Zentrale Musiknutzung via itunes Server

+A -A
Autor
Beitrag
dive-dani
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 20:14
Liebe Alle

Wie an anderer Stelle hier im Forum schon erwähnt plane ich die Teilerneuerung meiner Audiokette (siehe hier): http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=71135

Ein zentraler Punkt ist hier das Streamen von Musik. Das betreibe ich aktuell extensiv bereits über Spotify via iPad auf meinen Sony AVR mittels 3.5 mm-Klinke -> Cinch. Da in der guten Stube aber ein reines Stereosystem laufen soll (ev. biwired mit einem A und einem B Lautsprecherpaar für die Hörzone "Sofa" und die Hörzone "Esstisch"), steht ein Wechsel auf einen schönen Stereo-Receiver an.

Allerdings hat sich über die Jahre auch eine schöne iTunes Musiksammlung angehäuft, durch Importe von gekauften CDs oder iTunes-Käufen (insbesondere ???-Fragezeichen Hörbücher )

Soweit ich informiert bin, komme ich, wenn ich meine iTunes-Bibliothek Streamen möchte zu jeder Tages- und Nachtzeit, ohne ein Gerät erst einschalten oder anschliessen zu müssen (wie jetzt beim iPad), um die Einrichtung eines iTunes-Servers, der immer an ist oder bei Zugriff automatisch geweckt wird, nicht herum. Da ich sowieso gerne einen zentralen Server einrichten wollte im Rahmen der Restrukturierung der Familieninformatik nächstes Jahr, auf dem mehrere User im Haus ihre Daten ablegen können und wir gemeinsam darauf zugreifen können, dachte ich an den Kauf eines Mac mini (neuestes, aber kleinstes Modell mit angehängter HDD je nach Platzbedarf).
Aktuell gibt es zwei WLAN-Netze im Haus. Im Erdgeschoss das Netz vom UPC-Router und dann via LAN-Kabel im oberen Stock den Apple Air Port Extreme 3 TB, der Gleichzeitig mein Time Machine Backup erstellt.

Ich hätte mir gerne den Yamaha R-N803D zugelegt, seit Besuch im Hifi-Laden träume ich aber auch vom Cambridge CXN (inkl. des Rests der CX-Reihe).

Nun meine Fragen:

- Habt Ihr Erfahrungen mit iTunes als Streaming-Server von einem Heimserver mit Mac OS Server auf mac mini Basis?
- In Bezug auf die Klangqualität, wie würdet Ihr den iTunes-Server mit den streamingfähigen Geräten verbinden? AirPlay? LAN? USB? HDMI? Optisch?
- Wie seht Ihr die Klangqualität von Apple Losless im Vergleich zu AAC und FLAC?
- Gibt es bessere Streamingmöglichkeiten in Verbindung mit den genannten Geräten?
- Kann man den Server auch in sleep mode wechseln lassen und nur aufwecken bei Zugriff auf die Library vom iPhone oder iPad?
- Ist bezüglich Streaminggeschwindigkeit der Anschluss einer externen USB 2.0 HDD mit 5400 U/min noch ausreichend?

Sorry, ich lese mich gerade erst ein in die Materie und bin noch nicht so firm. Ich möchte einfach die Gelegenheit nutzen eine gute Netzwerklösung zu finden, jetzt wo ich im Abstand von 6 Monaten die Möglichkeit habe alle Komponenten im Haus zu erneuern, so dass es zusammenpasst.

Liebe Grüsse und Danke im Voraus.


[Beitrag von dive-dani am 12. Nov 2017, 20:29 bearbeitet]
music12
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 10:40

dive-dani (Beitrag #1) schrieb:

Nun meine Fragen:

- Habt Ihr Erfahrungen mit iTunes als Streaming-Server von einem Heimserver mit Mac OS Server auf mac mini Basis?

- In Bezug auf die Klangqualität, wie würdet Ihr den iTunes-Server mit den streamingfähigen Geräten verbinden? AirPlay? LAN? USB? HDMI? Optisch?




Hallo dive-dani

Heutzutage ist es nicht mehr so, dass du deinen Rechner als Server ansehen solltest, sondern die Cloud. Apple hat die iCloud, die als Server gilt. Heißt, dass du an jeden Ort der Welt und mit jedem Apple-Rechner die Inhalte der iCloud zeitunabhängig abrufen kannst. Ein Server, wie du ihn dir auf deine Festplatte vorstellst, ist nicht mehr notwendig.

Verbindung ist vom Router im Haus entweder über WLAN oder LAN direkt zum Apple-Rechner herzustellen. Die Verbindung vom Rechner zum Interface oder Verstärker entweder Thunderbolt oder USB.

Klangqualität hast du nur wenig Einfluss, weil du die Audioproduktionen nicht kennst. Du besitzt aber die Möglichkeit einer Anpassung mit OS unter Dienstprogramme, Audio-Midi-Setup.

Raten tu ich dir zum MacBook-Pro, weil iMac auf mittlerer Sicht nur noch für den Produktionsbereich rentabel wird.

Gruß music12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iTunes Match - Qualitätsaufwertung
Vagabund am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
itunes mediathek
N-I-N am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  20 Beiträge
iTunes Match???!
*lacsap* am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
iTunes Match, IPad, Musik stream
xInsomniax am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Songtext in itunes einfügen
MonkeyBoogie am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Musik von itunes streamen
T8Force am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  15 Beiträge
Frage zu itunes
Wilke am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  9 Beiträge
iTunes Mediathek auslagern
BU5H1D0 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  12 Beiträge
Musiksammlung in Itunes überspielen
Bleiente am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Itunes Flatrate für Filme ?
Heinz,2,3 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen