Canton DM 9 + SUB 600 - DM 900 oder DM 20 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 15:45
Hi,

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Kaufentscheidung. Da ich für ein Surround System keinen Platz habe will ich mir eine Soundbar / 2.1 System vor den Fernseher hängen.

Bleibt nur die Frage welches am besten klingt.

Das DM 900 würde mir aufgrund der schmalen Soundbar schon gefallen. Allerdings weiß ich nicht wie sich die Übernahmefrequenz mit 150 Hz bemerkbar macht. Auch das DM 20 hat ebenfalls 150 Hz Übernahmefrequenz.

Frage zur Fernbedienung des DM 20. Kann man nur die Original verwenden mit dem Funk ?
technikhai
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2014, 19:26
Du hast die Möglichkeit die Canton Soundbar mit oder ohne Sub zu betreiben.Wenn du in den Einstellungen den Subwoofer aktivierst,trennt die Soundbar die Übergangsfrequenz bei 180Hz für die Bässe nach unten hin ab.Der Subwoofer übernimmt dann die tiefen Frequenzen bis 180Hz und die Soundbar die höheren Frequenzen ab 180Hz aufwärts.Es überlappt ein wenig um keine Auslöschung der Frequenzen zu bekommen.So kannst du das System höher belasten als beim Standalone Betrieb der Soundbar.Die Soundbar alleine kommt auch runter bis 30 Hz,aber klingt dann bei zunehmender Lautstärke nicht mehr so sauber da die Chassis und das Volumen etwas zu klein sind.Sie kann,aber in Verbindung mit einem Subwoofer klingt es doch besser.Man muss halt entscheiden ob man richtig Leistung möchte oder nur eine Unterstützung zum TV schauen.
Die Wahl an sich ist sehr gut,die Soundbar hat mich sehr überrascht was Klang und Volumen betrifft.

Gruß Technikhai
technikhai
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 19:31

Darkmanfive (Beitrag #1) schrieb:


Frage zur Fernbedienung des DM 20. Kann man nur die Original verwenden mit dem Funk ?


Ja oder eine von Spectral(baugleich)
Die Fernbedienung wird an das DM20 angemeldet und übernimmt die komplette Steuerung von Eingängen und Analogem Radio.Sie ist das Herzstück praktisch die Steuerung und nicht nur eine Fernbedienung.
Das System klingt ordentlich aber die Soundbar klingt voluminöser als die kleinen Kreischwürfel.
Hol dir lieber das DM900

Gruß Technikhai
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 21:16
Gibt es Klanglich einen Unterschied zwischen der DM9 + SUB 600 und der DM900 ?

Hört man den nicht zu sehr den Subwoofer raus bei 180Hz Trennfrequenz.

Also würdet ihr mir die DM 900 empfehlen. oder ?
technikhai
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 00:10
Der Subwoofer ist kein reiner Woofer nur für Erschütterungen,er überträgt halt auch etwas höhere Frequenzen.Üblicherweise werden die Woofer bei den meisten Heimkinosystemen bei 80 Hz getrennt.Da die DM 900 nicht all zu große Chassis hat,unterstützt der Subwoofer diesen Frequenzbereich und geht fast bis in den Mittenbereich hinein.Ich persönlich finde als Unterstützung die DM9 besser mit eingebautem Woofer klingt besser weil man bei der DM 900 meist den Sub nicht direkt bei der Soundbar platzieren kann.Er steht meist etwas abseits und das klingt gerade so um die 100-180 Hz etwas brummig.Man muss sich die Frage stellen ob man lediglich eine gescheite Unterstützung möchte beim schauen eines Films oder möchte man auch mal etwas lauter und mit mehr Bass hören.....
Beides sind gute Systeme jedoch mit Vor und Nachteilen.
Auf Nummer Sicher gehst du wenn du dir zur DM9 noch einen Sub 600 dazu kaufst.Dann kannst du die Übergabefrequenz so bei 80Hz trennen.
Ich persönlich höre Musik aus Standlautsprecher jedoch reicht es mir beim Film mit einer DM9 zu arbeiten.

Gruß Technikhai
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2014, 21:39
Ja das habe ich mir schon gedacht wobei ich den Subwoofer bei der DM 900 direkt neben der Soundbar auftsellen könnte.

Macht sich diese Passiv Tieftonmembran der DM 9 irgendwie bemerkbar ? Oder ist diese nur optisch.

Gehe ich Falsch in der Annahme das die Hoch und Mitteltöne bei der DM 900 besser rüberkommen da diese über 4 Mitteltöner verfügt und die DM 9 nur über 2 ?

Was ich komisch finde ist das z.B. bei dem DM 1 System auch die Übergangsfreuenz bei 150 Hz liegt obwolh dort größere Tieftöner verbaut sind.
technikhai
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 00:30
Canton stimmt die Systeme über die Frequenzweichen der Lautsprecher und Elektronic im Subwoofer ab.Wie und warum die Abtrennung bei der DM 1 auch bei 150Hz liegt kann ich auch nicht genau sagen.Liegt oft an der Größe der Membrane und welche Werte sie haben.Die Ingeneure werden sich schon was dabei gedacht haben.Ein Passivmembran wird oft in geschlossenen Subwoofergehäusen verwendet um den Druckausgleich des eigentlichen Membrans zu ermöglichen.Somit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Druckausgleich und doppelte Membranfläche.Knackige Präziese Bässe und kein Dröhnen bei der Größe.Bassreflex mit kleineren Subwooferchassis erfordert einen schönen langen Bassreflexkanal der einen schönen Tiefen Bass erzeugen kann so wie bei der DM50.Die DM9 hat einen Passivmembran und ein Bassreflexsystem,ich denke das liegt an der flachen Bauweise und ist auch hier sehr effektiv.Also keine reine Optik,das Passivmembran schwingt schon mit.Wenn man leicht mit den Fingern ein Chassis rein drückt,kommt das andere Passivmembran raus.Wenn der eine die Luft benötigt um nach außen zu Schwingen,zieht sich der eine rein und unterstützt ihn.Der eine drückt ,der andere zieht.Ich mag die Passivmembran Methode auch beim großen Loewe Subwoofer Individual reference oder beim Bang und Olufsen Beolab 2.
Die Frequenzabtrennung der DM900 ist ja um 10 Hz höher als bei der DM9.Durch die 4Mitteltöner ist die DM900 sicher auch etwas lauter in den oberen Tönen,ist aber ohne Subwoofer keine Wunderwaffe wie die DM9,die auch ohne Sub schon gut klingt.Ist halt etwas anders abgestimmt.Ich würde trotzdem die DM9 mit einem separaten Subwoofer empfehlen,da ich es mag wenn der Bass etwas tiefer abgetrennt wird und der Subwoofer nur die reinen tiefen Bässe überträgt.

Gruß Technikhai
Mattilein1980
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 23:38
Nabend,

ich nutze einfach diesen Thread hier da ich ein ähnlich gelagertes Thema habe.

Ich möchte mir eine Soundlösung fürs Wohnzimmer in TV Nähe zulegen und habe nur eingeschränkt Platz. Momentan nutze ich ein einfaches 2.1 System und möchte auch bei dieser Bauform bleiben. Für eine Komplettanlage fehlt da der Platz.

Damit werden die Soundbars mit einem Schlag attraktiv, wobei ich mich auch eines besseren belehren lassen würde. Nutzen möchte ich das System 75% für Musik der Rest Film und Fernsehen.

Ich lege Wert auf klare klänge und schönen Bass.
Im meinem PKW habe ich ein Harman Kardon System und bin sehr zufrieden. Auf der Suche nach etwas für das 'Wohnzimmer bin ich auf die Canton DM 900 Lösung und die Harman Kardon Sabre SB 35 Lösung gestoßen.

Was kann man mir empfehlen? Die DM 900 Option oder die hier aufgeführte DM 9 + Subwoofer Lösung?
Wie sind diese im Vergleich zu dem Produkt von Harman Kardon?

Preislich wollte ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben erwarte dafür aber schon Qualität. In Bewertungen liest man meist gutes über alle Systeme aber es gibt da auch ausreißer und total enttäuschte Kunden. Wie kann sowas sein? Falsche Erwartungen?

Gerne lasse ich mich von euch auch eines anderen Produktes belehren was meinen Anforderungen gerecht wird,

Danke und Gruß
Mathias
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Feb 2014, 13:42
Hi,
wichtig bei der Auswahl eines Soundbars ist, dass alle paasenden Eingänge für die anzuschließenden Geräte vorhanden sind!

Der Soundeindruck ist am besten, wenn der Soundbar möglichst mittig zwischen zwei Seitenwänden steht.

Welche in Frage kommt, kannst Du am besten mit einem eigenen Hörvergleichen feststellen, denn was hier jemanden gefällt, muss für dich nicht gelten. Die Geschmäcker und die Räume sind zu verschieden.

Allgemein wird hier relativ viel über Probleme mit Harman-Kardon-Systeme geschrieben.
technikhai
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:24
Für mich ist das Wichtigste eine Lippensynchronisationseinstellung.Was nützt die Soundbar wenn der Ton nicht zum Bild passt.Das Bedenken die wenigsten.
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:59
Leider bin ich nach wie vor nicht sicher was ich nehmen soll. Das DM 900 für de mir aufgrund der kompakten Abmessungen besonders gefallen. Aber wenn der Subwoofer bei bei 180Hz nicht mehr Sauber klingt. mhhhh
EntonH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2014, 12:17
Wofür hast du dich denn nun entschieden?

Mittlerweile gibt es so viele Soundbars, die als 'gut' bewertet werden, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Ich habe mir testweise aufgrund der guten Bewertungen eine KEF V 720 W nach Hause geordert, bin aber von dem Klang bzgl. der räumlichen Darstellung noch nicht restlos überzeugt. Außerdem ist die Bar ziemlich hoch, dafür aber sehr hochwertig anmutend.
Darkmanfive
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Nov 2014, 00:28
Ich hatte bis jetzt nur mal die Canton DM9. Aber leider gefällt mir der Klang dort garnicht. Ich habe auch bei nem Freund die Bose Cinemate 1 SR gehört. Auch dort hat es mich nicht umgehauen. Ich weiß im moment nicht so recht was ich nun machen soll.
atease
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2014, 20:38
hallo,

ist es möglich den canton sub 600 als 2ten subwoofer in das canton dm 900 einzubinden?

d.h den dm 900 sub als wireless und den zusätzlichen sub 600 mit kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton DM 100 und DM 900
newsouthend am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  8 Beiträge
Canton DM 900
sound.bar am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Canton Dm 9
17Bischof71 am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  13 Beiträge
Canton DM 9
Mike567 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Canton DM 70 oder Canton DM 8
moviestar3000 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Canton DM 900 Subwoofer Problem
chrisssck am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  3 Beiträge
Canton DM 9 Bass übersteuert ?
MaikHH am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  9 Beiträge
Canton DM 100 Subwoofer
newsouthend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  2 Beiträge
Canton DM-90 Ausstellungsstück
bass_drum am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Canton DM 90.2 aufrüsten
eugenkraus am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502