Problem Apple Airplay + Marantz MCR603

+A -A
Autor
Beitrag
Armin45
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:57
Hallo zusammen,

möchte als Neuling in diesem Forum direkt mal um Hilfe bitten.

Problem:
Ich habe einen Marantz MCR603 mit Hilfe eines Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapters ins W-Lan integriert. Funktioniert soweit einwandfrei.

Da ich die Apple Airplay - Funktionalität nutzen und mit der Remote App auf meinem iPhhone4 mein iTunes auf einem im W-Lan integrieretn Mini Mac auf der MCR 603 steuern möchte, habe ich wie von Marantz beschrieben eine Firmware-Update auf der MCR603 durchgeführt und das Airplay-Feature runtergeladen und installiert.

Sowohl in der iPhone Remote App als auch in iTunes auf meinem Mini Mac wird die Marantz nun angezeigt. Alle Versuche allerdings eine Verbindung aufzubauen, egal ob vom iPhone oder von iTunes, brechen grundsätzlich erfolglos ab.

Hat jemand hier schon Erfahrung sammeln können? Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich einfach nur zu blöd?

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin45 am 23. Mrz 2011, 15:02 bearbeitet]
diobosco
Neuling
#2 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:33
Hi

Ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe einen Marantz NA7004 LAN-verkabelt (und auch Wireless) an mein Netzwerk angeschlossen und mit der der entsprechenden Firmware für Euro 49 "geupdated". Die Idee war, meine Musik vom IPad und vom Mac auf den Marantz zu streamen. Sowohl auf meinem IPad (nach starten der App "Remote") als auch auf meinem Mac sehe ich zwar das Airplay-Symbol eingeblendet (schonmal ein gutes Zeichen), allerdings ist das Airplay-Symbol nicht blau sondern grau. Wenn ich nun versuche, den Marantz zu aktivieren, dann versucht er eine Verbindung aufzubauen (das alte schwarzweisse Apple Wait-Symbol erschein) und nach ca. 3 Sekunden schaltet er definitiv NICHT auf den Marantz. Hat irgendjemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
Armin45
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:13
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen viel rumtelefoniert, u.a. mit der Marantz Hotline. Dort hat man mir empfohlen, sowohl das iPhone (home-Button und Ein-/Ausschalter gleichzeitig gedrückt halten bis Apfel auf dem Display erscheint) als auch den MCR603 (Netzstecker ziehen,Volume Up und Down gleichzeitig drücken und Netzstecker wieder rei) zu resetten.

Danach fucnktioniert zumindest das Streamen von iPhone zum Marantz. Das Problem dass ich nicht vom iTunes auf dem Mini Mac streamen kann bleibt.

Nach nochmaliger Rückfrage hat sich rauskristallisiert, dass es wohl an der Netgear Bridge liegt, da dies wohl das notwendige Protokoll nicht unterstützt. Marantz testet wohl derzeit W-Lan to Ethernet Bridges und will mir mitteilen, wenn und welche Geräte als tauglich freigegeben sind.

Also erstmal abwarten...


[Beitrag von Armin45 am 30. Mrz 2011, 15:13 bearbeitet]
fgkfgk
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2011, 22:55
Hallo,


Airplay läuft normalerweise über IPV6.

Wenn dann irgendein Switch Probleme mit IPV6 macht, dann funktioniert das nicht.

Anscheinend gibt es keinen Fallback auf IPV4, oder?
martmen
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2011, 22:05
Hallo miteinander,

schade das das nicht funktioniert. Genau diese Funktion der Steuerung über ein anderes Gerät (Laptop, Smartphone) fehlt mir auch.
Gibt es Alternativen für Windows zu Airplay?

Viele Grüße

martmen
absoluter hifi laie
nick-ed
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2011, 13:05
Meiner Meinung nach ist eher Airplay die Alternative zu DLNA, welches anscheinend weitaus besser funktioniert.

Frage mich wirklich, warum Apple da einen eigenen Weg bestritten hat, will man wieder auf "Pseudo-Erfinder" tun?
knauti
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2011, 13:24
Hallo,

bei mir funktioniert das perfekt, sowohl mit der Denon Ceol (Büro), als auch der Marantz NA7004 (zu Hause).

Die Marantz habe ich über Lan an Devolo angeschlossen und kann sowohl direkt über iPod App von iPhone4 bzw. iPad meine iTunes Bibliothek spielen, als auch über Remote App auf iPhone z.B. die Bibliothek meines MacBooks ansteuern und abspielen.

Hatte vorher die NA7004 über ein AirPort Express als Bridge ins Netzwerk eingebunden, dies führte aber häufiger zu Abbrüchen. Nach Austausch gegen den Devolo war dieses Problem behoben.

Gruss

Knauti
Armin45
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 12:00
Hallo Knauti,

kannst Du mal ne genaus Bezeichnung der Devolo durchgeben?

Vielen Dank
Armin
knauti
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 13:32
dies
und das

habe beide in betrieb, daran hängen:
xbox360
marantz na7004
panasonic z1
t-home receiver

funktioniert perfekt

gruss

knauti
achristen
Neuling
#10 erstellt: 25. Mai 2011, 21:44
Ich hatte exakt dasselbe Problem mit der Denon Ceol. Netgear durch Fritzbox ersetzt und seither funktioniert alles einwandfrei.
*wursti7*
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 22:00
Hallo zusammen. Vielleicht habe ich hier die Lösung gefunden. Ich hatte das gleiche Problem und habe es durch das Einsetzen einer statischen IP in den Griff bekommen. Hoffentlich hilft es auch Euch.

LG

P.S.: So'n Mist! Das hielt mal gerade einen Tag, dann war das Gerät nicht mehr auffindbar.


[Beitrag von *wursti7* am 01. Dez 2011, 00:44 bearbeitet]
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2011, 03:24

nick-ed schrieb:
Meiner Meinung nach ist eher Airplay die Alternative zu DLNA, welches anscheinend weitaus besser funktioniert.

Frage mich wirklich, warum Apple da einen eigenen Weg bestritten hat, will man wieder auf "Pseudo-Erfinder" tun?


Weil Airplay und DLNA zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Lies dich mal schlau.

Mal zum eigentlichen Thema:
Das WNCE2001 vorzuschieben scheint hier das einfachste, glaube ich aber nicht. Welches ominöse Protokoll soll das denn sein (?).
Für den Marantz macht das keinen Unterschied ob er am WNCE oder am Kabel hängt.

Ich sehe das andersherum:
1. Bei alen MacOS IPv6 deaktivieren (steht normalerweise auf "Automatisch"
2. DHCP abschalten
3. Die IP's manuell vergeben und tunlichst darauf achten nichts doppelt zu belegen. (hört sich blöd an, passiert aber ganz schnell mal)
Daran denken das das WNCE eine IP hat, der Marantz eine andere belegt und natürlich zwischen Ethernet und Wlan an den MAcs unterscheiden und auch hier eigene IPS vergeben.
Dann müsste es eigentlich gehen.
FranknFurter1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2011, 12:50
Achso, und wenn du einen Router hast würde ich da noch UNBEDINGT
UPNP einschalten. ;-)
gravitoman
Neuling
#14 erstellt: 02. Feb 2015, 10:53
Bei mir waren es Probleme mit dem Router.
Ihr müsst die richtigen Ports in den Einstellungen eures Routers aufmachen...

https://discussions.apple.com/thread/3846783?tstart=0

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay ohne Apple TV?
Johnny_Rambo am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
Apple TV (3G) / Airplay hackt-ruckelt
Majestro10 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  7 Beiträge
LoveFilm per AirPlay auf Apple TV streamen?
Severina am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  14 Beiträge
Optimale Lautstärke für Airplay über Apple TV
dudeas am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  11 Beiträge
Alternativer Airplay-Audio-Player
bauks am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  27 Beiträge
Airplay-Adapter Dolry - Apple Lossless auch im Auto
Splash am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  85 Beiträge
AirPlay, Multiroom, Asynchronizität via AVR
MarcusD. am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
AirPlay Wiedergabe über AV-Reciever
klotuer am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Ist Airplay überhaupt noch sinnvoll?
filmomat am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  7 Beiträge
Apple Airport Express Problem
Merzener am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen