Kassetten-Label drucken

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2021, 20:40
Edit Mod.: Hieraus abgetrennt.

olimuc (Beitrag #9567) schrieb:
Hätte irgendwer eine Empfehlung für ein Einleger-Druckprogramm? (Wow, klingt das altmodisch:"Programm" - sind ja heute alles nur noch Apps )


Word
Word hat einen Etikettenassistenten und früher gabs auch fertig zu kaufende Etiketten zum Bekleben der Kassetten und auch Einleger zum Bedrucken.

Da müsste noch ein altes Etikett o.Ä. in der Datenbank drin sein.

Da es die leider schon lange nicht mehr gibt, müsste man das durchprobieren.
Beispielsweise Kassettenaufkleber:
Avery A4/A5 und dort das Etikett J8655 oder L6030 oder L7655.
Man kann auch eigene Formate anlegen.

Hier gibt es sogar eine fertige Einleger-Vorlage für Word zum herunterladen:
https://templates.office.com/de-de/kassettencover-tm01042745

Grüße
Roman


[Beitrag von Hüb' am 27. Mai 2021, 09:50 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2021, 20:46
Danke dir, Roman

Dann starte ich mit Word. Bislang beschränkte sich mein Cassetten-Revival auf Sammeln, aber jetzt habe ich auch wieder Lust auf Aufnahmen
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2021, 21:18
Ich hab mir früher mal so Labels mit Paint gemacht. Das Problem ist bei nem Tintenstrahldrucker, dass die Farbe leicht verläuft, wenn man so eine Cassette mal In der Hosentasche hat oder feuchte Finger hat oder so. Ab ner gewissen Schriftgrösse werden die Buchstaben dann auch fransig. Besser ist das mit nem Farb Laser Drucker. Da könnte man sich dann richtig hochwertige Labels erstellen und dann könnte man so auch seine Lieblings Kaufcassetten nachbauen (gutes Schraubbares Gehäuse mit klassischem Rand ums Fenster und die Wickelkerne und dann das typische gelbe K-tel, das rote ariola oder das blaue PolyStar Label und dann aber mit Typ II Band und ungekürzten Versionen der Songs). Für eigene Mixtapes auf Leercassetten finde ich das gar nicht so interessant, weil ich ja die Vielfalt der Hersteller von Haus aus schon mag und es toll finde, wenn eine Leercassette eben aussieht wie eine Leercassette und nicht wie eine vorgespielte.

Ich hab übrigens eine Billy Joel Cassette mit BASF Chromdioxid Band von 1980. die hat das selbe Gehäuse wie die damaligen LH(super) und auch das Label hat die gleiche Form, ist halt nur mit CBS Aufteilung bedruckt. Sowas hab ich sonst noch nie gesehen. Qualitativ… geht so. War wahrscheinlich mal gut, jetzt sind die vorbespielten Supperferro Tapes aus der selben Zeit meist besser.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 23. Mai 2021, 21:21 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 21:22
Ich habe zwanzig Jahre Einleger mit PC erstellt.
Mittlerweile hab ich es komplett umgedreht.
Den leeren original Einleger kopiere ich mir und trag die Titel mit der Hand darauf ein. So wie früher und die Originale bleiben erhalten.

Grüße
Ingo
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2021, 07:29
so hab ich das auch gemacht, allerdings mit schwereren Papier, meist 110g Papier, die lassen sich schön falten und bleiben dann so....
Django8
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2021, 12:18

Word

Ich erstelle meine Labels - egal ob für MCs oder CDs - mit PowerPoint. Ist zwar auch nicht grad "automatisiert", aber wenn man mal eine Vorlage erstellt hat, kann man relativ effizient damit weiterarbeiten so dass das Ergebnis immer anders ausschaut (so man das denn will)
höanix
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2021, 13:55
Moin

Möglichkeiten gibt es jede Menge.
Da ich beruflich täglich mit dem Grafikprogramm Corel Draw arbeite erstelle ich mir damit auch meine Einleger.
Wie in allen Programmen erstmal eine Vorlage erstellen und dann nur ändern mit den neuen Inhalten.
Damit bin ich dann schneller als mit Word oder anderen Programmen in die ich mich erst richtig einarbeiten müsste.
gordon99
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2021, 16:27
Also, ich hatte da ja noch 'ne ganze Menge von extra gekauften Einlegern aus den 80ern vor einiger Zeit beim Aufräumen gefunden:

MC Cover farbig

ikrone
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2021, 16:47
Hab ich noch nicht gesehen. Reicht doch völlig. Due würde ich auch nutzen.

Grüße
Ingo
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2021, 17:46
Oder kopieren und als Pdf zur Verfügung stellen
Grendel82
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2021, 16:13

Django8 (Beitrag #7) schrieb:
Ich erstelle meine Labels - egal ob für MCs oder CDs - mit PowerPoint ...

Mache ich auch so (bzw. mit dem PPT-Pendant von Libre-Office).

Sieht gedruckt mit Tintenstrahler auf 180 gr Photo-Papier gut aus.

Cassette

olimuc
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2021, 23:58
Coooool

180g Papier werde ich auch nehmen und dann mit Farbladerdrucker drucken.

Ich werde es so machen, dass ich für Cassetten ohne Originaleinleger komplett neue Einleger mache, und für Cassetten mit Einleger mache ich nur Songlisten, die ich quasi darüber in die Hülle lege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Welche Leer-Kassetten kann man noch nehmen
RFTSound2000 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  7 Beiträge
"Überspielen" von Kassetten
DOSORDIE am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  16 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Yamaha KX-E300 als standalone für Kassetten
bleigrau am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  8 Beiträge
Haltbarkeit von VHS-Kassetten?
PvB03 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  8 Beiträge
Verwendung alter unbenutzter Kassetten (MC)
HiFi-Raritäten-Fan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
ECM verkauft bespielte Kassetten Restbestände zum Schnäppchenpreis
rowi am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  2 Beiträge
Kann man CrO2 Kassetten auch in Stellung "Ferro" aufnehmen?
DJ-Spacelab am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen