Apple iTunes unlesbar, schwarzer Hintergrund!

+A -A
Autor
Beitrag
Moe78
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 16:55
So, langsam geht mir das auf den Zeiger. Seit dem vorletzten Update hat iTunes beim Anzeigen der Downloads einen schwarzen Hintergrund, der war vorher immer weiß. Da die Schrift auch schwarz ist, sehe ich nur etwas, wenn ich den DLC markiere. Das war zwar nervig, aber noch okay.
Nun habe ich aber ein iPhone. Und dementsprechend würde ich es gerne synchronisieren. Da das Phänomen aber dort auch auftritt, sehe ich zwar viele Kästchen zum anklicken, aber was ich da anwählen oder abwählen kann, das sehe ich nicht. Markieren funzt hier auch nicht.

Die Apple Hotline hat meinen letzten Nerv geraubt, als ich einer strohdummen, osteuropäischen Angestellten mit hartem Akkzent (WARUM arbeitet so jemand bei der Hotline????! ) versuchte, das Problem zu schildern. Nach dem 3. oder 4. Versuch kam nur: Das habe ich noch nie gehört. Ich verbinde Sie mal... Tja, und dann flog ich aus der Leitung.

Weiß jemand Rat?

Achja: Ich nutze einen iMac, den ich im Oktober 2012 neu gekauft habe. Software alles auf dem neuesten Stand.

Gruß,

Michael
back2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 20:59
hallo michael,

ich will ja nicht den deutschen ForumsBlogOberlehrer raushängen lassen aber:
das was du da über den "dummen" angestellten sagst ist nicht sonderlich nett findest du nicht auch ??

ich hoffe nicht, dass deine vorliebe für schwarz rot gold und deine anbneigungn gegen "dumme" apple mitarbeiter etwas miteinander zu tun haben.

schon mal itunes neu installiert??


[Beitrag von back2 am 07. Jan 2013, 21:04 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 12:15
Hallo,

das hat rein gar nichts damit zu tun. Nur finde ich, dass man, wenn man hier arbeiten will im Service, sollte man auch so sprechen können, dass man verstanden wird. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, nicht so überempfindlich

Und diese Pute von Apple, tja, da hab ich kein Mitleid, die ist nunmal meine Ansprechpartnerin, die muss das wissen. Das nennt sich Service (der bei Apple ja auch teuer bezahlt wird meistens)...

Ja, Neu installiert hab ich bereits. Verstehe das nicht.
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 12:21
Hallo,

versuch erst einmal, über das Dienstprogramm deine Rechte zu überprüfen bzw. zu reparieren.

Das kann so manchen Fehler korrigieren.

Gruß
nafcam
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 13:02
Hi,

wie mach ich das genau?
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 14:22
Hi,

du gehst in deinen Dienstprogrammordner, wählst da das Festplattendienstprogramm aus und startest es.

Dann wählst du deine Festplatte aus und dann hast du 2 Möglichkeiten:

1. Rechte des Volumes überprüfen
oder
2. Rechte des Volumes reparieren.

Geh am besten gleich auf das Reparieren der Rechte. Je nach Größe des Volumes dauert das zwischen 3 und 10 Minuten.

Anschl. machst du einen Neustart mit löschen des PRAM (Apfel+Control+P+R gemeinsam halten) und 3-5 mal den Startton erklingen lassen.

Und dann schaust du mal wieder bei iTunes nach.

nafcam
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 15:50
Hi nafcam,

wann genau muss ich denn beim Neustart PRAM gedrückt halten? Bin gerade in die Wiederherstellung gekommen, das kann's ja nicht sein. Und der Startton erklang auch nur einmal...

Edit: Ist immer noch dasselbe bei iTunes...


[Beitrag von Moe78 am 09. Jan 2013, 15:52 bearbeitet]
nafcam
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 23:03
sobald der schwarze Bildschirm erscheint, dann diese 4 Tasten festhalten und warten, bis 2-3 mal der Startton ertönt.

Hast du die Rechte des Volumes repariert?

nafcam
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 23:27
Ja, das hab ich. Wenn ich diese Tastenkombi festhalte, dann kommt der Wiederherstellungsscreen...
Flo512
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 23:52
Hallo Moe78

Falls du noch nicht weiter gekommen bist und die Zugriffsrechte Rep. bzw. Der PRAM reset nichts gebracht hat, bitte folgendes testen.

1. iTunes beenden
2. alt Taste gedrückt halten und im Finder (neben dem Apfel links oben muss Finder stehn) -> Menüleiste -> Gehe zu. Dort steht dann irgendwo Library. Dort drauf klicken.
3. Es öffnet sich ein Ordner. Dort findest du den Ordner Preferences. Diesen Öffnen
4. nun bist du im Ordner wo so ziemlich alle Programm Einstellungen gespeichert sind. Dort gibt es 2 (oder 3) Dateien mit der Bezeichnung:
com.apple.itunes........
5. Diese Dateien auf den Schreibtisch (Desktop) verschieben. So das diese nicht mehr im Pref. Ordner liegen.
6. iTunes starten und testen ob der Fehler noch zu sehen ist.

Vielleicht Hilft es dir weiter

PS: PRAM reset geht einfacher wenn du den iMac ausschaltest. Dann die Tasten gedrückt halten und das gerät einschalten oder einschalten lassen.

Gruß
Florian


[Beitrag von Flo512 am 09. Jan 2013, 23:55 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 11:07
PRAM und Zugriffsrechte haben mit dem geschilderten Problem absolut nichts zu tun.
Besser ist da tatsächlich der Tipp mit den Preferences. Gleichzeitig würde ich auch die Caches einmal löschen. Dazu das Terminal starten ("Programme" > "Dienstprogramme") und folgenden Befehl einfügen (Copy + Paste):

cp -R ~/Library/Caches/com.apple.iTunes ~/Desktop/com.apple.iTunes; rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iTunes

Danach hast du auf dem Schreibtisch einen Ordner namens "com.apple.iTunes" (soll nur als Backup dienen; kann man eigentlich löschen).

Hilft das etwas? Ansonsten wie gesagt die Preferences löschen (wieder mit dem Terminal):

mkdir ~/Desktop/preferences_backup; cp ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes* ~/Desktop/preferences_backup/; rm ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes*

Das erstellt dir wiederum einen Ordner auf dem Schreibtisch, diesmal mit dem Namen "preferences_backup". Diesen nicht löschen! Stattdessen iTunes mit gedrückter ⌥-Taste (alt) öffnen. Danach im erscheinenden Fenster "Mediathek auswählen…" anklicken, und unter "Musik" > "iTunes" auswählen. Wenn das auch nichts hilft so beende iTunes und öffne das Terminal erneut:

cp ~/Desktop/preferences_backup/* ~/Library/Preferences/
Das sollte dir die ursprünglichen iTunes-Einstellungen zurückholen.
Nun gibt es noch die Möglichkeit, iTunes neu zu installieren. Lade dazu das Programm von der Apple-Website herunter und installiere es wie gehabt.


Wenn das auch nichts nützt, dann wären Konsoleneinträge evtl. interessant ("Programme" > "Dienstprogramme" > "Konsole").
Moe78
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 11:34
Hallo!


MacPhantom schrieb:
Dazu das Terminal starten ("Programme" > "Dienstprogramme") und folgenden Befehl einfügen (Copy + Paste):

cp -R ~/Library/Caches/com.apple.iTunes ~/Desktop/com.apple.iTunes; rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.iTunes

Danach hast du auf dem Schreibtisch einen Ordner namens "com.apple.iTunes" (soll nur als Backup dienen; kann man eigentlich löschen).

Hilft das etwas?

Brachte nix.


MacPhantom schrieb:
Ansonsten wie gesagt die Preferences löschen (wieder mit dem Terminal):

mkdir ~/Desktop/preferences_backup; cp ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes* ~/Desktop/preferences_backup/; rm ~/Library/Preferences/com.apple.iTunes*

Das erstellt dir wiederum einen Ordner auf dem Schreibtisch, diesmal mit dem Namen "preferences_backup". Diesen nicht löschen! Stattdessen iTunes mit gedrückter ⌥-Taste (alt) öffnen. Danach im erscheinenden Fenster "Mediathek auswählen…" anklicken, und unter "Musik" > "iTunes" auswählen.


DAS half! Nun ist der Hintergrund wieder weiß! Weiß der Teufel, warum der plötzlich schwarz war, ich hab nix geändert...
Egal, es läuft, vielen Dank!!!


MacPhantom schrieb:
Wenn das auch nichts hilft so beende iTunes und öffne das Terminal erneut:

cp ~/Desktop/preferences_backup/* ~/Library/Preferences/
Das sollte dir die ursprünglichen iTunes-Einstellungen zurückholen.
Nun gibt es noch die Möglichkeit, iTunes neu zu installieren. Lade dazu das Programm von der Apple-Website herunter und installiere es wie gehabt.


Wenn das auch nichts nützt, dann wären Konsoleneinträge evtl. interessant ("Programme" > "Dienstprogramme" > "Konsole").

Das hab ich nun nicht mehr getestet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes; Musik; Apple Music
horst_josef am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  20 Beiträge
frage zu apple , ipod und itunes
Wilke am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Apple TV 2 auch ohne iTunes
mondschein707 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  3 Beiträge
Apple TV - zugriff auf iTunes Radio?
stefanstick2 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  4 Beiträge
Itunes Flatrate für Filme ?
Heinz,2,3 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  9 Beiträge
itunes mediathek
N-I-N am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  20 Beiträge
iTunes Match - Qualitätsaufwertung
Vagabund am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Musiksammlung in Itunes überspielen
Bleiente am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Apple Watch
GiuZ85 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  3 Beiträge
Apple TV Problem mit Ton bei itunes film
onachtwey am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152