Canton DM 100 und DM 900

+A -A
Autor
Beitrag
newsouthend
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2017, 00:09
Hallo zusammen,

schwanke derzeit zwischen diesen beiden Modellen. Habe beide gehört und besonders die DM 100 gefällt gut. Was mich bei beiden wirklich stört sind die Anschlussmöglichkeiten (kein HDMI / wenige Eingänge).
Weiß jemand ob es von Canton in nächster Zeit etwas neues gibt?

Gruß
Kallepap
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 19:06
Moinmoin!

Ich bin Besitzer einer DM100 - und äußerst zufrieden damit.

Der fehlende HDMI-Eingang stört mich überhaupt nicht - denn ich habe alle "Zusatzgeräte" direkt an meiner Glotze hängen, und die gibt dann alles soundartige an die Canton weiter.
Wenn ich will, schaltet sich die Canton auch automatisch mit der Glotze ein, und ich habe sie so programmiert, dass sie auf die TV-Fernbedienungssignale reagiert (d.h. die Canton-Fernbedienung wird außer für irgendwelche Spezialeinstellungen nicht mehr gebraucht). Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zu einem Anschluss per ARC-HDMI.
(Ich hatte vorher zum Testen auch eine Teufel-Cinebase mit reichlich HDMI-Eingängen - aber der Sound der Canton gefiel mir letztlich besser - trotz fehlendem DTS-Decoder, und im Bedienungskomfort sehe ich auch keinen Unterschied.)


newsouthend (Beitrag #1) schrieb:

Weiß jemand ob es von Canton in nächster Zeit etwas neues gibt?


Dazu kann ich Dir leier nix sagen - bin nämlich kein Canton-Insider oder Mitarbeiter.


[Beitrag von Kallepap am 14. Feb 2017, 19:08 bearbeitet]
newsouthend
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 00:16
Danke für deine Antwort. Betreibst du die DM mit einem zusätzlichen Subwoofer? Ist das notwendig? Kann man jeden Sub anschließen?
Gruß
Kallepap
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 18:18
Da ich nicht unbedingt Fan von Dröhn- und Erdbebenorgien bin, reicht mir der Sound ohne Subwoofer.

Klar, mit Kiiste unten dran gehts bestimmt noch tiefer in den Keller...aber mal ehrlich: wenn man sowas will, sollte man doch eher in ein echtes Surround-System investieren und dann richtig viel Geld hinlegen - oder in ein gutes Kino gehen.

Bei mir ging es darum, den TV-Sound aufzupeppen - und das klappt für meinen Geschmack mit dem DM100 ganz prima. Ab und zu kommt sogar so etwas wie Kinofeeling auf - umso besser. Ansonsten ist der Sound eher nicht effektheischerisch, sondern relativ neutral. Wenns drauf ankommt, produziert der Flachmann aber auch richtig Bass: Bei Hollywood-Explosionen können dann auch schonmal die feinen Kristallgläser in der Vitrine leise klirren - aber die Fensterscheiben springen nicht aus dem Rahmen.

Kurz und gut, mir reicht`s so, wie es ist.
newsouthend
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 21:59
Habe mich jetzt für eine DM 100 entschieden. Eine Frage hätte ich noch an User des Systems: ich beabsichtige den tv und die DM mit einer Steckdosenleiste Abends komplett vom Strom zu trennen; wenn ich dann wieder den Strom anschalte geht dann neben dem tv auch die DM wieder mit an? Oder muss ich immer über die Fernbedienung extra einschalten?


[Beitrag von newsouthend am 21. Feb 2017, 22:00 bearbeitet]
newsouthend
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:23
HAllo zusammen.

GEstern habe ich jetzt endlich das DM100 zuhause stehen. INventurverkauf für € 390. denke der Preis ist okay. War leicht anzuschließen und sieht nett aus. Habe PS4, Bluray an den TV und dann optisch an das Sounddeck. Einstellungen übersichtlich und selbsterklärend. Die lernfunktion um mit der tv Fernbedienung auch das dm100 zu steuern klappt 1A.

Dann also die ersten Töne rausgeholt. Mit normalen tv Ton klingt es gut. Viel besser als TV allein. Zum Testen dann mal Batman Dark Knight über Blueray angeschaut. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich war wirklich überrasch mit welcher Dynamic und Power das Ding abgeht. So hatte ich mir das vorgestellt. Explosionen usw. kamen mit einem solchen Druck, wow. Wenn das batmobil zum Einsatz kommt ist ist es einfach beeindruckend.
Lediglich die Stimmen in den ruhigen Passagen waren minimal unterpräsent. Aber nach einigen Einstellungen war auch das kein Problem mehr.

Kurz noch zum Thema Raumklang: vorne und seitlich finde ich die es gut. Autos die durchs Bild fahren werden sauber abgebildet. Rearspeaker kann es natürlich nicht ersetzen; da bleibt es ruhig!

Jetzt läuft gerade Musik auch diese klingt gut. Ob es für HiFi Fans ausreicht muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin also insgesamt zufrieden mit dem Teil. Hatte etwas bedenken vor allem bei der Basskraft. Aber da bin ich mittlerweile überzeugt. Und sollten die Ansprüche doch noch wachsen kann ich immernoch einen aktiven Sub ausprobieren.

Gruß und viel Spaß.


[Beitrag von newsouthend am 04. Mrz 2017, 11:25 bearbeitet]
Nike83
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2017, 11:09
Immer noch zufrieden mit der DM 100? Ich bin am überlegen ob ich mir die DM 9 zulege, bin aber zufällig über die Dm 100 gestoßen. Dürfte die wesentlich besser sein als die DM 9?
newsouthend
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2017, 00:09
Hallo. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der DM100. Guter Bass und guter Front Surround. PS4 und BD macht richtig Spaß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 900
sound.bar am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Canton DM 9 + SUB 600 - DM 900 oder DM 20 ?
Darkmanfive am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  14 Beiträge
Canton DM 900 Subwoofer Problem
chrisssck am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Canton DM 100 Soundeinstellungen
Matthias_1074 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  17 Beiträge
Canton DM 100 Subwoofer
newsouthend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Canton DM 100
Hakkekop1983 am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  45 Beiträge
Canton DM 70 oder Canton DM 8
moviestar3000 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Canton DM 100 passender Subwoofer
MysticRiver100 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer für Canton DM 100
Mugi22 am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  4 Beiträge
NuBox AS-225 vs Canton DM 900
dolf am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen