AppleTV via TOSLink-Adapter an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
petermanfredini
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 18:30
O ihr Weisen hierorts,
es gilt eine AppleTV mit einem Yamaha AX-497 zu verbinden, um per WLAN-Stream Musik hören zu können, ohne den TV anwerfen zu müssen (steuern kann ich auch über die Remote App am iPhone, zumindest glaube ich das so...).

Man hat sich bereits einen Lindy Digital-Analog-Konverter besorgt, weil ja AppleTV Sound nur per HDMI oder optical/TOSLink ausgibt (die der Yamaha nicht hat). Das beigelegte Manual sagt, dass die Cinch-Buchsen des Lindys Phono-Ausgänge sind, also wollen sie offenbar über den Phono-Eingang des Verstärkers verbunden werden. Soll ich das wörtlich nehmen? Ich habe ja gelesen, dass der Phono-Eingang ja einen Vorverstärker hinten dran hat, der noch am Klangbild herumwerkelt. Kann ich das einfach per Plug&Play ausprobieren, oder laufe ich Gefahr, Verstärker oder Boxen beim Test zu beleidigen? Ansonsten wären die Tape-Eingänge noch zu belegen, DVD und AUX sind schon belegt.

Zusatzfrage: Wenn das mit dem Phono stimmen sollte, müsste ich noch eine Möglichkeit finden, dass sich mein Pro-Ject Plattenspieler und die AppleTV den Anschluss teilen können, denn Umstecken ist auf die Dauer ein bissl mühsam. Kann man hier mit einfachen Cinch-Splittern arbeiten oder handelt man sich hier Störgeräusche ein?

Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar.
Dini
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 02:11
Phono ist Unsinn, nimm einen der Tape-Eingänge
petermanfredini
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 20:04
Funktioniert bestens am Tape-Anschluss. Danke für deinen Input.

Dini
hort296
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 23:46
Hallo,

ich bin ebenfalls gerade dabei, meinen Yamaha-Receiver (R-S500) über einen Digital-Analog-Konverter mit meinem Apple TV 3 zu verbinden, um vom iPad per WLAN Musik auf meine Yamaha-Hifi zu streamen.

Wollte Dich zu Deinen Erfahrungen diesbezüglich fragen:
- Bist Du mit dem Lindy D-A-Konverter zufrieden?
- Ist der Klang gut?
- Funktioniert das Musik-Streamen in der Praxis einwandfrei, oder gibt es irgendwelche Haken und Ösen ...?

DANKE im Voraus für jede Antwort aus der Streaming-Praxis
hort296
petermanfredini
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 00:07

hort296 schrieb:

- Bist Du mit dem Lindy D-A-Konverter zufrieden?
- Ist der Klang gut?
- Funktioniert das Musik-Streamen in der Praxis einwandfrei, oder gibt es irgendwelche Haken und Ösen ...?


Funktioniert alles gut, der Klang ist sauber.
Ist am Beginn ein bissl eine Prozedur, weil AppleTV über den TV-Screen eingeschaltet werden muss (HDMI-Eingang wählen, aktivieren funktioniert nur über Bild). Wenn die Verbindung da ist, kann man den TV wieder abschalten, den Rest erledigt die Remote-App am iPhone oder Pad. Dann ist es sehr easy.

Werde einmal versuchen, den Startvorgang über die Logitech Fernbedienung zu programmieren, aber so weit bin ich noch nicht.

Dini
hort296
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 01:52
Danke.

Heißt das, man muss jedes Mal erst den Fernseher starten, bevor man Musik übers Apple-TV an die Hifi streamen kann? Oder ist das nur beim ersten Einrichten der Fall?

hort296
petermanfredini
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 02:01

hort296 schrieb:

Heißt das, man muss jedes Mal erst den Fernseher starten, bevor man Musik übers Apple-TV an die Hifi streamen kann? Oder ist das nur beim ersten Einrichten der Fall?


Kommt möglicherweise auf die Konfiguration an. Ich habe ja AppleTV auch über HDMI am TV hängen (um Bilder am TV anzuschauen). Wenn du nur den Verstärker ansteuerst (und diese Konfiguration belässt), dann reicht es vermutlich, dort den entsprechenden Eingang auszuwählen.
Allerdings musst du AppleTV immer wieder einschalten, weil es sich nach einiger Zeit im Ruhezustand ausschaltet. Das geht aber auch über die Fernbedienung.

Dini
hort296
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 02:24
Ich will das Apple TV gleich nutzen wie Du: Über HDMI zum Streamen von Filmen und Fotos auf das TV-Gerät, und über den D-A-Wandler und Cinch zum Streamen von Musik auf meine Yamaha- Hifi.
petermanfredini
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 02:39
Also im Prinzip funktioniert es, und dass ich mir keinen Laptop an die HiFi hängen muss, ist mir das Ding schon wert.. Für effizientere Nutzung muss man wahrscheinlich ein bissl rumprobieren.

Es ist ja nicht so, dass das TV-HiFi-Zeugs durch die Elektronik einfacher würde. :-) Ich habe eher den Eindruck, es würde komplizierter...

Dini


[Beitrag von hgdo am 29. Dez 2012, 15:01 bearbeitet]
hort296
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 06:13
Dann bestelle ich gleich morgen den D-A-Wandler und beginne mit dem Rumprobieren: Das macht meistens mindestens so viel Spaß, als wenn alles auf Anhieb klappt

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden - zwischen dem Lindy-Konverter und dem von Fiio: Den hat mir nämlich ein anderer Forum User empfohlen

Merci
roedert
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 23:12
Wenn es nur um Musik via Airplay geht gibt es auch noch die Airport Express als Lösung - Vorteil ist der Klinken-Kombiausgang (Stereo-Klinke analog und optisch digital).
lncognito
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 14:12
Ich bin gerade am Herumprobieren ...

a) CD/mp3 -> iTunes -> MacBook-Klinkenausgang -> Cinch-Eingang des AV-Receivers (JVC RX5022R)

b) CD/mp3 -> iTunes -> MacBook-AirPlay -> Apple-TV3-HDMI -> Panasonic-TV-OPT-Ausgang -> OPT-Eingang des AV-Receivers (JVC RX5022R)

Im Fall a) habe ich eine Übertragung von digital -> analog im MacBook und im Fall b) habe ich die D/A-Wandlung im Receiver.

... sollte soweit korrekt sein?

Zu zweit hören wir zwischen beiden Übertragungsarten absolut keinen Unterschied, wobei ich jedoch eine "hörbar" schlechtere Wiedergabe über den Klinken-Ausgang mit Adapter auch Cinch am Receiver erwartet hätte.

Ist nun alles so gut, weil es "heutzutage" technisch super ist oder ist das einfach nur "alles" Grütze und daher alles mies ...?

Wobei die Wiedergabe mit meinen alten Braun-Boxen schon echt gut ist.

Hmmm ....

Gruß, Frank
GenauZuHörer
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 22:17
Du hörst schon richtig - der Unterschied ist nicht der Rede wert. Der D/A-Wandler im MacBook ist auch nicht schlechter als der im Receiver. Sind heutzutage alles Pfennigartikel, und die MacBooks sind sauber konstruiert.

Ich mach's noch anders, bei mir läuft alles digital über Mac und Receiver (auch Fernsehen). Das TV-Gerät verwende ich nur als Monitor.

Ist aber im Prinzip egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu AppleTV
*hydro* am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
AppleTV 4K Einstellungen & Hardware
horst_josef am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  17 Beiträge
Mac Mini Late 2009 - digitale TonEINGABE via Toslink .
HaPe am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Ipad streamen ohne AppleTV?
Dean am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  5 Beiträge
Musik streamen per AppleTV
doktor73 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  4 Beiträge
D/A Wander Empfehlung fürs AppleTV
RAK3 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
AppleTV 3 mit analogem Marantz?
gpichler am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  12 Beiträge
AppleTV/MBP, welche Inhalte können gespiegelt werden?
un!x am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
AppleTV mit Ethernet + iPhone/iPad via Wifi an ATV funktioniert nicht
AlphonseBrowne am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Airport Express/AppleTV digital oder analog anschließen?
lixe am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen