Neues Soundsystem (Teufel) angeschafft, nun ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddel84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 22:50
Hi,

ich habe mir das Teufel Concept E 300 Digital inklusive der Dekoderstation 5 gekauft.

Habe soweit alles angeschlossen:

TV über Chinch an TV Eingang der Dekoderstation
KabelDeutschland Receiver über Chinch an AUX Eingang der Dek.station
Playstation 3 über Tosklink an Dek.station
MediaPlayer über Chinch an Dek.station
MacBook über 3,5mm->Tosklink an Dek.station

Nun zu 1. Frage:
Ist das alles soweit korrekt ?
Ich habe noch u.a. 2 KoaxialEingänge an der Dekoderstation frei, sollte ich die z.B. für den TV bzw. den Receiver bevorzugen - oder nimmt sich das nicht viel ?

2. Frage:
Wenn ich TV schaue, schalte ich egtl. immer auf den AUX Eingang bei der Dek.station.
Also ist ja quasi der direkte Anschluss des TV an die Dek.station sinnlos ?
Gibt es einen Unterschied (Vor/Nachteile) ob ich beim TV schauen das Signal vom Receiver oder vom TV nehme !?

3. Frage:
Bei den SurroundOptionen der Dek.station kann ich u.a. zwischem PLII Movie, PLII Music oder 5.1 Stereo wählen.
Kann mich hier mal jemand aufklären, was da was und was da besser ist !?

4. Frage:
Gibt es irgendwelche Testsequenzen zum runterladen, wo man mal richtges 5.1 hören kann ?
Also wo z.B. mal ein Helikopter im Kreis fliegt etc ?


so das wars erstmal, ich bedanke mich schonmal im voraus.

MfG
Nice_Try
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 23:21
Hi,

1. Wenn du Digitales Kabelfernsehen hast, wär es sinnvoller den Kabelreciever auch digital an die decoderstation anzuschließen, also coax oder optisch. Hat dein Fernseher einen digitalen Ausgang, könntest du auch Kabel Reciever, PS3 und MediaPlayer über HDMI an den Fernseher anschließen und den Fernseher dann digital an die Decoder Station.
Vorteil ist, dass bei digitalem Kabelfernsehen bei einigen Sendungen auch ein 5.1 Signal gesendet wird, dass bei Anschluss über Cinch logischerweise nicht weitergegeben wird.

2. Richtig. Es sei denn du verkabelst wie oben beschrieben. Unterschiede dürfte es bei Verkabelung untereinander durch HDMI nicht geben.

3. Dolby ProLogic II (PLII) ist ein Tonformat dass aus einem 2 Kanal Tonsignal (Stereo) ein 5.1 Signal simuliert und an die Lautsprecher weitergibt. Ist quasi ein "Fake"-5.1 Signal. Movie und Music sind dabei wahrscheinlich unterschiedliche Equalizereinstellungen. 5.1 Stereo ist mir unbekannt. Klingt aber, als wäre es was ähnliches.
Alle drei sind (wahrscheinlich) kein echtes Surround und damit an einer 5.1 Anlage eigentlich nicht förderlich sondern allenfalls ein nettes Gimmick. Echte 5.1 Signale bekommst du nur über optisch oder coaxial und nur mit einer dolby digital 5.1 oder dts 5.1 quelle.

4. Richtige Testsequenzen fallen mir jetzt nicht ein, aber auf hier kann man sich verschiedene Trailer runterladen, bei denen man es hören müsste. Bei "dts orchestra" zum Beispiel kommen aus jedem ls andere Töne. Kannst du ja mal probiern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundsystem
blauersalon am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  16 Beiträge
Sony neues virtuelles Soundsystem HT A9
derdater79 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  933 Beiträge
Fragen zum Teufel Concept E450
Ziiieper am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Welches Soundsystem?
Zebie am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Soundsystem LG lh5700
nitpicker. am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Soundsystem zu Loewe TV
wull am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Ein paar Fragen zur Teufel Cinebar 52 THX
wurmfortsatz am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  11 Beiträge
Suche Soundsystem für maximal 800Euro
peterhartz am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  3 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer
Syyosse am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen