Canton DM 900

+A -A
Autor
Beitrag
sound.bar
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 15:49
Hallo,

ich bin neu hier, bin Laie. Lese seit einiger Zeit hier und da mit und habe mich nun endlich für die Soundbar von Canton DM 900 entschieden, u.a. auch wegen des Zuspruchs meiner Frau durch die wenigen Kabel und den geringen Platzbedarf. Das Teil steht jetzt samt neuem SONY TV aus der W8 Serie aufgebaut im Wohnzimmer und ich bin vom Sound überhaupt nicht überzeugt. Es klingt zwar sehr sauber, Stimmen sind klar und gut zu erkennen, aber sonst irgendwie dünn. Musik bei geringer Lautstärke klingt ebenfalls sehr dünn. Ich laufe immer wieder zum Sub um zu überprüfen ob er überhaupt in Betrieb ist. Raum hat ca. 25 qm. Ist das Teil unterdimensioniert für die Größe des Raumes? Was tun, umtauschen oder mit dem dünnen Klang leben?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 08:35
Moin

Die Canton DM 900 hat das gleiche Problem wie die allermeisten ihrer Kollegen, nämlich zu kleine Chassis, auch eine Soundbar ist den üblichen
Gesetzmäßigkeiten der Physik usw. unterlegen, bleiben diese unbeachtet, klingen vor allem Stimmen dünn und der Subwoofer muss zu dem auch
noch sehr hoch spielen, was ebenfalls kontraproduktiv ist, alles in allem fällt dann das klangliche Ergebnis entsprechend mäßig bis bescheiden aus.

Der Preis für die Canton 2.1 Kombi ist mMn im allgemeinen Vergleich auch nicht wirklich angemessen, da gibt es bessere Systeme fürs Geld.

Vermutlich wird auch die Aufstellung des Subwoofers nicht zum Raum und dem Hörplatz passt bzw. die Raumakustik wie so oft zu wünschen übrig
lässt, wirkt sich ebenfalls negativ auf das klangliche Ergebnis aus, auch bei einer Soundbar sollte bzw. muss man auf bestimmte Grundlagen achten.

Wenn Ihr also die Auswahl nur nach dem möglichst (kompakten) Design und den Verzicht ein Kabel legen zu müssen getroffen habt und dann auch
noch auf das Probe hören vor dem Kauf verzichtet habt, müsst Ihr euch über das jetzige klangliche Ergebnis nicht wundern, auch bei einer Soundbar
muss man gewisse Regeln beachten, ein "Blindkauf" sowie das ignorieren der korrekten Aufstellung und des Hörplatzes rächt sich nun mal.

Schon mit der Canton DM9 die ebenfalls noch kompakte Ausmaße hat und einem ordentlichen Subwoofer lässt sich ein erheblich besseres Ergebnis
erreichen, vorausgesetzt die oben genannten Faktoren werden beachtet und sind nicht lapidar bzw. aus optischen Gesichtspunkten ausgewählt worden.

Glenn
zaffa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 15:30
Hallo,

Bei den Canton der Dynamic Range Control auf aus: Bass +1 Treble +4
Der Subwoofer in der Nähe zur Soundbar, oder unter dem Soundbar.
Beim Sony den digitalen audio Ausgang auf mehrkanalton einstellen.
Surround modus nicht vergessen, und nun...lass es kracken!!!!

Ciao
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 900 Subwoofer Problem
chrisssck am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Canton DM 9 + SUB 600 - DM 900 oder DM 20 ?
Darkmanfive am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  14 Beiträge
Canton DM 100 und DM 900
newsouthend am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  8 Beiträge
Canton DM 90.2
Liquaron am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  8 Beiträge
NuBox AS-225 vs Canton DM 900
dolf am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Displayfehler bei Soundbar Canton DM 50 ?
Klaus_aus_Wangen am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
Fragen zu Canton DM 200
virtualnoob am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar Canton DM 50 Lautstärkeprobleme
The_Berth am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  5 Beiträge
Canton DM 100 Subwoofer
newsouthend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Canton DM 90.2 aufrüsten
eugenkraus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen