AppleTV Remote: TV ohne CEC anlernen

+A -A
Autor
Beitrag
paloema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 13:39
Hola,
quäle mich hier grad mit Fernbedienungen und HDMI-CEC durch. Kann mir ggf. jemand helfen?
Folgende Ausgangslage:
- Neuer AppleTV 4k, alter Receiver (Onkyo TX-NR636), alter (aus 2013) Samsung TV; zudem noch ein FireTV-Stick und eine VU+ angeschlossen, uralte Harmony Fernbedienung
- Ziel: mit möglichst wenigen Fernbedienungen die Geräte steuern.

Bisher ging das mit der Harmony Remote ohne CEC sehr gut. Und auch der FireTV-Stick hat brav Receiver und Fernseher geschaltet. Ging also recht ok so.

Nun soll eigentlich der Apple-TV das meiste übernehmen. Allerdings - soweit ich es verstehe - muss dann auf meinen Geräten HDMI-CEC aktiviert sein. Das klappt von Seiten des Fernseher insofern nicht wirklich, da er den Receiver immer auf den Eingang TV schaltet (und sofort wieder zurückschaltet, sogar wenn ich am Receiver manuell auf andere Eingänge gehe). Allerdings habe ich ja auch andere Geräte, die am Fernseher gezeigt werden sollen.

Hat da jemand eine Lösungsidee? Ich sehe, dass der AppleTV Fernbedienungen anlernen kann. Soweit ich das verstehe, ist das aber, um dann mit dieser Fernbedienung den Apple-TV zu steuern. Ich brauche es ja umgekehrt.

Vermutlich habe ich irgendwo nur einen Denkfehler, aber ich komme nicht recht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Paloema
ludwigthoma
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 11:40

paloema (Beitrag #1) schrieb:

Nun soll eigentlich der Apple-TV das meiste übernehmen.

Was soll ATV übernehmen? Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe auch ATV und nix mit CEC angesteuert.
paloema
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2020, 15:57
Danke erstmal für die Antwort. Sorry, war etwas lang geworden. Also: der ATV soll Receiver und TV an-/ausschalten. Am liebsten wäre mir das auch ohne CEC. Aber wenn ich das bei Receiver und TV deaktiviere, gehen die Kisten nicht an...das geht bei dir?
ludwigthoma
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2020, 10:18
Welche Harmony hast du denn? Ich steuere ohne CEC alles über die Harmony. Also die Harmony sorgt dafür, dass ATV, Fernseher und Anlage eingeschaltet werden und die richtigen Eingänge ausgewählt werden. Mit CEC habe ich nur Schwierigkeiten gehabt.
paloema
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2020, 14:01
Eine uralte Harmony One. Bestimmt schon 10 Jahre alt. Läuft noch mit der alten Logitech 7er Software. Da werde ich keinen AppleTV in den Geräten finden. Oder hast du da einen Tipp, wie man den ATV als Gerät hinzufügt. Ohne CEC wäre es mir ohnehin am liebsten...
ludwigthoma
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2020, 07:09
Schau dir mal diese Logitech-Seite an. Ich denke es ist ohne weiteres möglich ATV der Harmony One hinzuzufügen. Du kannst weitere Hilfe auf dem Harmony-Remote-Forum finden.
paloema
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2020, 12:40
Irgendwie werden die Antworten hier nicht mehr gespeichert...kurios. Habe jetzt schon dreimal was gepostet. Also, ich habe mich jetzt für einen neuen TV entschieden und der ATV kommt zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ipad streamen ohne AppleTV?
Dean am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
AppleTV via TOSLink-Adapter an Verstärker?
petermanfredini am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
AppleTV 4K Einstellungen & Hardware
horst_josef am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  17 Beiträge
Fragen zu AppleTV
*hydro* am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Musik streamen per AppleTV
doktor73 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
AppleTV 3 mit analogem Marantz?
gpichler am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  12 Beiträge
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
AppleTV(macht mich wahnsinnig)Filme Streamen
dubst3p am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  12 Beiträge
D/A Wander Empfehlung fürs AppleTV
RAK3 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
AppleTV/MBP, welche Inhalte können gespiegelt werden?
un!x am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989

Hersteller in diesem Thread Widget schließen