itunes mediathek

+A -A
Autor
Beitrag
N-I-N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 17:54
hallo!

vielleicht kann mir hier jemand helfen....

im heimnetzwerk soll jetzt auf einem pc itunes laufen, weil sich mein sohn zu weihnachten einen ipod wünscht.

bisher nutzen alle pc's die freigaben vom WDTVLiveHub (über winamp, wmp), was tadellos und schnell funktioniert.

damit weihnachten auch alles mit itunes funktioniert, habe ich es bereits auf dem betroffenen pc installiert und die musikbibliothek eingelesen (was übrigens ewigkeiten gedauert hat). entgegen allen beschreibungen von apple-fans läuft es bei mir total lahmarschig. nach dem öffnen beginnt itunes damit, die meta-daten für einen reibungslosen übergang (oder so ähnlich) einzulesen. das dauert erst recht ewigkeiten. eigtl ist er nie damit fertig geworden, weil ich nach stunden die fresse voll hatte. man sagte mir, das könne mit dem dienst "genius" zu tun haben, den ich aber eigtl deaktiviert habe. wenn man denn einen song zum abspielen anklickt, dauert es bis zu 1 minute bis der anfängt - das kann's doch nicht sein.

weiss hier jemand, woran das liegt???
mojoAction
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 18:12
Was hast du denn für einen Rechner? Über wieviele Titel reden wir?
N-I-N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 18:36
win7, wenn du ausschliesslich das betriebssystem meinst...

edit: also der betroffene pc läuft mit vista, dann ist noch einer mit xp (wie gesagt, alle laufen einwandfrei und flott)

das eingelesene verzeichnis hat ca. 7.000 titel...


[Beitrag von N-I-N am 30. Nov 2011, 18:38 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2011, 20:31
Hast du ausgeschaltet, dass iTunes beim Import die Titel selber verwaltet? Dann kopiert er nämlich alle in den Eigene Musik Order. Ich bei mir am Mac habe das so gemacht - da du aber alle Titel auf dem NAS (oder was auch immer) liegen hast und sie nicht doppelt haben möchtest, sollte das ausgeschaltet sein.

Gehen die Daten denn übers WLAN? Vielleicht steht der Rechner an einem ungünstigen Ort, so dass die Verbindung nur langsam ist?

ich nutze iTUnes nur an der Arbeit auf einem WIN PC - und auch nur sehr selten, hatte dabei aber keine Performance Probleme.
N-I-N
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 13:02
wie jetzt!? itunes will alle titel auf die interne platte kopieren? da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich diese funktion abgeschaltet habe. sehe ich sobald wie möglich nach. wo schalte ich das denn ggf. ab (die einstellungen sind zwar spärlich, aber gefunden hab ich es nicht.)?

btw: ich habe auch versucht, die mediathek in itunes zu löschen. aber selbst das musste ich abbrechen, weil es in diesem tempo stunden gedauert hätte...

die daten gehen über dlan. bisher nie probleme.
HiroProtagonist
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 13:47
Du gehst auf "Bearbeiten" -> "Einstellungen"

Dort siehst du dies hier:
1

Dort die Häckchen ausmachen. In dem Kasten oben siehst du auch den Speicherort deiner Mediathek. WENN itunes die Titel in deine Mediathek kopiert, dann findest du sie in dem o.g. Ordner.
N-I-N
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 15:25
oh, danke! ja, das sieht super einfach aus - kriege ich wohl hin. mal sehen, ob's daran liegt und ob es dann ggf. schneller wird.... ich werde berichten.

noch eine andere frage. wie kann ich denn in itunes einstellen, dass er nur bestimmte ordner scannt bzw. bereits erfasste ordner fortan ignorieren soll? so wie ich das bisher (er)kenne, müsste ich die einzelnen daten manuell entfernen.

nach installation habe ich zunächst einen internen ordner selektiert, um zu sehen, wie's aussieht. dann habe ich den hub hinzugefügt. nun liegen einige daten tw. doppelt vor und es ist umständlich zu erkennen, welchem pfad sie zuzuordnen sind. mann, ich weiss schon, warum ich itunes immer vermieden habe....
HiroProtagonist
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 17:02
iTunes selber scannt gar nicht die Festplatte. Wenn du neue Musik hast, dann mußt du sie in iTunes ziehen und iTunes fügt die Lieder in die eigene Datenbank hinzu (ob mit oder ohne Datei - wie das Häckchen eben gesetzt ist ).

Das Hinzufügen ging deshalb so langsam, weil er wirklich alle Titel auf den Rechner kopieren mußte
Ohne das Häckchen wird es schneller gehen! Wenn du iTunes vorher nciht verwendet hast, dann lösch am besten einfach den iTunes Ordner aus Eigene Musik. Der wird beim nächsten Start von iTunes dann wieder angelegt. (Und dann wieder an das Häckchen denken!)
N-I-N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 19:46
okay.... das werde ich testen. danke dir erst einmal!

jetzt lese ich gerade an anderer stelle http://www.hifi-forum.de/viewthread-260-98.html , dass itunes beim ipod nicht erforderlich ist, sondern sogar mit winamp oder - wie mein kleiner sohnemann bevorzugt - mit WMP???? haha! wenn das stimmt, peilt der finger schon mal den "uninstall"-button an!!!
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 03:07
Wieso nutzt du nicht einfach den itunes server auf der WD live hub????
Wer lässt denn ständig einen PC laufen um irgendwann mal (vielleicht) mit dem Ipod einen Song abzuspielen??

Bitte mal um Aufklärung. ;-)
N-I-N
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2011, 16:20
am WDTVLiveHub ist der itunes-server aktiviert. ob und wie der arbeitet, weiss ich allerdings nicht. es geht ja lediglich darum, dass mein sohn sich seine gewünschte musik von seinem pc aus auf den ipod spielt. ich bin davon ausgegangen, dass es bei apple eben ausschliesslich mit itunes funxt. anscheinend ist es wohl nicht so. für winamp wird lediglich ein add-on benötigt. in meiner winamp-version ist dieses sogar schon von vornherein installiert gewesen. testen kann ich es allerdings nicht, da ich noch kein apple-vieh besitze (und wohl auch nie werde).

was mich allerdings stark zweifeln lässt, ist die aussage eines bekannten, dass der ipod nach dem einschalten sofort nach itunes schreit. anderenfalls legt er gar nicht erst los. kann das jemand hier bestätigen/widerrufen???


@hiroprotagonist: es war tatsächlich das obere häkchen in den einstellungen gesetzt. nachdem ich es entfernt habe, lief itunes deutlich schneller, allerdings immer noch wesentlich langsamer als winamp! muss mein sohn jetzt entscheiden, ob er mit der verzögerung leben kann. an dieser stelle noch mal danke!


edit: auf der winamp-homepagehttp://www.winamp.com/help/Player_Overview#Winamp_Library steht, dass ipod-touch nicht unterstützt wird. nasupa! also doch itunes


[Beitrag von N-I-N am 05. Dez 2011, 18:18 bearbeitet]
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2011, 01:20
Hallo, jetzt mal ganz langsam.

Du hast eine WDTV Live Box.
Darauf ist ein ITunes Server. Den musst du anschalten und benutzen.
Dann ist ja sicher noch ein UPNP Server drauf, damit lässt sich doch sicher was anfangen.

Warum stellst du dir einen streaming server im Netzt bereit und willst dann auf einem PC (unter Windows) ITunes als Server laufen lassen??????????????

Viel Erfolg, was immer du vorhast. ;-)
HiroProtagonist
Inventar
#13 erstellt: 07. Dez 2011, 10:30
iTunes behandelt die Songs von dem iTunes Server aber irgendwie anders. Ich glaube, man kann sie auch nicht zu Wiedergabelisten zuweisen zum Beispiel. Ob das dann mit dem iPod und Sync klappt, bin ich mir nicht sicher.
Aber alles nur Halbwissen - ich habe es nur einmal kurz ausprobiert.
N-I-N
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2011, 13:21

FranknFurter1 schrieb:

Warum stellst du dir einen streaming server im Netzt bereit und willst dann auf einem PC (unter Windows) ITunes als Server laufen lassen??????????????


ich will itunes nicht als server laufen lassen! wenn es ginge, würde ich gerne auf itunes verzichten!

der LiveHub dient bei uns als medienserver. 3 pc's im haus greifen auf die medien zu, sei es über winamp (bei mir) oder
WMP (bei meinen kids). das funxt alles hervorragend.

nun will mein sohn einen ipod-touch haben und irgendwie müssen da ja nun musik drauf, oder? so wie ich das bisher weiss, geht das ausschliesslich über itunes. also muss das auf seinem pc drauf.

nun kenne ich die funktionalitäten des im hub integrierten itunes-servers nicht. kann ja sein, dass die aktivierung dieses itunes-servers reicht, dass ich direkt vom hub auf den ipod daten übertragen kann. wenn dem so ist, fliegt itunes sofort wieder vom rechner. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass, wenn ich den ipod an einen pc anstöpsel, automatisch die verbindung zum hub erfolgt. wenn du mich diesbzgl. eines besseren belehren kannst, wäre ich dir sehr dankbar.
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Dez 2011, 22:46

N-I-N schrieb:
hallo!
im heimnetzwerk soll jetzt auf einem pc itunes laufen, weil sich mein sohn zu weihnachten einen ipod wünscht.



Dann schreib doch einfach:
"Wie kann ich Musikdateien auf einen ipod kopieren?"

Das versteht jeder.

Das hat doch nichts, aber auch garnichts mit deinem Netzwerk zu tun.

Dann installier doch SharePod und zieh deine Musikdateien von einer Freigabe
auf deinen ipod.
HiroProtagonist
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2011, 23:48
Naja doch, dass Netzwerk hat schon was damit zu tun, denn die Lieder sollen ja weiterhin im Netzwerk bleiben und nicht auf dem Rechner kopiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wobei ich als Apple Freund zugeben muss, das iTunes da wirklich nicht optimal für ist, denn die Songs müssen zwei mal gepflegt werden - einmal in iTunes Mediathek und einmal in Netzwerk.
N-I-N
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2011, 10:59
@ hiroprotagonist: danke, du hast es verstanden...

@ franknfurter1: du nicht! da dachte ich, endlich ein konstruktiver vorschlag. dann sharepod gegooglet und siehe da: das programm ist eigtl. dazu da, musik vom ipod wieder zurück auf den pc zu übertragen. naja, okay!

ich weiss, wie man musik auf den ipod kopiert. sooo doof bin ich nicht. meine eingangsfrage lautete, was kann/muss ich bei itunes bzgl. der lahmarschigkeit im netzwerk beachten!!!!!!!! und ob man ggf. auf itunes verzichten könnte.

was ich auf gar keinen fall will, ist, dass itunes meine in jahrelanger mühevoller arbeit einheitlich zusammengestellte musikbibliothek in irgendeiner art und weise umtaggt oder wohin kopiert. das soll alles so bleiben, wie und wo es ist.
HiroProtagonist
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2011, 11:19
Da musst du dir keine Gedanken drum machen, dann iTunes hat seine Mediathek und verwaltet die Songs, wenn die Häckchen so gesetzt sind, wie du sie gesetzt hast, nur in einer internen Datenbank und lässt die Songs selber aber unangetastet. Vorausgesetzt, du änderst die ID3 Tags bzw. das Cover nicht.
Du mußt deinem Sohnemann allerdings sagen, dass er keine Songs löschen soll

Ich denke es ist sinnvoll iTunes zu verwenden, wenn man einen iPod Touch hat. Denn es wird ja nicht nur Musik synchronisiert, sondern, wenn konfiguriert, auch Apps, Bilder, Kontakte, Email Konten usw. Außerdem werden Backups gemacht, was WIRKLICH sinnvoll ist.
SharePod kann auch Musik drauf kopieren soweit ich weiß, aber gerade wegen den oben genannten Punkten lohnt sich iTunes.

Eventuell wäre es sinnvoll ein Skript / kleines Programm zu schreiben, was die Musik vom Netzlaufwerk automatisch zu iTunes hinzufügt, wenn noch nicht vorhanden - einen automatischen Abgleich zwischen iTunes Mediathek und Netzlaufwerk. Jedoch weiß ich nicht, was iTunes für Programmierschnittstellen unter WINDOWS bereitstellt, was die Machbarkeit erschweren könnte.

N-I-N
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2011, 11:57

HiroProtagonist schrieb:
Du mußt deinem Sohnemann allerdings sagen, dass er keine Songs löschen soll

:prost


keine sorge. da ist er bereits geimpft.

deine vorschläge bzgl. script-programm gehen aber schon weit über das hinaus, was eigtl. im raum steht. die kapazitäten des ipod sind nun mal stark begrenzt - da würde ohnehin nie alles drauf passen. ausserdem will er 95 % der musik gar nicht haben . er hat so seine eigenen lieblinge und die wird er sich einmalig auf den ipod ziehen (kopieren)und gelegentlich kommt halt was dazu bzw. wird wieder was gelöscht. letzteres kann man ja ohne weiteres vom ipod erledigen und bei bedarf kann es eben jederzeit wieder auf den ipod übertragen werden. das ist alles - darum geht es. das einzige was dabei nervt, ist eben die geschwindigkeit, die sich dank deiner vorschläge bereits erhöht hat.
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2011, 00:23

N-I-N schrieb:
@ hiroprotagonist: danke, du hast es verstanden...
@ franknfurter1: du nicht! da dachte ich, endlich ein konstruktiver vorschlag. dann sharepod gegooglet und siehe da: das programm ist eigtl. dazu da, musik vom ipod wieder zurück auf den pc zu übertragen. naja, okay!


Das war leider ein Eigentor von dir. Mit Sharepod kopierst du Musikdatein von oder auf deinen Ipod, ohne Itunes.
D.h., du kannst von deiner WD TV Freigabe (da hast du die Dateien ja auch irgendwie drauf bekommen) ganz bequem die musikdateien, Playlists usw.
auf deinen pod ziehen.

Lass dir das am besten von deinem Sohn erklären, der zeigt dir das dann.
Das googlen kannst du dir auch nochmal erklären lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes; Musik; Apple Music
horst_josef am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  20 Beiträge
iTunes Mediathek auslagern
BU5H1D0 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  12 Beiträge
Fragen zu iTunes Match
jannitv am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  14 Beiträge
Alternative zu iTunes
prontosystems am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
Probleme mit iTunes
BoediOWL am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
frage zu apple , ipod und itunes
Wilke am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
iTunes Match???!
*lacsap* am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei itunes Mediathek Sicherung
Music(k) am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Itunes Cover Ansicht
Nubinator am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
iTunes Match - Qualitätsaufwertung
Vagabund am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen