Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit Dual CS 5000

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 17:28
es wäre ja alles so einfach. Ich habe mir bei Ebay einen gut erhaltenen und funktionierenden obigen Plattenspieler zugelegt. Nur die Sache mit den Headshells ist ein Problem. Erstens sind die so fest draufgezurrt, daß man sie ohne Fast-Abreissen des Tonarms nicht runterbekommt. Und das Abfeilen des Plastikröhrchens vorne am Tonarm bringt auch nichts, weil das Headshell einmal über und dann auch unter das dünnwandige Röhrchen geschoben wird. man müßte dann auchim´nnen feilen können. Und dann diese "famose" Veränderungsmöglichkeit zum Einstellen des 20 Abtastwinkel. Will man einen anderen Tonabnmehmr als das mitgeliefert Leicht-Ortofon einbauen geht es nicht, weil die im Headshell befindliche bewegliche Scheibe vorne in der Ritze eines kleinen senkrechten Riegels steckt. Ein grösserer Tonabnehmer liegt aber vorne auf diesem Riegel auf, so daß dieser nach unten geneigt ist mit dadurh starkem senkrechten Fehlwinkel. Ich bin also dabei Dual untreu zu werden. Was nutzt mit Gold oder schickeres aussehen, wenn alles unpraktikabel ist. Man kann fast verstehen, daß Dual letztlich nicht mehr gelaufen ist - die Firma. Und ich werde wohl auf Thorens plus SME umsteigen. Ich habe u.a. einen Pioneer PL-L 1000 mit SME-ähnlichem Headshell und leichtem Abnehmen. Kennt einer diese Dual-Probleme und hat ggf. einen Hinweis/Rat?
stbeer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 20:32
Dietrich,

wende Dich doch mal ans Dual-Board.

Stefan
drizztkiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 22:45
Ich habe zwar keinen CS5000 / CS 750 aber ein Freund von mir.
Der hat gar keine Probleme mit dem abnehmen des Headshells
Er sagt das ist geschraubt und geht recht einfach ab.


Will man einen anderen Tonabnmehmr als das mitgeliefert Leicht-Ortofon einbauen geht es nicht,


Er selber hat ein VDH TA dran und es ging bei Ihm ohne Probs.


Ich bin also dabei Dual untreu zu werden. Was nutzt mit Gold oder schickeres aussehen, wenn alles unpraktikabel ist. Man kann fast verstehen, daß Dual letztlich nicht mehr gelaufen ist - die Firma


Bist Du meiner Meinung nach schon.
Der CS sieht zwar schick aus aber hat für mich nix mehr mit Dual zu tun.
Schaumal nach einem schicken CS701 oder CS721 da wirst Du diese probleme nicht haben.

Gruß
Michael
germi1982
Moderator
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 23:07
Oder 704, das ist der halbautomatische Bruder des 721.

Wobei der 701 von der Verarbeitung her der hochwertigste ist, da ist noch vieles Metall was beim Nachfolger 721 dann schon aus Plastik hergestellt wurde.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 05:55
wie gesagt, der Tonarm hat zwar Scjhrauben, aber es ist alles zu eng toleriert. Mit viel Feilerei am Platikröhrchen mit einer diamantbeschichteten Feile und Silikonöl geht es jetzt einigermaßen. Desgleichen habe die vordere kleine senkrechte Barriere im Headschell weggefeilt. Jetzt konnte ich auch das Elac MC-System v.d.Hul einsetzen. Ich habe seit den 50er Jahren zumeist Dual-Plattenspieler benutzt. Werde mir jetzt aber noch ein anderes Fabrikat zulegen mit SME-Tonarm (hatte ich bereits in den 60ern)für leichtestes Wechseln von Headshell und System. Danke für die oberen Hinweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 5000 Knistern, Rauschen...
kofi2k am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Dual CS 5000
brj100 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
Dual CS 5000 - Ersatznadel
Spoogy am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Dual Plattenspieler CS 5000 Bedienanleitung
Nadja11 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Headshell für Dual CS 5000
Kelly_G am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Einstelltips für dual cs 5000
lovemachine am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung TA -- Dual CS 5000
Akai_Reference_Master am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  30 Beiträge
Probleme mit Dual CS 1224
tepes am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
Probleme mit Dual CS 2215
SaschaJ57 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Dual CS-5000 oder Technics 1210 MK5
wolfi_1 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Dual

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 71 )
  • Neuestes Mitgliedcbcb
  • Gesamtzahl an Themen1.344.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.311