Alternative zu iTunes

+A -A
Autor
Beitrag
prontosystems
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2020, 16:19
Servus Community,

was macht iTunes anders, dass sich damit zB WAV Dateien schlechter anhören als zB mit Audacity? Welche Alternativen gäbe es auf Mac OSX, was machen die besser und wie kann man damit eine bestehende iTunes Library nutzen, ohne erst mal eine neue Musiksammlung aufzubauen?

Man kennt das, über die Jahre pflegt man eine Musiksammlung und irgendwann rüstet man den heimischen PC mit einem DAC auf, verzichtet auf MP3, wenn zB WAV angeboten wird und man bemerkt dann irgendwann, dass der Player nicht mehr mithalten kann. Aber warum und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank
Tom
hifipirat
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2020, 16:39
Nun iTunes sollte das WAV Format genauso gut wiedergeben können wie z.B. AIFF. Sind ja beides unkomprimiert Formate. Da dürfte es zu keinen klanglichen Unterschieden kommen. Audacity kenne ich nicht. Ich glaube du meinst Audyssey. Das ist aber kein Mediaplayer sondern ein Einmesssystem.

Als Alternativen zu iTunes würde ich Audirvana oder besser noch Roon nennen. Bei beiden kannst du deine bestehende iTunes Bibliothek einbinden. Roon hat aber den Vorteil, dass es als Musikverwaltungssoftware vielseitig einsetzbar ist und darüberhinaus noch zusätzliche Informationen zu Künstlern bereitstellt. Viele Geräte sind mittlerweile Roon ready und können so als Abspielgerät genutzt werden. Man braucht nur den Roon Core auf dem Mac installieren und kann dann bequem seine Musik auf sämtliche Roon ready Geräte im Haushalt streamen.

Ich habe beides getestet und finde an Roon kommt keine andere Software ran. Ist aber auch zugegeben nicht ganz billig.
prontosystems
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 17:01
Servus,

Audacity ist eine Tonstudio Software, mit der man Musikdateien schneiden oder anderweitig bearbeiten kann. Ich habe mich damit mal eine Zeitlang beschäftigt, als ich Platten digitalisiert habe.

Was iTunes betrifft habe ich damals, als ich mich mal kurz mit High-Res Audio Streaming beschäftigt habe, schon gelesen, dass man iTunes dafür nur bedingt brauchen kann. Die Gründe sind mir aber entfallen, Ich habe das Projekt wieder eingestellt, weil ich keinen Streaming Dienst gefunden habe, der mich für das Geld mit ausreichend interessanter Musik versorgt hätte.

Gestern hat sich ein Freund von mir auf Bandcamp ein Album einer Band gekauft, welches er zuvor schon online ein paar mal abgespielt hat. Er hat dann das Album als WAV heruntergeladen und in iTunes auch als solches importiert und die Stimme hat sich kratzig angehört. Dann hat er die WAVs im og Audacity abgespielt und die Stimme war wieder okay. Jetzt ist aber Audacity weit weg, ein benutzerfreundlicher Player zu sein. Dafür ist es nicht gedacht.

Audivirana habe ich damals als Testversion bei meinen Versuchen mit High-Res Audio Streaming Diensten schon mal verwendet. Das liest die vorliegende Samplingrate aus und stellt sich automatisch darauf ein, ein paar Best Practice Settings habe ich auch noch ausprobiert aber nicht lange. Nur für den Testzeitraum und auch schon vor zwei, drei Jahren. Aber in diesem Szenario habe ich gelesen, warum iTunes dafür nicht tauglich ist aber ich finde die Artikel dazu nicht mehr.

Thx & Bye Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiksammlung in Itunes überspielen
Bleiente am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
iTunes-Problem: Wiedergabe der kompletten Musiksammlung
sveze am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  10 Beiträge
iTunes Mediathek auslagern
BU5H1D0 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  12 Beiträge
itunes mediathek
N-I-N am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  20 Beiträge
Mobile Musiksammlung Umsetzung und Kaufempfehlung
*Kartoffelsalat* am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  9 Beiträge
Eine Frage zu ITunes
Philippneistat am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit iTunes
BoediOWL am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
iTunes Match???!
*lacsap* am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
Itunes Cover Ansicht
Nubinator am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  5 Beiträge
Apple TV - zugriff auf iTunes Radio?
stefanstick2 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515