Kann man CrO2 Kassetten auch in Stellung "Ferro" aufnehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 12:38
Hallo!

Da ich die Compact Kassette immer noch für ein interessantes Medium halte habe ich mich nach vielen Jahren dazu entschlossen mich mal wieder etwas mit der Materie zu beschäftigen. Ich hab mich mal mit Tante Google durch viele Foren und Artikel gewühlt und bin über ein paar Beiträge gestolpert wo manche schrieben das sie Chrome Tapes in der Stellung "Normal", manchmal auch "Ferro" genannt, aufnehmen. Worin liegt denn da der Sinn? Ich hatte damals bei meinem ersten Tapedeck (Sharp) immer peinlich genau darauf geachtet die Bandsorte immer korrekt zu wählen. Wie ist das eigentlich bei Metal Kassetten? Es gibt ja Kassettendecks die keine entsprechende Einstellung haben. Kann man dann diese Kassetten auch in der Stellung "Chrome" aufnehmen? Oder besser in der Stellung "Normal"?
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2012, 13:14
Moin,

Stichwort: Vormagnetisierung für die einzelnen Cassettentypen.

ICH würde nur die passende Einstellung (Chrom = Chrom und Metal = Metal etc.) benutzen. Die Hersteller der Cassetten und der Geräte haben sich schon etwas dabei gedacht

Z.B. spiel mal eine in der Stellung Chrom aufgenommene Cassette in Stellung Ferro ab. Du hast zwar mehr Höhen, aber der Frequenzgang (Verzerrrungen) stimmt überhasupt nicht mehr.

Ooooops1
Art_Bits
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 13:34

ooooops1 schrieb:
... Du hast zwar mehr Höhen ...


Wenn ich mich recht erinnere kann man auch das Grundrauschen deutlich besser wahrnehmen. Metal hatte die besten Eigenschaften. Vor allem die Taiyo's, wurden hier unter dem Namen "Thats" verkauft.

Hier findest Du Bilder.

cu
Jon_Doe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2012, 14:33
Du solltest einfach mal (am besten mit Kopfhörer prüfen) ein und das selbe Stück in allen Einstellvarianten aufnehmen, die das Gerät bietet ... mach Dir Notizen dazu ...

Danach bist Du um einiges schlauer !

DJ-Spacelab
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2012, 15:18
Gab es nicht auch mal fertig bespielte Kassetten die zwar Chrome Bänder hatten aber in "Normal" (120ys) Stellung aufgenommen wurden?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Okt 2012, 17:52
Das funktioniert, wenn man Bias und EQ getrennt einstellen kann. Vorteil und deshalb vor allen von Nakamichi protegiert, ist eine höhere Aussteuerbarkeit.
Bias muss auf Cro² stehen und der eq auf 120µs.


[Beitrag von luckyx02 am 16. Okt 2012, 17:53 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2012, 18:38
Funktioniert das auch mit einem Tapedeck das "Auto BIAS" hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Type IV Kassetten in altem Tapedeck sinnvoll?
Crazy_Borg am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  17 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Welche Leer-Kassetten kann man noch nehmen
RFTSound2000 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  6 Beiträge
Audio-Kassetten online bestellen?
eFCiKay am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Alte Kassetten Aufnahme retten
fr..zoid am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  5 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2009
GX75_MKII am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  8 Beiträge
Kassetten und "neuere" Musik
Satry am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2008
GX75_MKII am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.726 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbalanceistischen
  • Gesamtzahl an Themen1.412.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.888.219

Top Hersteller in Sonstige Medien, MC, MD, ... Widget schließen