Musik an Anlage streamen, Erfahrung Klangqualität von Apple TV 2

+A -A
Autor
Beitrag
B620699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 20:41
Hallo zusammen,

wollte mir mal anhören ob jemand gute oder schlechte erfahrungen mit dem apple Tv 2 gemacht hat.

Will mein macbook (per Wlan am netz) mit dem apple Tv( wahrscheinlcih dann per kabel am netz) verbinden um
hauptsächlich musik zu hören.


Wie ist die klangqualität gibts Verbindungsabrüche etc.

Danke schonmal


Wieder ind as Forum zurück da es als Abspielgerät für digital gespeicherte Musik sien soll, dementsprechend ist es hier genau richtig!
HiroProtagonist
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 13:05
Also ich hatte lange Zeit das Airport Express verwendet, welches über ein optisches Kabel an meinen Harman Kardon AVR geschickt wurde. Das lief super und klang für meine Ohren auch recht ordentlich.

Jetzt habe ich das AppleTV, welches über HDMI an den Harman Kardon angeschlossen ist.
Über iTunes habe ich keine Probleme und die Übertragung läuft sehr gut. Selten gibt es mal Aussetzer, aber eben nur sehr selten.

Über das iPad gibt es öfter Verbindungsabbrüche, konnte aber noch nciht viel testen, da es die Möglichkeit ja erst seit einer Woche gibt. Ich denke, da wird sicherlich aber noch ein Update kommen, was die Verbindung stabilisiert.

Ich persönlich kann es sehr empfehlen!
Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet.
B620699
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 03:44
Dankeschön.....
bauks
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 13:05
Kann ich mit dem AppleTV auch Audio direkt vom iPhone übertragen (ohne TV) oder geht das nur via iTunes?

Im Gegensatz zum AirportExpress hat man zwar nur einen Digitalausgang aber bei dem relativ geringen Preisunterschied bietet der AppleTV mehr finde ich.
HiroProtagonist
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 14:10
Ja kann man Sofern du die aktuelle Verison installiert hast.
Wobei ich gelesen habe, dass die Audioqualität von der Airport Express besser sein soll als beim Apple TV. Habe aber keinen Vergleich gemacht bisher.
bauks
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 15:55

HiroProtagonist schrieb:
Ja kann man Sofern du die aktuelle Verison installiert hast.
Wobei ich gelesen habe, dass die Audioqualität von der Airport Express besser sein soll als beim Apple TV. Habe aber keinen Vergleich gemacht bisher.

Uh! Das wäre natürlich ein Argument GEGEN den Apple TV da ich das Teil primär für Audio nutzen will.
HiroProtagonist
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 16:05
aber frag mich nicht wo. ich glaube bei what hifi...
ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es gelesen habe ;-)
ctu_agent
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 18:00
Wie immer ist die entscheidende Frage: was sit eine gute Klanqualität?

Habe den ATV 1 und habe bis vor kurzem Musik über HDMI an den AVR übertragen - war OK und ich konnte Musik hören ohne Ohrenkrebs zu bekommen.
Testweise habe ich dann mal einen externen DA-Wandler zwischen ATV und AVR geschaltet: und die Sonne ging auf.

Wesentlich besser Klang mit mehr Druck, Transparenz, luftiger, nicht so gepresst. (Quellmaterial ist Apple Losless)
Bei MP3 dürfte der Effekt geringer ausfallen.

Fazit: Für Musik als Hintergrundberieselung völlig OK, zum intensiven Musikhören eher einen externen DA-Wandler verwenden.

Natütlich immer abhängig von der Qualität des Quellmaterials, des AVR, der Lautsprecher etc.
HiroProtagonist
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 18:08
Vielleicht helfen dir folgende Links weiter:
(Ich hoffe, ich darf das überhaupt posten - wenn nicht, korrigiert mich )
http://www.whathifi.com/Review/Apple-TV/
Benjie85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 15:59
kann auch nur über meine erfahrungen mit airport express sprechen, bin aber hoch zufrieden.
man sollte halt bedenken, dass man eine verzögerung von 2-3 sekunden hat, aber das stört beim musikhören weniger.
mit dem app "airfoil" kann man (zumindest beim airport express) auch andere programme streamen.
bauks
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 16:20

Benjie85 schrieb:
kann auch nur über meine erfahrungen mit airport express sprechen, bin aber hoch zufrieden.
man sollte halt bedenken, dass man eine verzögerung von 2-3 sekunden hat, aber das stört beim musikhören weniger.
mit dem app "airfoil" kann man (zumindest beim airport express) auch andere programme streamen.

Wieviel Akkuleistung wird denn so "verbraten" beim Streamen von Audio?
10% je Stunde?
Benjie85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 16:33
kann ich dir so direkt nicht sagen, da mein macbook daheim eig immer am netz hängt
bauks
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 16:44

Benjie85 schrieb:
kann ich dir so direkt nicht sagen, da mein macbook daheim eig immer am netz hängt

Achso - ich dachte auch eher an iPhone/iPod...
Benjie85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2011, 20:00
oh, ok. das kann ich dir wiederrum nicht sagen - noch nicht getestet
HiroProtagonist
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2011, 01:31

bauks schrieb:

Benjie85 schrieb:
kann auch nur über meine erfahrungen mit airport express sprechen, bin aber hoch zufrieden.
man sollte halt bedenken, dass man eine verzögerung von 2-3 sekunden hat, aber das stört beim musikhören weniger.
mit dem app "airfoil" kann man (zumindest beim airport express) auch andere programme streamen.

Wieviel Akkuleistung wird denn so "verbraten" beim Streamen von Audio?
10% je Stunde?


Ich denke eher so 2 bis 3%. Ich habe heute auf jeden Fall ca 4 Stunden über das iPad Musik laufen lassen und es sind noch 90%. Vorher waren es ca 99%.
bauks
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:20

HiroProtagonist schrieb:

bauks schrieb:
...Wieviel Akkuleistung wird denn so "verbraten" beim Streamen von Audio?
10% je Stunde?


Ich denke eher so 2 bis 3%. Ich habe heute auf jeden Fall ca 4 Stunden über das iPad Musik laufen lassen und es sind noch 90%. Vorher waren es ca 99%.

Beim iPhone4 sind es eher 12-15% und damit scheinbar weniger als bei Bluetooth-Übertragung (A2DP) weil das iPhone nicht warm wird bei AirPlay (Audio).


[Beitrag von bauks am 03. Mrz 2011, 20:49 bearbeitet]
katharn
Neuling
#17 erstellt: 02. Mrz 2011, 03:22
Mich würde das mit der Audioqualität auch sehr interessieren. Ich möchte das Apple TV 2 per HDMI an den Fernseher & Toslink an einen Harman Kardon AVR 130 anschliessen. Es geht mir hauptsächlich um den Musikgenuss (vor allem die schnelle Auswahl aus meiner bereits vorhandenen iTunes Bibliothek reizt mich). Ferngesteuert werden soll das ganze mittels meines iPhone 4. Die Musik lagert derzeit noch auf einem Macbook Pro, es soll jedoch in absehbarer Zeit eine Time Capsule als iTunes Library Server her.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Audioqualität über Toslink gemacht ? Ich besorge mir ja nicht extra ne "gute" Anlage (bin Student ^^ is also gebraucht) nur um dann den Sound einer kleinen Kompaktanlage zu bekommen ... Dann würde ich nämlich nach Alternativen Ausschau halten (Apple TV is noch nicht gekauft ...)
bauks
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 10:01
Wenn du den Digitalausgang nutzt (HDMI od. optisch), ist die Klangqualität m.E. primär von deinem D/A-Wandler anhängig, also von deinem Receiver.

Ansonsten "erwarte" ich eigentlich eine 1:1-Übertragung der digitalen Audiodatei vom PC/Mac/iPhone zum AppleTV. Im Gegensatz zur Bluetooth-Übertragung werden die Files ja nicht weiter komprimiert, oder sehe ich das zu optimistisch?
bauks
Inventar
#19 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:58
So, erste Tests sind durchweg positiv (lediglich kurze Aussetzer beim Umschalten am TV/Receiver weil AppleTV via HDMI angeschlossen ist).
Nach ca. 1 Std. Audio per AirPlay waren 13% Akkuleistung verbraucht.

Man kann den AppleTV nach voreingestellten Zeiten autom. in den StBy schicken aber die Leistungsaufnahme von 1-2W im Audiobetrieb erfordern das nicht zwingend.
Die Signale der IR-FB lassen sich auf meine programmierbare FB übertragen (eigentlich schade um die schicke Alu-FB von Apple), damit kann ich den AppleTV auch fix einschalten.

Da ich keinen 3. HDMI am TV habe, werde ich den AppleTV und meinen BR-Player über den AV-Receiver via HDMI an den TV verbinden.
Frankenpower
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:45
hallo leute,

hab mal ne frage - ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht ich hab apple tv2 via hdmi an meinen jamaha 767 angeschlossen. die verbindung von meinem laptop zu atv2 funzt einwandfrei, d.h. ich kann mukke aus itunes an den yami übertragen. wie funktioniert das bei der übertragung vom iphone 3gs mit der 4.2.1er firmware muß da eine app aufs iphone gespielt werden. ich möchte nicht jedesmal mein tv einschalten (sony rückpro - wegen den lampen) um eben die mukke vom handy auf yami zu streamen.
hoffe es kann mir einer helfen - hab gestern extra noch die 4.2.1 aufs iphone gebügelt.
ach ja - meine iphone ist gejailbreakt, ich hoffe des macht níx
bauks
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:55
Wenn 4.2 gleich dem auf dem iPh4 ist, solltest du (wenn iPhone im selben WLAN wie ATV2 ist) neben dem Lautstärkebalken den Button zum Ändern der Ausgabe bekommen.
HiroProtagonist
Inventar
#22 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:14
Der Button ist das Airplay Symbol.
Symbol

Du siehst es auch in der iPod oder Remote App zum Beispiel.
Frankenpower
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:52

bauks schrieb:
Wenn 4.2 gleich dem auf dem iPh4 ist, solltest du (wenn iPhone im selben WLAN wie ATV2 ist) neben dem Lautstärkebalken den Button zum Ändern der Ausgabe bekommen.


hallo bauks,

hab doch das 3GS
Frankenpower
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2011, 12:54

HiroProtagonist schrieb:
Der Button ist das Airplay Symbol.
Symbol

Du siehst es auch in der iPod oder Remote App zum Beispiel.


hallo hiro,

ich hab mir mal die remote app runtergeladen. probiers heut abend aus. danke und gruß
HiroProtagonist
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:35
In der iPod App gehts auf jeden Fall. Da ist auch genau das Symbol.
Ansonsten Doppelklick auf den Homebutton, einmal nach Links scrollen zur iPod Steuerung und dort müßte es auch sein.

Büdde und Gruß
Frankenpower
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:21
nochmals vielen dank - klappt super
Ralf77
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:27
Hallo, habe auch eine Frage.

habe ein Ipad, eine NAS (ASM150 mit Twonkymedia) wo die gesamte Ituns Mediathek gespeichert ist und eine Stereoanlage mit Netzwerkanschluss und plane mir Apple TV 2 zu kaufen.

Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte Filme, Lieder und Bilder die auf der NAS liegen (was ja meine Itunes Mediathek ist), auf meinem Fernseher/meiner Stereoanlage per Apple TV 2 abspielen. Das ganze möchte ich dann per "Remote App" über mein Ipad steuern.

Wichtig ist mir: ich möchte nicht zusätzlich meinen PC anschalten.

Ist das möglich? Muss ich da was ändern?

Danke für die Info.
Gruß
Ralf
bauks
Inventar
#28 erstellt: 24. Jun 2012, 23:06
Ich habe den ATV per HDMI am TV und via Toslink an meinen AVR angeschlossen.
Bei der Einstellung AUTO am appleTv wird 5.1 nicht über Toslink ausgegeben - dazu muss ich gezielt "Dolby Digital" beim appleTv setzen.
Leider schaltet mein Yamaha-AVR bei der Wiedergabe von Musik via appletv nicht autom. auf "Stereo" um, da muss ich am AVR jedesmal umstellen.
Lässt sich das irgendwie optimieren?
bauks
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2012, 10:51
Hi!
Ich stelle fest, dass die Audioqualität von Internetradio-APPs via Airplay (ATV2 ist via opt. TOS mit AVR verbunden) schlechter ist als am Kopfhörerausgang des iPad oder iPhone direkt (ich hätte es eher umgekehrt vermutet weil kleine Qualitätseinbußen per Kopfhörer ja eher wahrgenommen werden als bei im Raum stehenden Lautsprechern).
"Schluckt" die Airplay-Verbindung Qualität?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik von itunes streamen
T8Force am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Apple TV kein Ton nach Standby
hifinewbie67 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Apple TV
ichti am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
Apple TV - Schwarze Szenen beim streamen grünlich
Severina am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
LoveFilm per AirPlay auf Apple TV streamen?
Severina am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Apple TV
Waldi777 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  22 Beiträge
Apple TV oder AirPort Express?
snicky_77 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  19 Beiträge
Musik streamen per AppleTV
doktor73 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
iTunes; Musik; Apple Music
horst_josef am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  20 Beiträge
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen