Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Yamaha MCR-755 Meinungen und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
waltherx
Neuling
#101 erstellt: 06. Aug 2012, 14:05
hallo zusammen,

hatte eben ein Telefonat mit Yamaha-Support bezüglich der begleitenden Musik (von welcher Quelle auch immer) bei Foto-Diashows von USB. Ohne in die Anleitung zu schauen wurde mir prompt geraten das Gerät zurückzugeben.

Eine klare Aussage ob es explizit mein Gerät betrifft oder im allgemeinen bei mcr-75x der Fall ist, bekam ich leider nicht.

Schade, aber die Anlage werde ich wohl zurückgeben, denn beim Foto-Diashow hätte ich gerne etwas Musikbegleitung ohne einen zusätzlichen Receiver (zu mcr-755) kaufen zu müssen.

Schöne Grüße
w
andre11
Inventar
#102 erstellt: 06. Aug 2012, 19:31

waltherx schrieb:
....wurde nur viera-link hochposaunt...

Viera-Link und Audio Return Channel sind ja auch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe (Äpfel und Birnen).
Das Viera-Link System funktioniert für sich genommen ganz hervorragend und macht genau das, was es soll.
Das System funktionierte aber auch schon mit der Scart Verbindung!


....beim Foto-Diashow hätte ich gerne etwas Musikbegleitung....

Dann mach Dir doch eine DVD mit einer Foto Sammlung als Slideshow.
Gibt ja genügend Programme die sowas können.

Ob andere Geräte im Audio Bereich so eine Funktion anbieten solltest Du aber, wenn's wichtig ist, lieber im Vorwege prüfen.
Meiner Meinung nach könnte das schwierig werden.


Gruß

André
Passat
Inventar
#103 erstellt: 06. Aug 2012, 20:43

andre11 schrieb:

waltherx schrieb:
....wurde nur viera-link hochposaunt...

Viera-Link und Audio Return Channel sind ja auch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe (Äpfel und Birnen).


Nö.
Der ARC setzt ein aktiviertes HDMI-CEC (Vieralink etc.) lt. HDMI-Specs zwingend vor.

Man kann also ARC nicht ohne aktiviertes HDMI-CEC nutzen.

Grüße
Roman
waltherx
Neuling
#104 erstellt: 07. Aug 2012, 10:12
Hallo André,

ich ging ebenfalls wie Roman davon aus, dass ARC die funktionierende HDMI voraussetzt, und heutzutage quasi ein Standard wäre. Und da es bei meinem Panasonic TV im Viera-Link Menü die Tonausgabe über Yamaha verfügbar ist, dachte ich, dass es funktionieren könnte. Die Tonausgabe über TV klappt, dabei wird Yamaha-Ton über Viera-Link auf MUTE gesetzt. Bei der Tonausgabe über den Player, ebenfalls über Viera-Menü ausgewählt, wird Yamaha auf UNMUTE gestellt, es kommt jedoch kein TV-Tunerton.

Für mich schient die HDMI stets nicht optimal ausgereift zu sein, was sicherlich kein Yamaha-Problem ist. Klar, die Datenraten sind höher und die Qualitätsansprüche auch. Verständlich auch, dass die verschiedensten Hersteller bemüht sind nur eigene Geräte miteinander kompatibel zu machen. Interessant wäre ein Panasonic Komplettsystem mit dem TV auszuprobieren, vielleicht wäre ARC-Unterstützung doch verfügbar ;-)

Zu dem Fotoproblem:
ein 60 Euro teures (und 3 Jahre altes) ASUS Player - http://www.asus.com/Multimedia/Digital_Media_Player/OPlay_HDPR1/
schafft es zu dem Fotodiashow von einer USB-Quelle die Musik von der gleichen USB oder Netzwerkquelle auszugeben.

Bei mcr-755 ist es nicht mal möglich das Menü zu verlassen ohne die Ausgabe von Musik bzw. Fotodiashow zu unterbrechen. Ausserdem, es können keine Internetradiosender abgespielt werden. In welchem Jahrhundert leben wir denn? Ich finde deshalb, dass mcr-755 ziemlich unausgereift ist. Etwas Know-how dürfte man schon von einer Firma wie Yamaha erwarten..

Habe mir eben das Produktkatalog von Yamaha angeschaut... Ich befürchte mcr-75x wurde mit Absicht "frisiert" um andere "wertigere" Produkte nicht zu "kannibalisieren". Tja, hoffentlich werden andere Hersteller es für sie erledigen ;-)

Schöne Grüße
w


[Beitrag von waltherx am 07. Aug 2012, 11:54 bearbeitet]
waltherx
Neuling
#105 erstellt: 07. Aug 2012, 12:01
Das Thema Fotos mit Musikbegleitung...

Zum Beispiel Philips HTS9241/12: Bildverbesserung: Drehen, Diashow mit Musikwiedergabe, Zoom

Quelle: http://www.philips.d...rd/?t=specifications

Ist keine Seltenheit...

Schöne Grüße
w
Tim12
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Sep 2012, 01:59
Moin,

ich habe gerade mal wieder nach einem Update gesucht - und... Hui! Da gibt es eins und anschließend sogar Internetradio. Wer hätte das gedacht?! Damit mausert sich das Teil so langsam.
Auch Freunde verlustfrei komprimierter Musik können sich freuen.

"This software includes the following improvements.
1. Supports internet radio service (vTuner)
2. Supports FLAC up to 192kHz/24bit file playback from data disc, USB and network."

Aber Achtung (sofern man mit dem Gerät auf zeitgemäße Art Musik hören will): Die Zufallswiedergabe ist nach wie vor nahezu allen anderen Musikabspielgeräten vorbehalten, die es seit spätestens den 80er Jahren gibt - bei diesem Gerät gibst das nicht!
Vielleicht denkt Yamaha, dass diese Funktion so selbstverständlich ist, dass man sie gar nicht mal eben mit wenigen Zeilen ins System programmieren müsse weil das Gerät das schon ganz von selbst schaffen müsste...
Na, vielleicht bringt es meine MCR-750 MCR-755 sich ja noch von selbst bei (oder Yamaha sieht ein, dass sie da doch einen Programmierer brauchen, der das innerhalb weniger Minuten erledigen könnte) - mal sehen.

Internetradio nachrüsten, aber die Zufallswiedergabefunktion weglassen - Prioritäten gibts...!

Update gibt es mit der Anlage direkt oder hier: BRX-750/MCR-750/MCR-755 Software Update Version 1.33-12-0044-0203


[Beitrag von Tim12 am 27. Sep 2012, 10:48 bearbeitet]
~h4rdtr4nce~
Neuling
#107 erstellt: 10. Nov 2012, 03:11
Hallo, sind uns auch am überlegen, die Yamaha MCR-755 zu holen.

Hab aber eine Frage, wozu ich nirgends im Internet eine Antwort zu finden konnte:
Was für Videoformate kann sie z.B über USB abspielen? In der Bedienungsanleitung steht ja nur was von WMV, was ja ziemlich arm wäre.
Hier und wo anders hat man dann wiederum was von .mkv gelesen aber keine 100%ige Aussage.

Wie sieht es aus mit wichtigen Formaten wie .mp4, .avi, .mov und .mkv ?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort
~h4rdtr4nce~
Neuling
#108 erstellt: 17. Nov 2012, 16:46
Hmm, kann mir keiner weiterhelfen?
jojostar
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 22. Nov 2012, 16:02
Hallo,
ich habe mir heute mit gemischten Gefühlen aber meist positiven Gefühlen die MCR755 bestellt.
Bin mal gespannt.
Einziges Manko was mich stören könnte wäre die Tonübertragung.

Aber zur Not kann ich den Fernseher doch auch per Chinch mit der Anlage verbinden,oder?

Und ein iPad/iPod per USB anschliessen geht auch ohne 'Probleme?
So kann man dann auch Musik vom ipod über die Anlage abspielen,oder?

Gruss
extraneus
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 22. Nov 2012, 17:09
Hallo,

ja, natürlich, die Yamaha verfügt über einen (leider aber nur EINEN) analogen Eingang, um externe Signale zuzuführen. Leider besteht - außer dem USB und dem HDMI Eingang kein sonstiger digitaler Ein-/Ausgang.

Soweit mir bekannt, funktioniert die Anlage mit iPods/iPhones/iPads problemlos. Es kann sowohl der vordere, als auch der hintere USB-Eingang genutzt werden.

Allerdings kann mit der Yamaha Fernbedienung nur vor/zurück/lauter/leiser/pause/stopp genutzt werden. Alles andere nur direkt am iPhone/iPod.

Hab den Kauf bisher in keinster Weise bereut. Nach wie vor gibt es kein anderes, nur halbwegs vergleichbares Produkt auf dem Markt!

Auch hatte ich noch nie einen Tonaussetzter/Fehler in der Verbindung Samsung-TV-Yamaha.

lg
jojostar
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 06. Dez 2012, 04:39

extraneus schrieb:
Hallo,

ja, natürlich, die Yamaha verfügt über einen (leider aber nur EINEN) analogen Eingang, um externe Signale zuzuführen. Leider besteht - außer dem USB und dem HDMI Eingang kein sonstiger digitaler Ein-/Ausgang.

Soweit mir bekannt, funktioniert die Anlage mit iPods/iPhones/iPads problemlos. Es kann sowohl der vordere, als auch der hintere USB-Eingang genutzt werden.

Allerdings kann mit der Yamaha Fernbedienung nur vor/zurück/lauter/leiser/pause/stopp genutzt werden. Alles andere nur direkt am iPhone/iPod.

Hab den Kauf bisher in keinster Weise bereut. Nach wie vor gibt es kein anderes, nur halbwegs vergleichbares Produkt auf dem Markt!

Auch hatte ich noch nie einen Tonaussetzter/Fehler in der Verbindung Samsung-TV-Yamaha.

lg


Na dann bin ich ja beruhigt.
Ich habe mir die Anlage die Tage bestellt und erwarte sie ende der Woche

Und dann hoffe ich das alles zu meiner zufriedenheit läuft
Gruss
Jochen
jazzpaula
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 09. Dez 2012, 14:56
hallo zusammen,

hoffentlich lüncht ihr mich nicht bezüglich meiner anlage. ich hab mir eine pianocraft mcr-755 zugelegt und benötige nun eine vernünftige wandhalterung für die lautsprecher. kann mir jemand sagen, was sich da am besten eignet? die halterungen, die ich bis jetzt gesehen habe würden voraussetzen, dass ich die die boxen anbohren muss, was sicher nicht so optimal ist, oder?

wär echt dankbar für gute antworten.

viele grüße
nadine
andre11
Inventar
#113 erstellt: 09. Dez 2012, 15:51
Wenn die Halterungen, die Du gesehen hast, genügend Aufstandsfläche haben, sollte das Befestigen auch mit doppelseitigem Klebeband gut funktionieren.
Habe selber im Arbeitszimmer zwei Kompakt-Ls (größer als die Yamahas) so auf Ständern befestigt und das hält schon fast zu gut.
Wenn es wieder ab soll wird das bestimmt mit Klebeband nicht besser, denn das klebt auf der Lautsprecherseite meistens deutlich besser.
Dann lieber die gebohrten Löcher mit Abeckkappen, oder Silikondämpfern verschließen.


Gruß

André
Passat
Inventar
#114 erstellt: 09. Dez 2012, 15:56
Es gibt auch Wandhalter, die den Lautsprecher einklemmen.

Grüße
Roman
jazzpaula
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 09. Dez 2012, 21:47
hallo ihr beiden,

vielen lieben dank für eure antworten.

hab halt echt angst bei doppelseitigem klebeband, dass sie mir runterkrachen.

diese halterungen hier hab ich gesehen:

halterung vogel

halterung

die klemmbaren hab ich auch schon gesehen, sind halt deutlich teurer und größer, gell?

viele grüße

nadine
Archangelos
Inventar
#116 erstellt: 10. Dez 2012, 07:41
Tjia,

die du da angeführt hast sind für Brüllwürfel gedacht und nicht für die Yamaha Regal Lautsprecher.

Da musst du schon die nehmen :

http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Vogels/VLB_200.html

ausser du willst deine Lautsprecher in mehreren Teilen sehen auf dem Boden.....

jazzpaula
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 10. Dez 2012, 09:07
hey archangelos,

danke auch dir für die antwort. die hatte ich auch im auge. dacht nur, da die boxen 3,8 kg wiegen sollten die anderen dinger, die bis 5 kg tragen reichen, glaub aber ich nehme wirklich die von dir gezeigten. sicher ist sicher.

schöne woche an alle

nadine
andre11
Inventar
#118 erstellt: 10. Dez 2012, 12:18
Die Sache mit dem Klebeband funktioniert indes auch ganz hervorragend.
Bei mir sind die Ls mit zwei Streifen (10 x 2 cm) auf den Ständern befestigt - da wackelt nichts.
Vor der endgültigen Aufstellung 24 h warten.
n30cron
Neuling
#119 erstellt: 12. Dez 2012, 14:39
Stehe auch vor der Überlegung mir eine MCR-755 zuzulegen. Könnte Ihr (jazzpaula und jojostar) mal einen kurzen Abriss über eure Erfahrungen schreiben? Wäre glaube ich ganz hilfreich bei den geringen Meinungen die man findet.

Danke im Voraus.
Passat
Inventar
#120 erstellt: 12. Dez 2012, 15:06
Schau auch mal nach Meinungen zur MCR-750.
Die ist mit Ausnahme der Lautsprecher baugleich.

Grüße
Roman
jazzpaula
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 15. Dez 2012, 15:07
hallo n30cron,

also ich hab jetzt alles angeschlossen und einen großteil mal ausprobiert. ich muss sagen, ich bin bisher echt zufrieden, bis auf die etwas lange dauer, wenn man das gerät einschaltet, aber sonst voll genial.

allerdings, ich bin nicht wie viele hier der totale hifi-freak, eher in richtung normalverbraucher mit etwas ansprüchen und hatte vorher ne 0815-anlage.

wie gesagt, lautsprecher störungsfrei, bild und ton klar, einige abspielmöglichkeiten wovon ich unter umständen noch nicht mal alle nutzen kann.

hab sie über redcoon bestellt und bin happy.

hoff ich konnte dir ein wenig helfen.

lg
nadine
RalliRalfi
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 18. Dez 2012, 00:18
Hallo,

hätte eine Frage zur Bedienung: kann man das Internetradio und Streaming auch ohne Fernseher eingermaßen bedienen? Habe im Moment keinen Fernseher in der Nähe der Stelle, wo die Anlage mal stehen soll

Danke!
Gruß, Ralf
n30cron
Neuling
#123 erstellt: 18. Dez 2012, 13:47
Hallo Nadine,

danke für deine Rückinfo. Hilft mir schon mal ungemein.

@Tim12

Gehe ich recht in der Annahme dass sich die Shuffle Kritik nur auf DLNA Betrieb beschränkt? Ich hatte in der Bedienungsanleitung gelesen dass dies für USB und CD möglich sein soll.

Könnte diese Info noch mal jemand bestätigen?

@Ralf

Schau dir doch mal die Bedienungsanleitung an. Da siehst du doch was über das Frontpanel dargestellt werden kann.
RalliRalfi
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 20. Dez 2012, 23:18
@n30cron

In der Anleitung sind doch nur die Bilder des OSD dargestellt, nicht die Geräteanzeige. Oder überlese ich was?
jazzpaula
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 23. Dez 2012, 14:15
hallo n30cron,

also shuffle hat bei mir zumindest schon beim cd-spielen funktioniert, usb hab ich noch nicht versucht.

schöne weihnachten allen zusammen.

gruß

nadine
longtom
Stammgast
#126 erstellt: 28. Dez 2012, 11:12
Funktioniert das Teil mit iPhone 5/iPad 4 mit Lightning Anschluss über USB?
shyguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 29. Dez 2012, 23:13
Hallo,
Hat schon mal jemand probiert Bananenstecker am Receiver anzustecken? Kann man das irgndwie hinbekommen?
Danke!
kiviuq
Schaut ab und zu mal vorbei
#128 erstellt: 30. Dez 2012, 18:49
Das Shuffle per DLNA nicht geht ist wirklich ein showstopper. Ich meine, wenn die kompletten FLACs und Videos auf einer FP im Netzwerk liegen, dann will ich nicht jedesmal mit dem USB Stick durch die Wohnung rennen. Das man eine Video nicht einfach anhalten kann ist auch komisch.

Gibts den zum Yamaha 755 eine Alternative (kann auch teurer sein), wo
solche Sachen funktionieren?

Schönen Abend noch.
andre11
Inventar
#129 erstellt: 03. Jan 2013, 01:45
Frohes Neues!

Hat einer von Euch die MCR 750/755 in Kombination mit einem Subwoofer in Betrieb?
Die Trennnfrequenz lässt sich ja nich regeln, wenn ich das richtig gelesen habe.
Gibt der Subwooferausgang ein Full-Range (ich liebe Anglizismen....) Mono-Signal aus, oder ist das Frequenzband beschnitten?
Wie habt ihr eure Subwoofer ins System eingebunden?

Gruß

André


shyguy schrieb:
....Bananenstecker am Receiver....

Geht vermutlich wie bei allen anderen CE-konformen Geräten auch - Stöpsel in der Buchse rausziehen und Bananenstecker rein.
shyguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 06. Jan 2013, 14:48
[quote="shyguy"]....Bananenstecker am Receiver....[/quote]
Geht vermutlich wie bei allen anderen CE-konformen Geräten auch - Stöpsel in der Buchse rausziehen und Bananenstecker rein.[/quote]

Japp, habe die kleinen Stöpsel entfernen können und nutze nun Bananenstecker. Besten Dank!
keremsds
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 10. Jan 2013, 02:13
Hallo Leute

Mal eine blöde Frage. Kann man einen Plattenspieler an den MCR 755 anbinden?.

Was für eine Verbindungsart braucht ein Plattenspieler (kenne mich nicht aus)

liebe Grüsse

Kerem
longtom
Stammgast
#132 erstellt: 10. Jan 2013, 08:25
Der Plattenspieler benötigt einen eigenen Phono-Verstärker, d.h. einen Line-Out Ausgang.
Dann kannst du den beim AUX Eingang anschliessen.
z.B. dieser hat das: Pro-Ject Plattenspieler
Ohropax81
Neuling
#133 erstellt: 01. Feb 2013, 13:56
Hallo,

Erstmal Hallo an alle, bin Neuling hier.
Markus aus Berchtesgaden.
Hoffe ich werde hier geholfen ;-)

Ich suche eine Kompaktanlage mit CD, Internetradio, USB-Anschluss und "zukunftsfähigen" Anschlüssen für einen noch nicht vorhandenen TV.
Bin interessiert an der Yamaha Piano Craft MCR 755 und will den Thread mal hochholen.

Für diese Kiste gibt es ein Update, seitdem kann sie auch Internetradio.
http://download.yama...d=1593043&1359714779

Hat jemand das Gerät mit dem Update in Verwendung?
Wie ist die Bedienung bzgl. Internetradio (Suche, Speichern, Aufrufen...)
Geht das gut mit Fernbedienung und einzeiligem Display?
Oder muss der TV als "erweitertes Display" herhalten?


Bin nämlich hin-und -hergerissen zwischen der Yamaha und der Denon CEOL.
Der BluRay der Yamaha macht sie sehr interessant.
Die Denon schätze ich aber in Bezug auf Bedienung einfacher ein, da sie u.A. für Internetradio konzipiert wurde und ein mehrzeiliges Display hat.

Besten Dank!
shyguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 01. Feb 2013, 14:10
Ich habe das Update eingespielt, auch wegen des Internetradios. Ich nutze es aber nicht regelmäßig. Meine Fernbedienung hat kein Display. Ich muss also den Fernseher dazu nutzen. Das Internetradio lässt sich nicht direkt per Knopf an der FB aufrufen. Du muss erst in die Übersicht, mittels Home-Button und dort per Pfeiltasten zum Internetradio jonglieren. Danach baut der Yamaha eine Verbindung auf. Er lädt empfohlene Sender und Deine Favoriten. Ich nutze daher lieber das iPhone als Radio-Empänger. Da komme ich schneller als Ziel.

Den Yamaha würde ich dennoch wieder kaufen, eben weil alles was ich will in einem einzigen Gehäuse steckt. Bild- und Tonqualität sind sehr gut. Schön wäre nur, wenn das Gerät schneller starten würde. Ich nutze die Yamaha-Anlage für den TV-Ton. Schalte ich das Gerät ein, dauert es zirka 20 bis 30 Sekunden, bis ich Ton zum Bild bekomme.
Ohropax81
Neuling
#135 erstellt: 01. Feb 2013, 21:38
Die FB hat ja auch kein Display, ich meinte eher das einzeilige Display an der Yamaha.
Ok hört sich leider nicht so gut an.

Man muss also ernsthaft den TV starten um Internetradio hören zu können?
Keine Tricks möglich?

Hmm, i find´s schade.
shyguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 27. Feb 2013, 14:02
Hallo,
ich habe den Yamaha an meinen Panasonic L42EW30 per HDMI (AVR) angeschlossen. Seit einiger Zeit häufen sich hier nun Tonprobleme. Plötzlich verschwindet etwa die Tonspur mit den Gesprächsdialogen während die Hintergrundgeräusche weiterlaufen. Manchmal verschwindet der Ton auch ganz. Anfangs half es kurz am TV den Audio-Kanal zu wechseln, inzwischen zeigt das Ton-Menü am Fernseher aber nur noch die Kopfhörerlautstärke an. Anfangs passierte es nur, wenn ich eine aufgezeichnete Sendung (externe Toshiba-Festplatte am Panasonic) vorspulte, inzwischen aber auch mitten im Film.
Ich muss dann alles ausschalten und wieder anschalten, damit ich wieder normalen Ton bekomme. Das dauert aufgrund der langen Startzeit beim Yamaha eine gefühlte Ewigkeit, dabei verpasst man einiges vom Film. Alternativ kann ich auch nur den Yamaha ausschalten. Dann habe ich relativ schnell Ton vom Fernseher, der natürlich ohne externe Boxen deutlich schlechter ist.
Hat jemand hier ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung parat? Ich gehe bisher davon aus, dass der Yamaha Schuld hat, da ich diese Probleme vorher nie hatte. Vielleicht ist es aber auch die Festplatte. Die läuft ständig mit, damit ich die Sendungen jederzeit anhalten kann.
Besten Dank!
Ohropax81
Neuling
#137 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:57
Hallo,

bzgl Internetradio ohne TV gibt es eine Krücke:
HOME drücken, dann
2x "Pfeil runter"
1x "Pfeil rechts"
paar Sekunden warten
1x "Pfeil links"
1x "Pfeil runter"
"ENTER"
-> man ist in der Favoritenliste.
"Pfeil runter" zum gewünschten Sender und ENTER bestätigen
Wenn man so wie ich zu 99% nur 5 Internetsender hört, ist das eine gangbare Lösung.

Hab meinen TV mit HDMI (ARC) an die Yamaha angeschlossen.
Leider kommt kein Ton an. Beim TV wurde alles soweit eingestellt.
Kann mir jemand sagen was ich bei der Yamaha einstellen muss?
Modus "TV" oder "AUX" oder wie oder was?
Werd aus der Bedienungsanleitung nicht schlau.

Bitte um Hilfe.


[Beitrag von Ohropax81 am 04. Mrz 2013, 23:05 bearbeitet]
shyguy
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 04. Mrz 2013, 23:33
Bei mir funktioniert es auf der Einstellung „TV“.
jazzpaula
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 09. Mrz 2013, 12:05
hey ohropax,

ich habe das auch über hdmi angeschlossen. im tv den ton auf "aus" und an der yamaha auf aux gehen......dann allerdings die lautstärke der yamaha ziemlich laut stellen bis was kommt, bei mir ist das so 43-44......

lg
nadine
Ohropax81
Neuling
#140 erstellt: 18. Mrz 2013, 10:18
2 User, 2 Antworten.
Moderne Technik machts möglich ;-))

Habs mittlerweile gelöst.
HDMI nochmal abgesteckt, HDMI ARC und dieses "Easylink" deaktiviert, dann wieder zusammengekabelt und ARC und Easylink aktiviert. Geht!
-> Wenn ich nun Radio höre und den TV anschalte, springt die Yamaha automatisch in Modus "TV" und gibt den Ton aus.
Geil ;-))

@Jazzpaula:
Bzgl. Lautstärke: Die kann ich im TV-Menü so anpassen, dass die Lautstärke an der Anlage dann nicht verstellt bzw. so hoch gedreht werden muss.
(Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken)
Vielleicht eine Lösung bei Dir.

Grüße
~h4rdtr4nce~
Neuling
#141 erstellt: 25. Apr 2013, 20:40
Ich hatte ja damals die Frage bezüglich der akzeptierten Formate / Codecs für Videos (über USB) und wir haben die Anlage jetzt selbst seit einer weile, dehalb liste ich hier mal meine Erfahrungen auf, da es scheinbar immernoch nirgends Infos dazu gibt:

Allgemein scheint sogut wie jeder geläufige Container akzeptiert zu werden was sehr erfreulich ist. Ausprobiert habe ich .MP4, .MKV, .MOV, .AVI, .WMV, .FLV, .MPG/.MPEG, .VOB.

Bei der Wiedergabe dieser Videos gab es dann Probleme bei manchen Codecs:

Nicht funktionierende Video-Codes:
- manche AVC Einstellungen (z.B. .FLV Videos von Youtube und bei manchen .MKVs. Sehr schade konnte nicht heraus finden woran es genau liegt aber meistens gibt es keine Probleme)
- MPEG4 DivX
- SVQ3 (häufig in .MOV verwendet)

Nicht funktionierende Audio-Codecs:
- Dolby AC3 TrueHD (normales Dolby AC3 macht keine Probleme)
- OGG Vorbis
- PCM (häufig in .MOV verwendet)

Zu Bildern:
- Funktionert haben .JPG, .PNG, .GIF
- .PNG unterstützt tranzparenz, .GIF nicht
- .GIFs werden animiert
- Auflösungen von 5055 x 3840 px und Dateigrößen von 22MB waren kein Problem für alle unterstützten Formate, mehr habe ich nicht getestet

Ansonsten noch allgemeines zur USB Unterstützung:
- Festplatten > 2TB werden wie auch bei den meißten anderen Geräten nicht unterstützt
- Festplatten mit mehreren Partitionen machen Probleme
- Manchmal dauert das öffnen von manchen Dateien in den ersten Minuten, nachdem die Platte angeschlossen wurde ewigkeiten.

Ich hoffe ich konnte damit auch anderen weiterhelfen
jazzpaula
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 27. Apr 2013, 10:59
hallo zusammen,

ich hab mal noch ne frage zur anlage.

kann ich die zusätzlich mit einer soundbar erweitern und wenn ja was kann man da empfehlen? bitte nicht gerade extrem teure.....

lg
nadine
cliofreak
Neuling
#143 erstellt: 29. Apr 2013, 10:30
Hi,

wir haben die kleine Pianocraft MCR755 si/pw mittlerweile seit zwei Wochen im Einsatz und ich moechte euch ein kurzes Resumee dazu geben.

Kette:
- Samsung UE46 6510 (Kabel TV / HDMI ARC Verbindung zur MCR)
- DUAL Plattenspieler (H-Kennzeichen Anwaerter) ueber Dynavox Vorverstaerker am AUX IN der MCR
- Lautsprecherkabel durch 2.5mm2 standard LS Kabel ersetzt
- Hochwertiges HDMI 1.4 Kabel mit 2m Laenge

Hoerraum (ca 20m2):
Absolut symmetrisches und akustisch leicht bedaempfendes Wohnzimmer. DIe Lautsprecher stehen im Regal (Katzen...), haben aber viel Platz zum atmen.

Aufbau:
Ging kinderleicht und sehr schnell. Nachdem der TV fuer ARC/CEC konfiguriert war, hat alles sofort funktioniert. Sowohl die TV Tonausgabe, als auch die Steuerung des MCR ueber die Samsung FB bzw. Smartphone App. Leider fehlt noch die PowerLan Anbindung ins Netzwerk des MCR, daher bleibt dieses Thema vorerst offen.

Klang:
Fuer die knapp 400 Euro bekommt man eine herausragende Stereoanlage. Mit der richtigen Aufstellung koennen die kleinen Boxen eine tolle Buehne und Raeumlichkeit erzeugen. Ich habe mich quer durch Rebecca Pidgeon, Sara K., Allan Tayler, Dire Straits, etc. gehoert (teils CD/XRCD, teils LP) und war durchweg begeistert. Solange man sich vor Augen haelt, dass hier zwei kleine Boxen an einem mini Receiver haengen (Class D!!) ist die Vorstellung wirklich gut. Im Vergleich zu ausgewachsenen Standboxen fehlt natuerlich Dynamik im Tiefton, aber auch da kann man ja noch bei Bedarf mit einem Subwoofer nachhelfen. In einer Mietwohnung ist das Tieftonfundament aber voellig ausreichend. Der Hochton ist fuer meinen Geschmack etwas zu zurueckhaltend, was aber an unserem Wohnzimmer liegen kann. Wenn ich zwei besonders gute Eigenschaften herausheben muesste, wuerde ich mich fuer die Buhnenabbildung und den entspannten Klangcharakter entscheiden.

Die TV Tonausgabe ist ordentlich, wenn auch der ARC fuer mich zwar die einfachste aber klanglich nicht unbedingt beste Loesung darstellt. Tonaussetzer konnte ich nur bei haeufigem Umschalten zwischen digitalen und analogen Sendern feststellen. Aus meiner Sicht ist das verzeihlich.

Ueberraschend gut empfinde ich die virtuelle Surroundausgabe. Hier ertappe ich mich sogar schon beim Musikhoeren. Es ist nicht die bekannte Effekthascherei, sondern mehr eine subtile Erweiterung der Luftigkeit ohne jedoch die Fokussierung bei der Buehnenplatzierung aufzugeben.

Bild:
Die Bild Einstellung erfolgte ueber eine THX Referenz BR. Zum Test wanderten Avatar, Captain America (3D) und Ich - einfach unverbesserlich (3D) in den Player. Auch hier ist die Vorstellung - gemessen am Preis - vollkommen in Ordnung. Grobe Schnitzer waren erwartungsgemaess nicht auszumachen, Farben und Schaerfe passen, gewisse Muster, diagonale Schwenks und andere Gemeinheiten bleiben in dieser Preisklasse aber problematisch. Der Vergleich zu unserem bisherigen 3D BR Player (LG BX580) bringt kaum neue Erkenntnisse. Mein Eindruck war ein etwas plastischeres Bild im 3D Modus, aber ohne direktes Umschalten ist es wohl eher subjektiv.

The good, the bad, the ugly:

The good:
Klang, WAF, Optik, Verarbeitung, Preis/Leistung, Aufstellung, Bedienung Display dimmbar, Display schwarz/weiss ohne nervig blaue LEDs
The bad:
Zurueckhaltender Hochton, keine weiteren HDMI in, kein opt in, nur 1x aux in (Cinch), Display nicht abschaltbar
The ugly:
Kein EQ, kein WiFi, lange Einschaltzeit

Fazit:
Besser als alle anderen 3D BR Heimkinoanlagen, die ich bis 1000 Euro gehoert habe. Lieber zwei gute als 5.1 schlechte Lautsprecher Eignet sich definitiv auch zum gelegentlichen Musikhoeren und findet aufgrund der Abmessungen auch Verstaendnis bei der Partnerin!

Nette Gruesse,
casrum
cliofreak
Neuling
#144 erstellt: 09. Mai 2013, 16:05
Hi,
hier ein paar Nachträge:
- eine einfache Höhen und Tiefen Anhebung ist über die Fernbedienung unter Optionen zugänglich, wird aber nur auf dem Display der MCR angezeigt...
- HFR macht bei meinem Samsung tv in 3D Probleme. Vom Support kam eine Antwort man wisse bescheid und arbeite an einer Lösung. Ein Datum wurde jedoch nicht benannt. Betroffene Blu-ray ist der Hobbit.

Nette Grüsse,
ixus400
Neuling
#145 erstellt: 15. Mai 2013, 22:12
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neue Yamaha MCR-750 gekauft, mit dem Gedanken, dass ich sie an den Fernseher und an den Laptop anhängen kann.
Dazu habe ich ein HDMI und ein Netzwerkkabel gekauft.

Leider konnte ich keine konkrete Lösung aus euren Threads finden.

Kann mir jemand helfen, welche Programme ich zum Abspielen der Musik brauche und welche Einstellungen ich beim TV (Thosiba Regza) vornehmen muss?

Besten Dank,
Michi
romeylo
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 04. Jul 2013, 09:48
Hallo zusammen,
ich benötige Platz (weil meine Frau sich zu breit macht - mit ihren Büchern ) Deshalb möchte ich mir eine Micro/Mini Kompaktanlage zulegen. Hab auch entsprechend im Netz gesucht und eigentlich die Eierlegendewollmilchsau gefunden, die Yamahe MCR-755. Die soll ja wirklich nicht so schlecht sein und hat, was ich natürlich sehr interessant finde, auch noch einen blu-ray Player enthalten. Das würde mir natürlich ein weiteres Gerät ersparen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das Gerät das einzige seiner Art ist oder ob es dazu noch Alternativen gibt? Hab auch dazu schon mal im Netz gesucht aber letzendlich bis jetzt nichts gefunden. Nur als reine Audioanlagen, nichts mit Video wie die Yamaha.
Ich würde also jetzt einfach mal in die Runde fragen:

1. Gibt es überhaupt Alternativen (zu annährernd gleichem Preis)?
2. Wenn 1. nicht Möglich, gibt es Alternativen nur mit Audio?

Ich würde mich über Meinungen und Antworten freuen.
Schönen Tag
Roland
Passat
Inventar
#147 erstellt: 04. Jul 2013, 09:50
Eine etwas günstigere Alternative wäre die Yamaha MCR-750.
Die unterscheidet sich von der MCR-755 nur durch due etwas kleineren Lautsprecher.

Ansonsten fällt mir keine wirkliche Alternative ein.

Grüße
Roman
romeylo
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 04. Jul 2013, 10:22
OK.
Ich denke es gibt nicht viele Alternativen die einen Blu-Ray/DVD Player haben. Genauer gesagt, hab ich nur drei gefunden, die aber leider nicht mehr vertrieben werden: Denon D-X1000 (blu ray), Marantz Melody Movie (Blu Ray) und ONKYO CS-V645 (DVD). Allesamt ohne Wlan (wie die Yamaha auch). Vielleicht gibt es auch noch weitere Hersteller.
Ich denke für mich wäre die optimale Anlage so wie die Yamaha MCR-755 nur noch mit Wlan. Was mich ein wenig bedenklich stimmt ist, das es doch eine ganze Menge an "nicht Optimalem" gibt. Das lange "Hochlaufen" finde ich nicht gut. Auch das da Java drauf ist finde ich doch etwas gewöhnungsbedürftig, liest man da doch immer von Java Problemen (Sicherheitslücken). Naja, hier im Beitrag wird ja eine Menge pro und contra aufgeführt.
Es ist wohl so, das man sich irgendwo entscheiden muß, entweder Wlan oder DVD/blu ray...oder habt ihr noch Ideen? Gibt es vielleicht einen Vergleich Yamaha vs. Denon?
Schönen Abend
Roland


[Beitrag von romeylo am 04. Jul 2013, 19:49 bearbeitet]
jazzpaula
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 01. Dez 2013, 17:07
hallo zusammen,

muss mal das alte ding hochholen weil ich eure hilfe brauche.

irgendwas muss ich verstellt haben versehentlich an meiner yamaha mcr 755, denn wenn ich auf "disc" gehe kann ich die cd nicht starten, sondern es erscheint kurz drauf im display "stop".....gehe ich dann auf das "play"-symbol, dann schreibt er im display "menu" und oft geht dann auch der fernseher mit an. kann dann nur über die menü-auswahl im tv die cd starten.

hatte das jemand schonmal und kann mir helfen. bisherige versuche: ausstecken, warten, einstecken sowie auf werkseinstellungen zurücksetzen. alles erfolglos

hoffe mir kann jemand helfen.

danke
jazzpaula
Steve.wi
Stammgast
#150 erstellt: 23. Dez 2013, 19:54
Hallo,

ich habe zwar keine Lösungen zu den hier angefragten Problemen, doch ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen um eine mir wichtige Frage zu stellen.

Ich habe hier im Beitrag gelesen, dass DAB+ nur bei den 750'er aus England inkl. ist.

Nun habe ich seit Stunden versucht, einen Händler/ Seite zu finden, bei der die MCR 750 überhaupt gelistet ist und bestellbar.

Selbst Amazon uk war da keine Hilfe.
Kann es sein, dass es die Anlage schon wieder nicht mehr gibt und in Germany nun noch die 755 verkauft wird?

DAB+ wäre in die Zukunft gesehen recht interessant.

Kann man die 750/755'er auch via Softwareupdate DAB+ fähig machen, oder ist in den UK-Geräten generell ein anderer Tuner eingebaut?

danke für eure Antworten.

Gruß
Steve.wi
Passat
Inventar
#151 erstellt: 23. Dez 2013, 21:00
Durch ein Softwareupdate kann kein Gerät DAB/DAB+ fähig gemacht werden, auch nicht die 750/755.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MCR 755 vs. 840
devilson001 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
BDS 880 Erfahrungen/Meinungen ?
cocrae am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
pianocraft mcr-940 aux-out?
linkram am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Meinungen
inosantoka am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
YAMAHA YSP-1600 Erfahrungen ?
joys_R_us am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Yamaha YSP 1400 Erfahrungen?
Siebert78 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
yamaha yht 1810 Erfahrungen
alex1283 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Yamaha Front Surround Systeme, Erfahrungen?
dBA-Meter am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
Atmos Soundbar unter Dachschräge ? Erfahrungen und Meinungen erwünscht
willbaer am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Pioneer BCS-HF818 Erfahrungen?
Pivotman am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036