Macbook Pro 5,1 + ONKYO TX-SV434 Surroundproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Tyrar
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 18:47
Vorweg: Ich habe mich nach "Stereo" nicht mehr viel mit Audio beschäftigt und war bisher auch zufrieden damit. Jetzt habe ich allerdings einen alten Verstärker bekommen und mir dazu ein 5.1 Surround Boxen Set gegönnt. Aber erstmal die Eckdaten:

Unibody Macbook Pro 5,1 (Late 2008)
AMP: ONKYO TX-SV434
Boxen: CANTON Movie 5 CX II

Meine Frage lässt sich einfach auf: "Wie bekomm ich alle Boxen dazu, etwas von sich zu geben?" reduzieren.

Verkabelung:

Die 5 Boxen sind richtig aufgestellt und an die jeweiligen Anschlüsse geklipst.
Den Subwoover habe ich mit einem Stereo Cinch auf Stereo Cinch Kabel an an den Pre Out Mono Anschluss gehängt. Hatte kein andres Kabel zur Verfügung und momentan gibt der Woover auch laut, aber würde es einen Unterschied machen, wenn ich ein Stereo Cinch auf Mono Cinch verwenden würde? Der Woover kommt mir etwas Schwachbrüstig vor.

Getestet hatte ich vorerst mit einem youtube video das alle Kanäle nacheinander angesteuert hatte. Links geht, Rechts auch, aber bei Center höre ich nur etwas über Links und Rechts, während der Center Lautsprecher stumm bleibt und beim Surround-Channel sind auch nur Links und Rechts ganz leise, während die Rear Boxen stumm bleiben.


[Beitrag von Tyrar am 28. Aug 2011, 21:12 bearbeitet]
nashkato
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 12:57


Verkabelung:


hier fehlt mal die Verkabelung vom mac zum Verstärker .
wie ist die gestaltet ?
über Lineout (3,5mm klinke auf Stereocinch) in einen Eingang des Verstärkers ?
das youtube video steuert wahrscheinlich wirklich die einzelnen Kanäle an , und wenn du nur stereo (also Links / Rechts rausfährst kann das nicht gehn .

mögliche (?) Abhilfe : mein macbook pro (nicht unibody) verwendet den Lineout gleichzeitig als Digitalen Lichtleiterausgang. entsprechendes Kabel mit Adapter an einen optischen Eingang des onkyo (hoffentlich vorhanden ) anschliessen . und dann wahrscheinlich noch in der systemsteuerung oder aber sogar auch dienstprogramme /audio-midi setup , rumspielen .
hab das selber noch nicht gemacht , kann daher nicht wrklich anweisungen geben , ich verwende ein externes Firewireinterface .



Den Subwoover habe ich mit einem Stereo Cinch auf Stereo Cinch Kabel an an den Pre Out Mono Anschluss gehängt. Hatte kein andres Kabel zur Verfügung und momentan gibt der Woover auch laut, aber würde es einen Unterschied machen, wenn ich ein Stereo Cinch auf Mono Cinch verwenden würde? Der Woover kommt mir etwas Schwachbrüstig vor.


ja , wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.
Tyrar
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 21:35
ich habe das ganze jetzt nochmal getestet: youtube video abgespielt und Ohren aufgemacht -> jetzt gings auf einmal. ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen, weder am setup, noch an den Einstellungen des surround modes am onkyo. vielleicht hat der Verstärker ansich nen Wackelkontakt, ist immerhin auch nicht mehr der neueste.

das dolby pro logic ist, so wie ich das verstanden habe, ja auch kein richtiges surround, sondern mehr eine wechselansteuerung über die 2 stereoleitungen des klinkeanschlusses. da werden die hinteren boxen nicht differenziert zwischen links und rechts.

aber nachdem ich jetzt hinter mir endlich was hören kann, reicht mir das schon. leider sind die hinteren boxen etwas schwachbrüstig unterwegs, wobei die schon auf das Maximum eingestellt sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoderproblem 5.1 Macbook Pro
johansiger am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung MacBook Pro
Monk1991 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Onkyo SR507 an Macbook Pro 2011. KEIN TON ÜBER HDMI
dukealex am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
DVD- Audio am MacBook Pro ?
Organmaster am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
MacBook Pro über Kopfhörerausgang anschliessen
monte03 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  5 Beiträge
Macbook (non-pro, weiss) Wifi Probleme
DUSAG0211 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Macbook Pro via HDMI an AV-Receiver
E-ELEVEN am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Wiedergabeprobleme bei 5.1 System mit MacBook Pro
jonquil am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Terratec DMX 6fire USB + MacBook Pro
SubstSound am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Surround-Sound am Macbook Pro 09
Digitalis99 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen