Rauschen beim Teufel Impaq 4000

+A -A
Autor
Beitrag
Dani222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 16:40
Hi,
ich besitze das Teufel Impaq 4000 System, mit dem ich auch recht zufrieden bin.
Allerdings tritt bei dem AUX bzw. MP3 (3,5 mm Klinke) nach einer Weile ein deutlich wahrnehmbares und auch störendes Rauschen auf.
Ab und zu tritt dieses Rauschen auch bei dem optischen Eingang auf.

Weis meint ihr woran das liegen könnte und was denkt ihr könnte ich dagegen tun?
Ich hoffe ich konnte euch mein Problem verständlich schildern.

Gruß Dani
Dani222
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 10:36
Hat denn niemand eine idee?

Vor Kurzem ist das rauschen übrigens auch beim abspielen einer DVD aufgetreten.
Dani222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 20:15
Liegt es vielleicht daran, dass die Lautsprecherkabel bzw. das Verbindungskabel zwischen Preceiver und Subwoofer an Netzteilen und Steckdosen vorbeiführen?

Oder hat es mit den Antennenanschlüssen irgendetwas zutun obwohl keine Antennen (Radio) angeschlossen sind?

Viele Grüße und vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Dani222
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 14:06
Hi,

nach längerer Fehlersuche bin ich letztendlich auf den das Verstärkermodl des aktiven Subwoofers gestoßen.

Da das Rauschen erst bei längerem Betrieb auftritt und dieses Verstärkermodul recht warm wird habe ich mir gedacht das dieses vielleicht zu warm wird.

Also habe ich jetzt an einer der zwei Öffnungen einen Lüfter angebracht.
Den Lüfter betreibe ich mit einem externen Netzteil.
Dieses lässt sich auf verschiedene Spannungen einstellen und ich betreibe den Lüfter zur Zeit mit 6V, was auch vollkommen ausreicht.
Verbunden habe ich die Lüfter mit dem Netzteil über einen "9V Block Stecke"
(ist vielleicht ein bisschen umständlich aber so kann man das Netzteil dann wieder verwenden)
Die zwei Kabel (rot/schwarz) des "9V Block Steckers" habe ich dann mit den beiden Lüfterkabeln verbunden.

Den Lüfter habe ich mit zwei "Klammern" aus Draht an dem Gitter der Lüftungsöffnung befestigt.
Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Drähte, die in das Gitter gesteckt werden nicht zu lang sind und so keine Teile der Elektrik berühren.

Zur besseren Verständnis noch ein paar Bilder:

Subwoofer mit Lüfter

Lüfter mit "Klammern" aus Draht:
Lüfter

Netzteil:
Netzteil

Es ist natürlich ein wenig eine Pfuscherei aber letztendlich funktioniert es und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen ja auch helfen.
Werde aber trotzdem noch zu Teufel Kontakt aufnehmen.

Und wenn die mir nicht weiterhelfen können, dann hilft nur noch der Lüfter oder der Ausschalter.

Viele Grüße
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Teufel Impaq 4000 und 6000
n0bbz am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  6 Beiträge
Teufel Impaq 4000 oder was anderes?
truetee am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel Impaq 4000 (RS232) an Onkyo-Verstärker?
klixx am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Teufel Impaq 3000 + 3D
tinker88 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Teufel Impaq Geld wert?
backtosound am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  7 Beiträge
Teufel Impaq 3000
Bassi1 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  9 Beiträge
Teufel Impaq 3000 - knacken beim Einschalten
p_hansen am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Frage zu Teufel Impaq 3000
Just_Me* am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 300, kein Fernsehton
Pleiteheinzi am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  3 Beiträge
Teufel Problem Impaq 7000 <-> Receiver
chosen_one3103 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989