Anschlußmöglichkeit Sonos Playbar bzw. Alternativen

+A -A
Autor
Beitrag
Nightx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2014, 08:19
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen meinen Denn x1000 abzuschaffen und statt dessen gegen eine Playbar mit Sub zu tauschen.

Was mich verunsichert ist das die Playbar kein DTS kann.

Ich schaue TV über einen Panasonic TX 55 ETW60 mit einem Sky Receiver und gebe sonst Videoinhalte über ein Apple TV bzw. Medienplayer des TV von einem NAS wieder. Dort ist viel DTS vertreten.

Gibt es eine Möglichkeit die Playbar irgendwie so anzuschließen das ich sie für alles nutzen kann? Leider hat sie ja nur einen optischen Eingang.....

Ich find die Playbar von der Quali und den Möglichkeiten über das Sonos System (Erweiterungen) besser als andere Lösungen auch wenn diese günstiger sind.

Was meint ihr?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 07:07
Da die Sonos-Playbar "nur" DD und PCM-Stereo entgegen nimmt, muss bei der Wiedergabe von ausschließlich DTS-Quellen im Quellgerät die Audioausgabe auf PCM stehen.

Wie jede andere Soundbar auch errechnet die Sonos-Playbar aus einem (digitalen) Stereosignal sowieso und aus einem digitalen Mehrkanalsignal (Ausnahmen bilden nur die großen Yamaha) ein virtuelles Surroundsignal. Es ist also eigentlich egal, wie das Audiosignal zugespielt wird.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 09:54
Moin

Ich nutze die Sonos Playbar mit Sub und zwei Play 1 an einem Samsung TV, dort sind auch alle Zuspieler per HDMI
angeschlossen, in meinem Fall BD-Player und Sat-Receiver, eine NAS ist natürlich ebenfalls im Netzwerk integriert,
der TV, der BDP und auch der Sat-Receiver können darauf zugreifen, das System funktioniert tadellos, auch wenn
DTS oder HD Ton Formate zugespielt werden, das Sonos System gibt immer einen 5.1 Sound aus und ob das jetzt
DTS, DD oder was auch immer ist, spielt bei dieser Lösung keine Rolle, klangliche Unterschiede hört man selbst bei
hochwertigeren 5.1 Systemen nicht wirklich, es werden erfahrungsgemäß Dinge wahrgenommen die in der Realität
so gar nicht vorhanden sind, aber hör dir die Sonos Playbar doch einfach mal an wenn DTS usw. zugespielt wird.

Herkömmlichen 5.1 Anlagen muss man außerdem möglichst perfekt aufstellen damit sie ihr klangliches Potenzial
entfalten können, außerdem funktioniert das nur an einem Hörplatz wirklich gut, diese Voraussetzungen hat man aber
selten in einem WZ, zu dem möchte man es sich auf dem Sofa auch mal gemütlich machen, bei der Soundbar hat man
einen deutlich größeren Hörbereich, daher ist man auch dies bzgl. etwas flexibler ohne das man es gleich deutlich hört.

Was den Klang insgesamt betrifft, so ist das Sonos System sehr ordentlich, es gibt mEn zwar noch klanglich bessere
Lösungen die teilweise sogar etwas weniger kosten, aber bei weitem nicht die Flexibilität und Integrationsmöglichkeiten
von Sonos bieten, von den Netzwerk Features mal ganz zu schweigen, ich bereue die Entscheidung jedenfalls nicht.

Glenn
Matze0291
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Sep 2015, 17:01
Moin zusammen,

ich habe vor mir die Sonos Playbar zuzulegen. Ich schaue Filme meisten über die Xbox one. Diese kann als Bitstream DTS oder DD ausgeben und wandelt das Signal sogar um. Wenn ich jetzt eine BR mit DTS HD und habe die Playbar angeschlossen müsste der Sound doch trotzdem aus der Playbar kommen bzw. sollte ich mir noch 2 Play 1 zulegen und einen SUB sollte ich doch trotzdem 5.1. haben oder?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 05:32
Nein, leider nicht. Du musst den Player in der Audioausgabe auf PCM umstellen, damit das zu Stereo-Downmix gewandelte DTS-Signal von der Sonos Playbar entgegengenommen werden kann. Als Bitstream wird von der Sonos nur DD entgegen genommen.
Bei einer "Mehrkanal-Konfiguration" der Sonos mit DTS-Zuspielung (PCM-Downmix) erfolgt zwar die Wiedergabe über alle Lautsprecher, ist aber eine künstlich aufgeblasene Wiedergabe und kein echtes 5.1. Das sollte man wissen und damit auch leben können.
Wer auf echten Mehrkanalsound Wert legt, sollte sich keine Soundbar anschaffen. Da geht dann der Weg an einer klassischen 5.1/7.1-Anlage nicht vorbei. Wer zusätzlich noch Wert auf die Netzwerkfähigkeit bzw. Multiroomlösung einer z.B. Sonos legt, sollte sich Yamaha ansehen. Da gibt es die Funktionalität Musiccast, die beide Welten vereint.
Sömsebröler
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2016, 08:52
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Playbar +Sub zuzulegen.
Allerdings habe ich jetzt schon öfter das mit dem DTS Problem gelesen. Leider bin ich absoluter Laie bezüglich der Tonformate.

Kann mir das mal jemand erläutern? Oder wo kann man das relativ verständlich nachlesen?

VG
Micha
erddees
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 15:04
Was ist den unverständlich an den vorangegangen Beiträgen? Eigentlich ist da alles gesagt zum Thema mangelnde DTS-Fähigkeit.

Solang du keinen echten 5.1-Mehrkanalsound haben möchtest, ist die Zuspielung auch von DTS kein Thema. Alle Quellgeräte müssen über das TV angeschlossen sein, weil das an seinem Audioausgang dann ein Stereosignal ausgibt, dass die Playbar verarbeiten kann. Das muss auch so erfolgen, weil die Playbar über nur einen Audioeingang verfügt. Das bedeutet, dass der Anschluss von nur einem Quellgerät (TV oder Player) möglich ist.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Dez 2016, 17:14

erddees (Beitrag #7) schrieb:
Was ist den unverständlich an den vorangegangen Beiträgen? Eigentlich ist da alles gesagt zum Thema mangelnde DTS-Fähigkeit.

Solang du keinen echten 5.1-Mehrkanalsound haben möchtest, ist die Zuspielung auch von DTS kein Thema. Alle Quellgeräte müssen über das TV angeschlossen sein, weil das an seinem Audioausgang dann ein Stereosignal ausgibt.


Ist sehr wohl ein Thema, weil viele halbwegs aktuelle TV-Geräte (z.B. alle Panasonic-TV) bei DTS-Zuspielung per HDMI aus ihren analogen und digitalen Ausgängen gar keinen Ton ausgeben, weil vom TV-Hersteller keine kostenpflichtige DTS-Lizenz erworben wurde - die Playbar bleibt dann einfach stumm.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 08:03
... und deshalb muss im Player auch die Audioausgabe auf PCM-Stereo gestellt werden. Dann nimmt das TV auch dieses Format (Stereo) entgegen. Das schrieb ich bereits in meinem vorangegangenen Tröts ... guckst du.

Also nochmal: Die DTS-Unfähigkeit bei Sonos ist kein Thema, da man das wie zuvor beschrieben umgehen kann. Das ist akzeptabel, solange die Sonos ausschließlich als zusätzlicher TV-Lautsprecher genutzt wird oder damit ein virtuelles Mehrkanalsignal (auch bei der Konfiguration mit Rear-LS !) aus dem Stereosignal reproduziert wird.

Will man mehr, sollte man sich für einen anderen Hersteller als Sonos entscheiden (Preisklasse beachten!), da die nicht nur DD/DTS-Formate entgegen nehmen können, sondern auch wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten bieten. Hier muss dann auch nicht das TV den zentralen Verteiler spielen.
Dafür ist es auch gar nicht gedacht und von daher rührt auch der Verzicht der Hersteller auf ein Lizenzierung von DTS oder auch DD. Denn in der Regel geben die TV-Geräte an ihren Audioausgängen das Signal extern angeschlossener Quellen nur als ein Stereosignal wieder. Ein Mehrkanalsignal gibt es da nur vom intern verbauten Tuner und dann auch nur als DD (andere Formate werden von den Sendern nicht verwendet).
Sömsebröler
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 09:53
Vielen Dank für die Erklärung!

Beim mir liegt der Focus auf Musik hören. Da ich Musik sowieso nur noch digital kaufe macht SONOS für mich Sinn.
War mir auch gestern die Playbar und den Sub anhören und war echt begeistert. Außerdem habe ich auch die Soundtouch 300 gehört und habe auf Anhieb gesagt... Nä!
Irgendwo im Forum habe ich den Vergleich mit der Badewanne gelesen. Da musste ich direkt dran denken, als ich die Soundtouch 300 gehört hab'. Gute Höhen, guter Bass aber absolutes "Mittelton-Loch".

Also Sonos wird's. Allerdings würde ich natürlich gern auch den TV anschließen, auch wenn Musik im Focus liegt. Zuspieler sind UV+ Solo2, BluRay-Player, FireTV Stick und Apple TV. Und da hatte ich halt Bedenken, weil ich nicht weiß, welche Tonformate aus FireTV Stick und Apple TV rauskommen.
VU+ Solo2 und BluRay-Player muss ich eventuell umstellen (hab' ich jetzt gelernt). Wisst Ihr, wie es mit FireTV Stick und AppleTV aussieht?

VG
Micha


[Beitrag von Sömsebröler am 08. Dez 2016, 09:56 bearbeitet]
erddees
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 10:40
Der Fire-TV-Stick gibt den Ton in DD-Plus aus, dass man bei Bedarf abschalten kann. Wie das geht steht in der BA des Sticks beschrieben.
Ähnlich beim Apple-TV, hier wird in Dolby-Digital ausgegeben, was man auch abändern kann. Wie das geht steht in der BA des Apple-TV beschrieben.

Da die o.g. Geräte direkt an das TV angeschlossen werden und deren Ton erst über den Audioausgang des TV zur Playbar gelangt, muss je nach Fähigkeiten des TV das Tonformat der Zuspieler entsprechend eingestellt werden. In der Regel ist es so, dass man aber keine Einstellung vornehmen braucht, und der Ton automatisch im Tonformat Stereo an der Playbar ankommt.
DTS ist weder beim Amazon-Fire-TV noch bei Apple ein Thema, von daher gibt es also auch keine Probleme bei der Playbar-Wiedergabe.
Sömsebröler
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2016, 18:43
Hallo erddees,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte allerdings noch ein Problem mit dem TV. Der weigert sich leider beharrlich ein Signal aus dem optischen Ausgang zu senden.
Daher habe ich mir den HDMI-Switch von Ligawo mit optischen Audio-Ausgang zugelegt und schon hab' ich ein Signal. Das werden jetzt alle HDMI-Zuspieler dran gepömmelt und fertig ist die Laube.

Jetzt kann die Playbar mit Pub nächste Wochen kommen....


VG
Micha
SenjorHolzOhr
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2016, 15:11
Also die Xbox wandelt DTS von BluRay in DD 5.1 um und es ist alles da wo es hingehört.
Die Fire Geräte von Amazon haben seit dem Update eine Option für DD ohne Plus in den Einstellungen.
Auch gibt es einen BluRay Player von Samsung der DTS in DD 5.1 umwandeln kann.
Ist vieles machbar mit der Playbar .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Playbar
cosmicauto am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  288 Beiträge
Integration Sonos Playbar
DerDuke83 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  2 Beiträge
Sonos Playbar rauscht?
PZ86 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Erweiterung Sonos Playbar
sciliar am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  10 Beiträge
Sonos Playbar noch kaufen?
Di-Stefano am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Sonos Playbar: welcher Fernseher passt ?
Fopper am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  3 Beiträge
SONOS Playbar mit anderem Bass
vashy am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  6 Beiträge
Sonos Playbar verschieden optische Eingänge
PZ86 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  15 Beiträge
Sonos Playbar nur mit Subwoofer?
Chelaifa am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  5 Beiträge
Sonos Playbar + Sub oder Bose Cinemate 130
michaelrs am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen