Sonos Playbar: welcher Fernseher passt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fopper
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 17:53
Hallo zusammen,


ich bin alles andere als ein Technik-Freak, also entschuldigt, falls ich mich an der einen oder anderen Stelle evtl. nicht ganz korrekt ausdrücke.

Ich nutze bereits ein Play5 und bin sehr begeistert davon - auch in Verbindung mit Spotify.

Da wir auf mehreren Stockwerken wohnen, habe ich mir nun eine Playbar gekauft und möchte diese auch in Verbindung mit dem dem neuen Fernseher nutzen.

Den neuen Fernseher gibt es noch nicht, und genau darauf zielen meine Fragen:
Ich weiss, dass die Playbar kein DTS unterstützt.
Wenn ich nun per HDMI einen BluRay-Player an den Fernseher anschliesse und diesen nun per optischem Kabel mit der Playbar verbinde, dann bleibt diese nicht stumm, sondern gibt "heruntergerechneten Ton" wieder. Richtig ?
Funktionert das mit jedem aktuellen Fernseher, oder nur mit bestimmten ?
Mein Favorit ist der Panasonic tx-l55etw60. Kann der das ?
Muss ich beim BluRay-Player in dieser Konstellation auf etwas bestimmtes achten ?

PS: Weitere Geräte wie Playstation ö.Ä. sollen nicht angeschlossen werden. Ledglich der Fernseher, die Playbar und ein BluRay-Player sollen miteinander verbunden werden.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und ich freue mich auf Eure Antworten

Danke und viele Grüße
Fopper


[Beitrag von Fopper am 24. Jan 2014, 17:56 bearbeitet]
dnjmarlboro
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 20:03
Hallo,

ich hatte die Playbar auch kurz hier zum testen.

Im Prinzip kannst du jeden Fernseher mit einem optischem Audio Ausgang nehmen.
Dann bekommst du auch kein Problem mit DTS Sound, da der TV das Tonsignal entsprechend runter bricht.
Allerdings geben 99.99% aller Fernseher ein 5.1 Signal nur von der eigenen Quelle sprich von dem eigenen Tuner als 5.1 auf dem optischen Ausgang aus. Alles was du per HDMI anschliesst, wird dann schön in 2.0 weitergeleitet.
Da ich mir unter einem Surround System etwas anderes vorstelle, habe ich die Playbar zurück geschickt.

Vorher habe ich noch einen Versuch mit einem Toslink Switch unternommen, damit die Playbar auch immer das beste Signal bekommt. Aber auch da trifft man auf Probleme. Z.B. muss dann der Blu Ray Player ein DTS Signal auf DD umkodieren müssen, da die Playbar ansonsten stumm bleibt...
Fopper
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2014, 10:40
Vielen Dank für die Antwort !

Lt. Sonos gibt es ja Blu-Ray Palyer, welche DTS heruntergerechnet weitergeben. Diese sind z.B. folgende Geräte:
Samsung BD-F6500
Samsung BD-F5900
Samsung BD-F5700

Gibt es irgendwo eine Liste alternativer Geräte ?

Falls ich einen dieser Player benutzen würde, würde folgende Konstellation dann funktionieren ?
Der TV wird per optischem Kabel an die Playbar angeschlossen
Der Blu-Ray Player wird per HDMI an den TV angeschlossen und ausserdem per optischem Kabel an die Playbar
Hinter die Playbar kommt ein Toslink-Switch (ein Eingang vom TV und einer vom Blu-Ray Player)
Je nachdem ob ich TV oder Blu-Ray schauen möchte, schalte ich lediglich am Switch um
Passt das so ?

Noch eine Frage habe ich:
Muss ich die Playbar immer per App auf TV stellen, nachdem ich sie eingeschaltet habe, oder spielt sie automatisch das Signal ab, wenn eines vom TV kommt ?

Danke und viele Grüße
Fopper


[Beitrag von Fopper am 26. Jan 2014, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar
cosmicauto am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  288 Beiträge
Integration Sonos Playbar
DerDuke83 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Sonos Playbar noch kaufen?
Di-Stefano am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Sonos Playbar rauscht?
PZ86 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Erweiterung Sonos Playbar
sciliar am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  10 Beiträge
Anschlußmöglichkeit Sonos Playbar bzw. Alternativen
Nightx am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  13 Beiträge
SONOS Playbar mit anderem Bass
vashy am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
Sonos Playbar verschieden optische Eingänge
PZ86 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  15 Beiträge
Sonos Playbar nur mit Subwoofer?
Chelaifa am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  5 Beiträge
Toslink Splitter mit HDMI Splitter ersetzen für Sonos Playbar: Welcher?
-Zeppelin- am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen