Airplay über Airplay Express bricht nach 1 Sekunde ab

+A -A
Autor
Beitrag
buutinie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2017, 14:05
Hallo,

ich dachte, da ich im Netz sonst nichts - ausser einem alten, unbeantworteten Fred hier, nichts dazu gefunden habe, frage ich einfach nochmal nach.

Ich sollte gestern für meine Schwester (nach einem Jahr des unbenutzen Herumstehens, da sie es selber nicht gebacken bekommt), meine alte Airplay Express (diese flache, ca 10x10cm große) an ihren NAD T748 anschließen.

Airport Express über ihren Mac konfiguriert ("mit Netzwerk verbinden"), wird erkannt, alles leuchtet "grün" und wunderbar. Dann Musik abgespielt, in "Ton" Ausgabe über Airplay aktiviert und dann:

Eine Sekunde lang kommt der Sound, dann bricht es ab und nichts kommt mehr. Musik läuft im Player weiter.

Selbes Problem, wenn man über Iphone streamt. Ich habe neu konfiguriert, resettet (soft und hard) und es tut sich nichts...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw was ein Lösungsansatz ist? Ich bin völlig ratlos, das Problem scheint so nicht bekannt zu sein.

Vielen Dank!

Max
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2017, 14:54
Diese Seite hast du schon angesehen?
Existiert bereits ein anderes WLAN bei deiner Schwester?
Wie sind die Einstellungen im AirPort-Dienstprogramm?
buutinie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2017, 20:12
Danke für die Antwort. Ja die Seite hatte ich schon gesehen, aber da kommt nix bei rum... Die Einstellungen sind, dass sich die Airport Express mit einem bereits vorhandenen WLAN (aslo dem meiner Schwester) verbinden soll und dann habe ich Airplay aktiviert. Viel mehr gibts ja eigentlich nicht zu tun, oder?

Danke nochmals!

Max
ludwigthoma
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2017, 20:36
Du hast also im AirPort-Dienstprogramm unter dem Reiter "Drahtlos" die Einstellung "Drahtloses Netzwerk erweitern" und unter dem Reiter "Netzwerk" beim Router Modus "Aus (Bridge-Modus)" eingestellt?

Sorry. Aber damit man helfen kann, benötigt man einfach genauere Infos.

Generell gab es bei dem Erweitern eines vorhandenen WLAN-Netzwerkes mit der Airport Express anscheinend immer wieder Probleme. Ich hoffe bei dir ist das nicht der Fall. Eine Möglichkeit wäre auch noch zwischen dem Router deiner Schwester und der Airport Express ein LAN-Kabel zu verwenden.
SupiApu
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2020, 12:59
Ich schließe mich dem Thema mal an. Gibt es hier vielleicht eine Lösung?

Habe das selbe Problem, welches sich bei mir wie folgt schildert.

Ich habe zwei Airpot Express (die quadratische Version mit dem Kabel), jeweils an aktive Lautsprecher per Klinke angeschlossen. Der eine Airport ist per W-Lan mit einem vorhanden W-lan verbunden (nur verbunden, es wird nichts erweitert) und der zweite ist über LAN direkt mit dem Router verbunden.

Die Symptome sind für beide Geräte ähnlich und lassen sich wie folgt beschreiben.

Ich schalte den Airport und die Boxen gleichzeitig ein (per Funktsteckdose oder per Schalter am Mehrfachstecker). Der Airport fährt hoch, nach kurzer Wartezeit wechselt die Lampe von orange zu grün und ich kann den jeweiligen Airport zum streamen auswählen (iPhone oder Macbook ist dabei egal, Wifi dauert entsprechend etwas länger). Nun streame ich einen beliebigen Musikstream (z.B. Radio App oder Spotify), die Musik ertönt nun aus den aktiven Lautsprechern. Nach kurzer Zeit 1-2 Minuten hört die Musik plötzlich auf, die Wiedergabe auf dem Abspielgerät läuft aber noch weiter. Als Abhilfe kann ich dann am Beispiel meines iPhones, einmal die Musik wieder vom Handylautsprecher abspielen und anschließend wieder auf den Airport zu wechseln. Danach läuft alles ohne Probleme.

Hier noch ein paar Infos um Airport Express.

Version: 7.8.1 (neuste Version)
Internet: Connect using DHCP
Network Mode: off
Router Mode: off (Bridge Mode)
Airplay: enable (ohne Passwort)
calafat
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2020, 11:56
Du gehst in die Schlüsselbundverwaltung vom Ausgabegerät und dann in Passwörter > Doppelklick auf das Empfängergerät, und machst im PopUp Fenster einen Klick mit Häckchen auf Passwort sehen, dann löscht du oder erneuerst du das Passwort vom Empfängergerät. Das streamen sollte dann frei sein, so habe ich`s hingekriegt! Lg.

add. Zeitfenster Ghost, die Info kann aber nicht schaden...


[Beitrag von calafat am 03. Okt 2020, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativer Airplay-Audio-Player
bauks am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  27 Beiträge
Krachen beim Anwählen des Titels über Airplay
G._Nießer am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
Airplay für Foobar um auf Airport Express zu streamen
KJ3334 am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Airplay mit alten Airport Express (A1088) und Windows
Frostwaechter am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  6 Beiträge
AirPlay Wiedergabe über AV-Reciever
klotuer am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Was kann AirPlay
mp3king am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  9 Beiträge
Airplay Empfänger Adapter
Musikspieler am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Media Player mit airplay funktion
ufc2009 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  9 Beiträge
ipad 6 als Airplay-Empfänger
dirk12345 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen