämpfung nochmals niedriger. In jedem Fall wirst du aber aufwändig nachbearbeiten und entrauschen müssen und erhebliche Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen haben.

Solltest du die Cassetten mit anderem Material überspielt haben, sehe ich leider kaum eine Hoffnung auf Rekonstruktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonkassette wiederherstellen/rekonstruieren
Leon6677 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2008
GX75_MKII am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
"Überspielen" von Kassetten
DOSORDIE am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  16 Beiträge
Chrom-Kassetten
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Kassetten und "neuere" Musik
Satry am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Welche Leer-Kassetten kann man noch nehmen
RFTSound2000 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  7 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Haltbarkeit von VHS-Kassetten?
PvB03 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
Kassetten-Label drucken
Passat am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen